Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd(war bcusdk) Fork -> knxd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

hat jemand die aktuelle Version auf einem RPI (RASPBIAN Jessie)
    mit einer Multicast-Verbindung am laufen?
    Damit der Knxd startet muss ich die Args aus der knxd.conf löschen aber dann findet bei mir keine Kommunikation mit dem Bus statt.

beste Grüße
    Johannes

Kommentar

Hey,
      so, I use the next version of knxd: git clone -b conn_sep https://github.com/knxd/knxd.git.
      I have used following image on my Raspberry Pi: http://sjoerd.luon.net/posts/2015/02...essie-on-rpi2/

If I use the following knxd.conf:
      KNXD_OPTS=" -t1023 -f9 -D -T -R -S -b tpuarts:/dev/ttyAMA0 "

There are no errors.

From the moment that I enable the GroupCache (-c):
      KNXD_OPTS=" -t1023 -f9 -c -D -T -R -S -b tpuarts:/dev/ttyAMA0 "

This gives me the following error:

Job for knxd.service failed. See 'systemctl status knxd.service' and 'journalctl -xn' for details.
      knxserver@knxserver:/usr/bin$ sudo systemctl status knxd
      ● knxd.service - KNX Daemon
      Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
      Active: activating (auto-restart) (Result: signal) since Nia 2015-11-22 18:36:47 CET; 7s ago
      Process: 1185 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=killed, signal=ABRT)
      Main PID: 1185 (code=killed, signal=ABRT)

Lis 22 18:36:47 knxserver systemd[1]: Failed to start KNX Daemon.
      Lis 22 18:36:47 knxserver systemd[1]: Unit knxd.service entered failed state.
      Lis 22 18:36:47 knxserver knxd[1185]: Layer 4(01A771F8,5651FD2F) GroupCacheInit

Is there a solution for this error?

Sorry for my poor English, my German is even worse.

Thank you in advance,
      Jean

Kommentar

Funktioniert eigentlich die alte EIBConnection.pm noch ?
        Macht irgendwie nicht den Eindruck ... bzw. wohin verweist dann jetzt my $eib_url = "local:/tmp/eib";
        Irgendwie bin ich da ein wenig ratlos . Eigentlich brauch ich das Ding.
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Ich ziehe meine Frage zurück... der neueste Unix-Socket ist /run/knx bzw. bei älteren knxd /run/knxd

Nun läuft wieder alles
          Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hi,

ich glaube, jetzt muss ich jemand fragen, der sich damit auskennt

Folgende Situation: Ich würde gerne meine Garage (kleine KNX-Linie mit nur 5 Geräten), die bisher komplett autonom lief, mit meinem Haus verbinden. Da derzeit keine Leitung gezogen werden kann, wollte ich es über einen Raspi mit eibd und TUL erreichen. Im Haus werkelt schon seit langem ein WireGate mit eibd. Die IP-Verbindung wird über WLAN realisiert. Wenn ich auf dem Raspi den eibd auf Routing stelle, kommt es zu den hier im Thread beschriebenen Telegrammvervielfachungen. Also habe ich den knxd compiliert und den laufen lassen. Es funktioniert prima, ich kann im Haus Telegramme empfangen und senden, die Garage reagiert entsprechend.

Jetzt das Problem: Ich kann die Geräte in der Garage nicht programmieren (ich nutze die ETS4). Folgendes habe ich versucht:
            1. ETS4 über KNXNet/IP mit dem WireGate eibd verbunden. Hier kann ich alle Geräte im Haus ohne Probleme programmieren, Garage klappt nicht.
            2. ETS4 über KNXNet/IP mit dem Raspi knxd verbinden klappt nicht
            3. ETS4 über Multicast verbinden: Beim Test sagt die ETS, Schnittstelle OK aber sowohl beim Gruppenmonitor wie auch beim programmieren kommt dann, dass die Schnittstelle nicht geöffnet werden konnte -> also ist das nicht zu gebrauchen.
            Ich habe den knxd in der Version 0.10 und 0.11 ausprobiert, mir wäre der Weg über 2. vollkommen ausreichend, aber ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen soll. Wenn ich den knxd mit -t 1023 starte, sehe ich beim Verbindungsversuch der ETS ein
            Code:
            Layer 3(00CF6C70,5654CC58) Allocate: falling back to 1.0.250
            Layer 8(00D17718,5654CC58) Tunnel CONNECTION_REQ with 0.0.0
            Layer 3(00CF6C70,5654CC58) Allocate: falling back to 1.0.250
            Layer 3(00CF6C70,5654CC58) registerLayer2 00D7B7EC
            Layer 3(00CF6C70,5654CC58) registerLayer2 00D7B7EC = 1
            die ETS sagt aber "Die Schinttstelle konnte nicht geöffnet werden".

