Hintergrund:
Ich habe 4 Bewässerungskanäle an 4 Ausgängen eines Schaltaktors. Um sicherzustellen, dass immer nur einer der 4 Kanäle geschaltet ist, sperre ich jeweils die 3 anderen durch den Status des aktiven.
Also:
Status Kanal 2, 3 und 4 gehen auf die Sperr-KO von Kanal 1
Status Kanal 1, 3 und 4 gehen auf die Sperr-KO von Kanal 2
Status Kanal 1, 2 und 4 gehen auf die Sperr-KO von Kanal 3
Status Kanal 1, 2 und 3 gehen auf die Sperr-KO von Kanal 4
Bei aktivem Kanal 1 reagieren die Kanäle 2 bis 4 also nicht auf ein Ein-Signal etc.
Im KNX funktioniert das einwandfrei.
Im HA-Dashboard folgt aber die Anzeige nicht der Status-GA sondern der Schalt-GA. Schalte ich also bei aktivem Kanal 1 den Kanal 2 ein, reagiert der Aktor richtigerweise nicht, die Anzeige im HA zeigt jedoch den Kanal 2 aktiv.
Der Eintrag in der YAML sieht so aus:
Im Gruppenmonitor sehe ich bei Einschalten von Kanal 1 das Telegramm mit der Schalt-GA in Richtung KNX und als Antwort die Status-GA von KNX. Ein darauf folgendes Schalten von Kanal 2 geht an KNX, die Status-GA wird aber (logischerweise) nicht zurückgemeldet.
Konfig probiert als switch und auch als light mit idenitschem Ergebnis.
Edit:
Ich habe gerade mal getestet, ob HA überhaupt auf die Status-GA reagiert. Tatsächlich zeigt HA den Kanl aktiv, wenn ich im ETS eine 1 auf die Status-GA sende. Dummerweise halt auch, wenn auf der Schalt-GA eine 1 kommt.
Ich habe 4 Bewässerungskanäle an 4 Ausgängen eines Schaltaktors. Um sicherzustellen, dass immer nur einer der 4 Kanäle geschaltet ist, sperre ich jeweils die 3 anderen durch den Status des aktiven.
Also:
Status Kanal 2, 3 und 4 gehen auf die Sperr-KO von Kanal 1
Status Kanal 1, 3 und 4 gehen auf die Sperr-KO von Kanal 2
Status Kanal 1, 2 und 4 gehen auf die Sperr-KO von Kanal 3
Status Kanal 1, 2 und 3 gehen auf die Sperr-KO von Kanal 4
Bei aktivem Kanal 1 reagieren die Kanäle 2 bis 4 also nicht auf ein Ein-Signal etc.
Im KNX funktioniert das einwandfrei.
Im HA-Dashboard folgt aber die Anzeige nicht der Status-GA sondern der Schalt-GA. Schalte ich also bei aktivem Kanal 1 den Kanal 2 ein, reagiert der Aktor richtigerweise nicht, die Anzeige im HA zeigt jedoch den Kanal 2 aktiv.
Der Eintrag in der YAML sieht so aus:
Code:
- name: "Bewässerung Kreis 1" address: "6/4/1" state_address: "6/4/2" [etc.]
Konfig probiert als switch und auch als light mit idenitschem Ergebnis.
Edit:
Ich habe gerade mal getestet, ob HA überhaupt auf die Status-GA reagiert. Tatsächlich zeigt HA den Kanl aktiv, wenn ich im ETS eine 1 auf die Status-GA sende. Dummerweise halt auch, wenn auf der Schalt-GA eine 1 kommt.