Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knxd für Tasmota KNX mit SCN-IP000.03

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    knxd für Tasmota KNX mit SCN-IP000.03

    Hallo zusammen,

    ich brauche für die KNX Tasmota Geräte einen KNX Router.
    Dazu habe ich mri eine VM mit knxd gebaut.
    Leider komme ich mit den ganzen Argumenten für den Start nicht wirklich klar.
    Wie müsste ich denn KNXd starten, damit es mein
    SCN-IP000.03 als Interfacet nimmt und zugleich auch den (Tasmota)Multicast Traffic weiterleitet?

    Danke euch!

    #2
    Zitat von knxzzz Beitrag anzeigen
    Wie müsste ich denn KNXd starten, damit es mein
    SCN-IP000.03 als Interfacet nimmt und zugleich auch den (Tasmota)Multicast Traffic weiterleitet?
    Ich kann dir gerne einen Anhaltspunkt geben unter der Annahme, dass SCN-IP000.03 eine IP Schnittstelle ist, welche einen Tunnel bedienen kann.
    -e mit einer freien Adresse für den knxd
    -E mit freien Adressen für die Clients im Format Adresse:Anzahl-Adressen
    -R -S als Multicast Router
    -b ipt:<Adresse der Schnittstelle> für einen Tunnel zur Schnittstelle
    Wenn knxd über systemd gestartet wird, sollte das ausreichen, sonst noch zusätzlich -i angeben.
    Ich gehe davon aus, dass deine VM im Bridge-Modus läuft, sonst wird der Tunnel eingehend und der Multicast-Verkehr wohl nicht sauber funktionieren.
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich zu Tasmota gelesen habe, dass dies eine eigene Multicast-Adresse verlangt. Entsprechend müsste diese dann bei -S mitgegeben werden, wenn es sich nicht um die KNX Default Adresse handelt.

    Gruss, Othmar
    EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ja SCN-IP000.03 ist die neue IP Schnittstelle von MDT.

      Ich bekomme KNXd mitterlweile zum starten. Auch sehe ich auf der MDT Schnittstelle, dass knxd eine adresse benutzt.
      Leider funktioniert das routing nicht. Habe es mit Home Assistant getestet.

      Er kann zwar vom Bus mitlesen, senden kann knxd im Moment aber nicht.
      Wurde evtl etwas vergessen oder verdreht?

      Mein Aufruf von KNXD:


      KNXD_OPTS="-e 1.0.210 -E 1.0.221:8 -t 65535 -R -S -u /tmp/eib -B single --send-delay=70 -b ipt:192.168.1.1"

      Hat jemand noch eine Idee, warum er nicht tut?
      Zuletzt geändert von knxzzz; 02.01.2020, 20:35.

      Kommentar

      Lädt...
      X