Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNXD hängt sich alle 30 Sekunden auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuchr
    antwortet
    hat keiner eine Idee?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Neuchr
    antwortet
    Danke für den Hinweis.

    Das würde ich aber ausschließen.
    Der Switch ist managementfähig und hat keine Fehler auf den Ports.
    Die Pingzeiten zur KNX-Schnitstelle von meinem PC aus liegen bei konstanten 2ms.
    Die Pingzeiten zum Rasberry von meinem PC aus liegen bei 1-3 ms.
    Ich habe einen Dauerping zu beiden Geräten gleichzeitig laufen lassen über einen Zeitraum von 15 Minuten. Es gab selbst bei den abstürtzen keine Verbindungsprobleme oder ausreiser bei den Pingzeiten.
    Probleme im Netzwerkbereich hatte ich auch vor dem Crash meiner SD-Karte nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tru
    antwortet
    Zitat von Neuchr Beitrag anzeigen
    Was mache ich falsch?
    Mir scheint, dass es nicht an der Konfiguration liegen dürfte. Es sieht eher danach aus, dass die Kommunikation nicht stabil ist. Da könnte dann an deinem Server, dem Netzwerk oder an der Schnittstelle liegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Neuchr
    hat ein Thema erstellt KNXD hängt sich alle 30 Sekunden auf

    KNXD hängt sich alle 30 Sekunden auf

    Hallo,

    ich musste leider weil meine SD-Karte defekt ist alles neu aufsetzen. Bisher lief es halt und habe deshalb auch nicht auf SmarthomeNG geupdatet. Habe jetzt das aktuelle Image installiert. Leider habe ich gleich am Anfang das Problem das sich der KNXD alle 30 Sekunden aufhängt und neu startet. In der Zeit wo er läuft kann ich mit groupswrite eine Lampe schalten.

    Wenn er sich aufhängt kommt bei der Abfrage vom knd.service
    Code:
    ● knxd.service - KNX Daemon
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: enabled)
    Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Fri 2021-07-16 11:36:03 CEST; 5s ago
    Process: 9611 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE)
    Main PID: 9611 (code=exited, status=1/FAILURE)
    wenn es läuft kommt folgendes
    Code:
    ● knxd.service - KNX Daemon
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: enabled)
    Active: active (running) since Fri 2021-07-16 11:36:33 CEST; 26s ago
    Main PID: 9632 (knxd)
    Tasks: 1 (limit: 877)
    Memory: 328.0K
    CGroup: /system.slice/knxd.service
    └─9632 /usr/bin/knxd -e 1.0.241 -E 1.0.242:4 -c -D -T -R -S -b ipt:192.168.0.101
    Im journalctl wiederholen sich alle 30 Sekunden die folgenden Einträge.
    Code:
    Jul 15 19:42:05 SmartHomeNG knxd[1220]: F00000105: [18:B.ipt] Link down, terminating
    Jul 15 19:42:05 SmartHomeNG systemd[1]: knxd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Jul 15 19:42:05 SmartHomeNG systemd[1]: knxd.service: Failed with result 'exit-code'.
    Jul 15 19:42:15 SmartHomeNG systemd[1]: knxd.service: Service RestartSec=10s expired, scheduling restart.
    Jul 15 19:42:15 SmartHomeNG systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 129.
    Jul 15 19:42:15 SmartHomeNG systemd[1]: Stopped KNX Daemon.
    Jul 15 19:42:15 SmartHomeNG systemd[1]: Starting KNX Daemon...
    Jul 15 19:42:15 SmartHomeNG systemd[1]: Started KNX Daemon.
    In der knxd.conf habe ich nach und nach das folgende ausprobiert
    Code:
    START_KNXD=YES
    #KNXD_OPTS="-e 1.0.241 -E 1.0.242:4 -c -DTS --send-delay==80 -B single -b ipt:192.168.0.101"
    #KNXD_OPTS="-e 1.0.241 -E 1.0.242:4 -c -b ipt:192.168.0.101"
    KNXD_OPTS="-e 1.0.241 -E 1.0.242:4 -c -D -T -R -S -b ipt:192.168.0.101"
    Als IP-Schnittstelle habe ein ABB IPS/S2.1 im Einsatz.

    Was mache ich falsch?

    Vielen Danke
Lädt...
X