Ich habe auch andere PA beim knxd versucht, 1.0.0 bzw. sogar die 0.0.0, klappt nicht. Bei der ETS4 kann man eine PA erst nach einer erfolgreichen Verbindung einstellen (die zumindest beim EIBD aber keine Auswirkungen hat). Ich habe den knxd auch mit mal -E 1.1.250:5 gestartet, da ich dachte, die ETS wird als client betrachtet und bekommt dann eine PA zugewiesen. Hat alles nicht geklappt und ist wahrscheinlich auch sinnlos...

Langer Rede kurzer Sinn:
            • Was kann man noch versuchen?
            • Was mach ich falsch? Viele Leute hier im Thread schreiben, dass sie problemlos mit der ETS über knxd programmieren können.
            • Gibt es einen anderen Weg, die beiden Linien über knxd zu verbinden und programmieren zu können?
            • Oder ist es ein Topologie-Problem? Ich habe die Garage als 1.0.x Linie aufgebaut (ist historisch bedingt, war quasi mein "Testbrett" und damals hatte ich mir zur Topologie keine Gedanken gemacht). Komme ich deswegen über Weg 1 nicht zum programmieren? Aber warum klappt dann das restliche Routing?
            Gruß, Waldemar

Kommentar

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle die hier so viel Zeit, Arbeit und Energie investieren!

Aktuell versuche ich auf einem Raspberry Pi die homebridge zum laufen zu bringen. Eine Lösung die sich als HomeKit Device anmeldet und ermöglichen soll auch andere Geräte via HomeKit und vor allem auch via Siri anzusprechen.
              homebridge funktioniert mit PlugIns, neben so Sachen wie Sonos gibt es eben auch ein KNX PlugIn. Über die dazugehörige Doku bin ich dann hier gelandet weil homebridge im Hintergrund den knxd braucht um mit dem KNX zu kommunizieren.

Das installieren hat dank der tollen Anleitung schon gut geklappt. Nur leider schaffe ich es irgendwie nicht dass ich von dem Raspberry Pi zum KNX kommunizieren kann. Ich habe ein bestehendes KNX-IP Gateway (Siemens) mit dem ich schon HomeServer und Wiregate ins KNX bringe.

Wenn ich es richtig verstehe müsste ich "nur" in /etc/knxd.conf die richtige Zeile eintragen.
              Hier habe ich schon die eine oder andere Variante durch:
              KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -b ipt:10.0.1.5:3671"
              oder
              KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -b iptn:10.0.1.5:3671"
              oder
              KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -b ip:224.0.23.12"

Wobei hier jeweils der knxd startet. Wenn ich dann versuche mit knxtool vbusmonitor1 ip:10.0.1.5 irgendwas zu hören klappt das nicht.
              Ich muss zugeben dass ich noch nicht so ganz sattelfest bin in der nutzung des knxtool.

In der Konfig wollte ich auch schon mit "-e 1/0/7" eine physikalische adresse mitgeben - dann startet der knxd aber nicht mehr.

Wie sollte die zeile am besten aussehen?
              Wie kann ich am besten testen ob es geht?

homebridge - HomeKit support for the impatient

Kommentar

Zitat von frogstar Beitrag anzeigen
                KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -b ipt:10.0.1.5:3671"

Wobei hier jeweils der knxd startet. Wenn ich dann versuche mit knxtool vbusmonitor1 ip:10.0.1.5 irgendwas zu hören klappt das nicht.
                Ich nehme an, die Schnittstelle hört auf 10.0.1.5, vermutlich unterstützt sie nur einen Tunnel. Dann wäre die erste Option am besten. Du kannst das Logging mit -t 1023 erhöhen um allfällige Probleme besser zu sehen. Mit knxtool musst du den knxd ansprechen, nicht die Schnittstelle, also z.B. ip:localhost.
                Ich nutze z.B. die Argumente: "-D -T -S -d -i --pid-file=/var/run/knxd/knxd.pid ipt:192.168.1.20" für meine Siemens Schnittstelle.
                EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Hallo frogstar
                  ich glaube in deinen KNXD_OPTS fehlt ein -i (für "hört auf IP-Anfragen", alternative --listen-tcp=port).
                  Physikalische Adressen warden mit Punkten getrennt.

