Es war einmal, ein unerfahrener HA-Anfänger, der voll Ehrfurcht zur super-schlauen KI aufgeschaut hat, die auf jede noch so komplizierte Frage innerhalb von Sekunden einen passenden YAML-Code ausspucken konnte. Und so kam es, dass sich eine erfolgreiche Partnerschaft gebildet hat, die ewig währen hätte können - wenn, ja wenn der unerfahrene HA-Anfänger nicht auf die Idee gekommen wäre, dazuzulernen. Er lernte ein wenig YAML, er lernte ein bisschen CSS, er lernte etwas Templating mit Jinja und JavaScript, und je mehr er lernte, desto mehr bröckelte die anfangs so erfolgreiche Partnerschaft dahin, so lange, bis er die KI fast vergessen hatte. Doch eines Morgens erinnerte er sich an seinen treuen Weggefährten der ersten Stunde und rief noch einmal bei ihm an, um ihn um Rat zu fragen, und was dabei herausgekommen ist, das könnt ihr euch hier jetzt ansehen.
Für alle Wiener hier im Forum ist das Thema doppelt interessant.
Ich hab diese WienerLinien Integration geladen (ja, ich weiß, im Burgenland hilft mir die dann nicht mehr) und wollte von ChatGPT einen Vorschlag haben, mit welcher Card ich am besten folgende 4 Werte davon anzeigen kann: Name, Destination, Departure & Countdown. Den Sensor dazu hab ich ChatGPT beschrieben, denn den konnte er ja nicht kennen.
Hier der erste Vorschlag basierend auf der Standard entity Card, wie immer syntaktisch völlig korrekt, nur überzeugen konnte er mich damit nicht.
ChatGPT-ÖffiCard1.png
Nachdem ich bemängelt hatte, dass nicht alle von mir geforderten Parameter angezeigt werden, kam der zweite Vorschlag basierend auf der Standard entities Card. Die Karten-Wahl hab ich immer noch frei gelassen und die Verbesserungen sind deutlich sichtbar.
ChatGPT-ÖffiCard2.png
Trotzdem konnte mich auch dieser Vorschlag noch nicht überzeugen und, da ich gute Erfahrungen mit der custom:button-card gemacht hatte, wollte ich einen dritten Entwurf basierend auf meiner Lieblingscard. Widerwillig generierte ChatGPT einen dritten Vorschlag, aber damit brach ich dieses Experiment dann ab.
ChatGPT-ÖffiCard3.png
Spätestens jetzt wurde mir klar, so wird das nichts, und ich setzte mich hin und hab selbst gebastelt.
Ich muss zugeben, dass ich länger gebraucht habe, als die KI für alle 3 Entwürfe, aber was soll's, das ist ja mein Hobby und das Ergebnis zählt.
HACS Person & Öffi-Card.png
Damit füllt sich nun die letzte verbliebene Lücke auf meinem Dashboard, denn da wir nur zu zweit übersiedeln, war da noch ein Platz frei.
Weitere Beiträge dieser Serie:
HACS Wetterkarte
HACS Sonne & Mond (inkl. Tipps zur configuration.yaml)
HACS Schieberegler (inkl. Möglichkeiten der Icon Farbanpassung & erste Vorstellung Farbschema)
HACS Gauges (Tachoanzeigen, inkl. senkrechte Balken-Cards)
HACS stack-in-card für Raum-Card
HACS Graph-Cards
HACS Thermostat-Cards
HACS Entity Cards (inkl. stacking Beispiele mit der custom:button-card)
HACS Reminder (trash-card, atomic-calendar-revive)
HA-Behaglichkeits-Diagramm
HA Kurzeinführung
HACS Sidebar & Dashboard-Entwurf
HACS Bewässerung
HA & Node-Red
HA Notifications
HA Recorder, SQLite, InfluxDB, Grafana
HA Python Scripts
Für alle Wiener hier im Forum ist das Thema doppelt interessant.
Ich hab diese WienerLinien Integration geladen (ja, ich weiß, im Burgenland hilft mir die dann nicht mehr) und wollte von ChatGPT einen Vorschlag haben, mit welcher Card ich am besten folgende 4 Werte davon anzeigen kann: Name, Destination, Departure & Countdown. Den Sensor dazu hab ich ChatGPT beschrieben, denn den konnte er ja nicht kennen.
Hier der erste Vorschlag basierend auf der Standard entity Card, wie immer syntaktisch völlig korrekt, nur überzeugen konnte er mich damit nicht.
ChatGPT-ÖffiCard1.png
Nachdem ich bemängelt hatte, dass nicht alle von mir geforderten Parameter angezeigt werden, kam der zweite Vorschlag basierend auf der Standard entities Card. Die Karten-Wahl hab ich immer noch frei gelassen und die Verbesserungen sind deutlich sichtbar.
ChatGPT-ÖffiCard2.png
Trotzdem konnte mich auch dieser Vorschlag noch nicht überzeugen und, da ich gute Erfahrungen mit der custom:button-card gemacht hatte, wollte ich einen dritten Entwurf basierend auf meiner Lieblingscard. Widerwillig generierte ChatGPT einen dritten Vorschlag, aber damit brach ich dieses Experiment dann ab.
ChatGPT-ÖffiCard3.png
Spätestens jetzt wurde mir klar, so wird das nichts, und ich setzte mich hin und hab selbst gebastelt.
Ich muss zugeben, dass ich länger gebraucht habe, als die KI für alle 3 Entwürfe, aber was soll's, das ist ja mein Hobby und das Ergebnis zählt.
HACS Person & Öffi-Card.png
Damit füllt sich nun die letzte verbliebene Lücke auf meinem Dashboard, denn da wir nur zu zweit übersiedeln, war da noch ein Platz frei.
Weitere Beiträge dieser Serie:
HACS Wetterkarte
HACS Sonne & Mond (inkl. Tipps zur configuration.yaml)
HACS Schieberegler (inkl. Möglichkeiten der Icon Farbanpassung & erste Vorstellung Farbschema)
HACS Gauges (Tachoanzeigen, inkl. senkrechte Balken-Cards)
HACS stack-in-card für Raum-Card
HACS Graph-Cards
HACS Thermostat-Cards
HACS Entity Cards (inkl. stacking Beispiele mit der custom:button-card)
HACS Reminder (trash-card, atomic-calendar-revive)
HA-Behaglichkeits-Diagramm
HA Kurzeinführung
HACS Sidebar & Dashboard-Entwurf
HACS Bewässerung
HA & Node-Red
HA Notifications
HA Recorder, SQLite, InfluxDB, Grafana
HA Python Scripts
Kommentar