Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Auslösen von groupswrite über Asteriks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem beim Auslösen von groupswrite über Asteriks

    Hallo,
    ich verbringe jetzt schon viele Stunden damit Gruppenadresse per Telefonanruf und Nachwahl zu schalten. Dabei habe ich mich an folgenden thread angelehnt.https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...wahl-schalten.
    Wenn ich jetzt den Anruf anneheme und die Durchwahl eingebe, passiert nichts. Bei dem Verbindungsaufbau handelt es sich um eine Türsprechanlage und ich möchte das Öffnen-Signal auf den KNX Bus bringen.

    Ich habe einen MDT-Router im Einsatz.
    Hier ist meine extension.conf dazu

    exten => 999,1,System('groupswrite ip:localhost 1/2/5 1')


    Wenn ich den Befehl über die Konsole eingebe kann ich meinen KNX Gruppenadressen erreichen.
    knxtool groupswrite ip:localhost 1/2/5 1


    Hat dazu jemand vielleichtn jemand irgendeine Lösung. Muss ich noch etwas konfigurieren damit die extensions.conf auf den knxd zugreifen kann?
    Ich hoffe das Thema ist auch im richtigen Forum.

    Gruß
    RobAn



    #2
    Zitat von RobAn Beitrag anzeigen
    Hat dazu jemand vielleichtn jemand irgendeine Lösung.
    vom Schiff aus würde ich sagen, dass es so heissen müsste:
    Code:
    exten => 999,1,System('knxtool groupswrite ip:localhost 1/2/5 1')
    Oder für kxntool sogar den ganzen Pfad angeben.
    EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich habe jetzt diese 2 Varianten ausprobiert haben aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.
      Code:
      exten => 999,1,System('knxtool groupswrite ip:localhost 1/2/5 1')
      Code:
      exten => 999,1,System('/usr/bin/knxtool groupswrite ip:localhost 1/2/5 1')
      Kann ich in asterisk sehen, ob er überhaupt diese Zeilen ausführt, wenn ja wie funktioniert dies? Nicht dass es einfach nicht aufgerufen wird.

      Kommentar


        #4
        Zitat von RobAn Beitrag anzeigen
        Kann ich in asterisk sehen, ob er überhaupt diese Zeilen ausführt, wenn ja wie funktioniert dies? Nicht dass es einfach nicht aufgerufen wird.
        keine Ahnung, such dir am Besten ein Asterix Forum dafür.
        EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

        Kommentar


          #5
          Alles klar.
          Hat vielleicht jemand anderes noch eine Idee oder einen anderen Lösungsvorschlag?

          Kommentar


            #6
            Ich würde mal versuchen anstatt knxtool ein Shellscript aufzurufen, das einfach den Aufruf logged:

            Code:
            #!/bin/sh
            
            date >> /tmp/telefon.log
            Wenn das funktioniert, kannst Du ja auch Deinen knxtool Aufruf reinschreiben, wie er von der Kommandozeile aus funktioniert reinschreiben.

            Wenn das nicht funktioniert -> asterisk Setup debuggen.

            Kommentar

            Lädt...
            X