Ich starte meinen mit
                  knxd --listen-tcp=6720 --GroupCache --Server --Discovery --Routing --daemon=/var/log/knxd.log --Name=RASP1KNXD --pid-file=/var/run/knxd.pid --eibaddr=1.1.253 tpuarts:/dev/ttyAMA0
                  => Ich benutze den als Router, das entfällt bei Dir, also ohne --Routing
                  => ich habe ein Pigator mit tpuart seriell, bei Dir eine Deiner ipX-Varianten, da kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Ich bin ein Freund der ausgeschriebenen Optionen, da kann ich mich spatter besser dran erinnern wozu das gut war!

Gruß

Edit: Hi Tru, da hast schneller getippt!
                  Deutschsprachiges homebridge-knx-Forum unter https://github.com/snowdd1/homebridge-knx-de

Kommentar

Ich hab mal beide Varianten probiert:

pi@homebridge:~ $ knxd --listen-tcp=6720 --GroupCache --Server --Discovery --daemon=/var/log/knxd.log --Name=RASP1KNXD --pid-file=/var/run/knxd.pid --eibaddr=1.0.7 ipt:10.0.1.5
                    E00000013: OpenInetSocket 6720: bind: Address already in use
                    initialisation of the knxd inet protocol failed: Address already in use

pi@homebridge:~ $ knxd -D -T -S -d -i --pid-file=/var/run/knxd/knxd.pid ipt:10.0.1.5
                    E00000013: OpenInetSocket 6720: bind: Address already in use
                    initialisation of the knxd inet protocol failed: Address already in use

Also irgendwo scheint es da eine Überlagerung zu geben... nur, wie finde ich die?

Kommentar

getting closer:

pi@homebridge:~ $ sudo netstat -atnp
                      Aktive Internetverbindungen (Server und stehende Verbindungen)
                      Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name
                      tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 524/sshd
                      tcp 0 0 10.0.1.7:22 10.0.1.152:53606 VERBUNDEN 579/sshd: pi [priv]
                      tcp6 0 0 :::6720 :::* LISTEN 1/init
                      tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN 524/sshd
                      pi@homebridge:~ $

sieht ein bisschen so aus als wäre da ipv6 im weg. Jemand einen Tip wie ich das weg bekomme?

Kommentar

ok - noch ein bisschen mehr gelesen und soweit hoffentlich verstanden dass die vorgaben in der aktuellen version so sind dass das -i nicht erforderlich ist, sondern das von systemd schon gemacht wird. Habe also die Einstellungen nochmal angepasst:

KNXD_OPTS="--eibaddr=1.0.7 -u /tmp/eib -b ip:224.0.23.12:3671"

Das klappt soweit und der dienst wird erfolgreich gestartet. Zwischenzeitlich konnte ich auch erfolgreich einer Kommunikation "zuhören":
                        pi@homebridge:/run $ knxtool grouplisten local:/var/run/knxd 1/0/15
                        Read from 1.0.4
                        Response from 1.1.4: 01

das klappt also schon - nur in den Bus hineinschreiben schaffe ich noch nicht. Ich kann zwar mithören wie ein wert geschrieben wird:
                        pi@homebridge:/run $ knxtool grouplisten local:/var/run/knxd 1/0/6
                        Write from 1.0.5: 00
                        Write from 1.0.5: 01

wenn ich aber versuche selber einen Wert zu schreiben bekomme ich nur:
                        pi@homebridge:/run $ knxtool groupwrite local:/var/run/knxd 1/0/6 00
                        Send request
                        pi@homebridge:/run $

Aber es passiert nichts.

Ich meine mich dunkel zu erinnern dass man da ein dummy-device in der ETS anlegen musste damit das geht. Das habe ich aber meiner Meinung nach gemacht und onehin steht der IP Router bei mir auf "durchzug", sollte also alles durchlassen.

Vielleicht ist es auch einfach schon zu spät und ich seh es einfach nicht mehr?

Kommentar

Was hättest Du denn erwartet, wenn du 00 an diese Adresse schreibst?
                          Was hört denn auf dieser Gruppenadresse?
                          Falls es ein Binärschalter (dpt 1) ist, muss afaik "groupswrite" (mit s) verwendet werden (s für short), ansonsten ist das Telegramm vom falschen Typ.
                          Deutschsprachiges homebridge-knx-Forum unter https://github.com/snowdd1/homebridge-knx-de

Kommentar

Hey,

Is there someone who has used knxd 0.11 (conn_sepp) on a raspbian jessie lite.

