Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige im HA folgt nicht nur der Status- sondern auch der Schalt-Gruppenadresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anzeige im HA folgt nicht nur der Status- sondern auch der Schalt-Gruppenadresse

Hintergrund:
    Ich habe 4 Bewässerungskanäle an 4 Ausgängen eines Schaltaktors. Um sicherzustellen, dass immer nur einer der 4 Kanäle geschaltet ist, sperre ich jeweils die 3 anderen durch den Status des aktiven.
    Also:
    Status Kanal 2, 3 und 4 gehen auf die Sperr-KO von Kanal 1
    Status Kanal 1, 3 und 4 gehen auf die Sperr-KO von Kanal 2
    Status Kanal 1, 2 und 4 gehen auf die Sperr-KO von Kanal 3
    Status Kanal 1, 2 und 3 gehen auf die Sperr-KO von Kanal 4

Bei aktivem Kanal 1 reagieren die Kanäle 2 bis 4 also nicht auf ein Ein-Signal etc.

Im KNX funktioniert das einwandfrei.

​Im HA-Dashboard folgt aber die Anzeige nicht der Status-GA sondern der Schalt-GA. Schalte ich also bei aktivem Kanal 1 den Kanal 2 ein, reagiert der Aktor richtigerweise nicht, die Anzeige im HA zeigt jedoch den Kanal 2 aktiv.

Der Eintrag in der YAML sieht so aus:
    Code:
    - name: "Bewässerung Kreis 1"
      address: "6/4/1"
      state_address: "6/4/2"
    [etc.]​
    Im Gruppenmonitor sehe ich bei Einschalten von Kanal 1 das Telegramm mit der Schalt-GA in Richtung KNX und als Antwort die Status-GA von KNX. Ein darauf folgendes Schalten von Kanal 2 geht an KNX, die Status-GA wird aber (logischerweise) nicht zurückgemeldet.

Konfig probiert als switch und auch als light mit idenitschem Ergebnis.

Edit:
    Ich habe gerade mal getestet, ob HA überhaupt auf die Status-GA reagiert. Tatsächlich zeigt HA den Kanl aktiv, wenn ich im ETS eine 1 auf die Status-GA sende. Dummerweise halt auch, wenn auf der Schalt-GA eine 1 kommt.
    Zuletzt geändert von Chade; 05.07.2025, 14:14.
    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.
Lädt...
X