When I enable the groupcache in the knxd.config:
                            KNXD_OPTS=" -t 0xffc -f 9 -D -T -R -S -c -b tpuarts:/dev/ttyAMA0 "

Then I run into the following error:

Code:
                            knxserver@knxserver:~ $ sudo systemctl restart knxd
                            Job for knxd.service failed. See 'systemctl status knxd.service' and 'journalctl -xn' for details.
                            knxserver@knxserver:~ $ sudo systemctl status knxd -l
                            ● knxd.service - KNX Daemon
                               Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
                              Drop-In: /etc/systemd/system/knxd.service.d
                                       └─local.conf
                               Active: activating (auto-restart) (Result: signal) since Pia 2015-12-04 13:47:56 CET; 3s ago
                              Process: 1020 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=killed, signal=ABRT)
                             Main PID: 1020 (code=killed, signal=ABRT)

Åšni 04 13:47:56 knxserver systemd[1]: Failed to start KNX Daemon.
                            Åšni 04 13:47:56 knxserver systemd[1]: Unit knxd.service entered failed state.
                            Åšni 04 13:47:56 knxserver knxd[1020]: Layer 8(01B7C1F8,56618B7C) Open
                            Åšni 04 13:47:56 knxserver knxd[1020]: Layer 8(01B7C348,56618B7C) OpenD
                            Åšni 04 13:47:56 knxserver knxd[1020]: Layer 8(01B7C348,56618B7C) OpenedD
                            Åšni 04 13:47:56 knxserver knxd[1020]: Layer 8(01B7C1F8,56618B7C) Opened
                            Åšni 04 13:47:56 knxserver knxd[1020]: Layer 3(01B6BC70,56618B7C) registerLayer2 01B7C220
                            Åšni 04 13:47:56 knxserver knxd[1020]: Layer 3(01B6BC70,56618B7C) registerLayer2 01B7C220 = 1
                            Åšni 04 13:47:56 knxserver knxd[1020]: Layer 4(01BBDB40,56618B7C) GroupCacheInit
                            knxserver@knxserver:~ $ sudo journalctl -xn
                            -- Logs begin at Pia 2015-12-04 12:59:51 CET, end at Pia 2015-12-04 13:48:14 CET. --
                            Åšni 04 13:48:06 knxserver knxd[1037]: Layer 8(00679348,56618B86) OpenedD
                            Åšni 04 13:48:06 knxserver knxd[1037]: Layer 8(006791F8,56618B86) Opened
                            Åšni 04 13:48:06 knxserver knxd[1037]: Layer 3(00668C70,56618B86) registerLayer2 00679220
                            Åšni 04 13:48:06 knxserver knxd[1037]: Layer 3(00668C70,56618B86) registerLayer2 00679220 = 1
                            Åšni 04 13:48:06 knxserver knxd[1037]: Layer 4(006BAB40,56618B86) GroupCacheInit
                            Åšni 04 13:48:06 knxserver systemd[1]: knxd.service: main process exited, code=killed, status=6/ABRT
                            Åšni 04 13:48:06 knxserver systemd[1]: Failed to start KNX Daemon.
                            -- Subject: Unit knxd.service has failed
                            -- Defined-By: systemd
                            -- Support: http://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/systemd-devel
                            --
                            -- Unit knxd.service has failed.
                            --
                            -- The result is failed.
                            Åšni 04 13:48:06 knxserver systemd[1]: Unit knxd.service entered failed state.
                            Åšni 04 13:48:14 knxserver sudo[1039]: knxserver : TTY=pts/0 ; PWD=/home/knxserver ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -xn
                            Åšni 04 13:48:14 knxserver sudo[1039]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by knxserver(uid=0)
                            I would like to use the groupcache for CometVisu
                            if there is a need for more information, just let me know.

Any help on this is greatly appreciated.

Jean

Kommentar

Zitat von jehe Beitrag anzeigen
                              Hey,

Is there someone who has used knxd 0.11 (conn_sepp) on a raspbian jessie lite.
                              Looks like the same problem as I have. I tried first 0.10 (master branch), but got problems. Then I tried 0.11, but didn't get GroupCache working.
                              As soon as I use the parameter to enable the GroupCache, the service receives an abort signal during start.
                              see my Issue on github: https://github.com/knxd/knxd/issues/109

I have slightly different parameters, because I do not use the server functionality. I use it just as KNXNet client on my KNX/IP Gateway. But I think there is probably in general a problem in the GroupCache on this branch.

Edit: I have a different architecture (amd64) but same OS.

Kommentar

snowdd Was ich erwartet hätte? Das ist ein Schaltaktor. Ich würde erwarten dass der abschaltet. Aber, um ehrlich zu sein würde ich einfach nur gerne sehen dass irgendwas es über das IP-KNX Gateway in den KNX-Bus schafft.
                                Leider klappt das auch mit groupswrite noch nicht.
                                Auch der Zugriff über ip:localhost oder ip:locale-ip klappt nicht. Dann auch nicht lesend.

Dankbar für jeden Tip...

Kommentar

Lädt...
                                X