Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd(war bcusdk) Fork -> knxd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    ich habe den KNXD nach der Anleitung auf https://github.com/smarthomeNG/smart...plettanleitung auf einem Raspberry pi2 installiert.

Ich habe nun folgendes Problem:
    Nach einem Reboot startet der knxd.socked nicht automatisch, erst wenn ich der Reihe nach den knxd stoppe, dann den knxd.socked starte und danach den knxd erneut starte habe ich Zurgriff auf den Bus.

Gruß Mike
    Gruß Mike

Kommentar

Hi,
      ich habe den knxd auf meinem Odroid-XU4 (ARM) seit ein paar Monaten zu laufen. Momentan in der aktuellen git-Version (knxd_0.10.13-3).

In einigen Details verhält er sich anders als der eibd, was mir ein paar Probleme macht.

Zum Beispiel sehe ich im vbusmonitor alle Pakete, die nicht von mir (z.B. per knxtool versendet) kommen doppelt. Beispiel:

Code:
      # knxtool vbusmonitor1 local:
      LPDU: BC 00 01 17 01 E1 00 81 34 :L_Data low from 0.0.1 to 2/7/1 hops: 06 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Write (small) 01
      LPDU: BC 20 02 29 06 E1 00 81 2E :L_Data low from 2.0.2 to 5/1/6 hops: 06 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Write (small) 01
      LPDU: BC 20 02 29 06 D1 00 81 1E :L_Data low from 2.0.2 to 5/1/6 hops: 05 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Write (small) 01
      LPDU: BC 00 01 73 02 E1 00 81 53 :L_Data low from 0.0.1 to 14/3/2 hops: 06 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Write (small) 01
      LPDU: BC 00 01 73 10 E1 00 81 41 :L_Data low from 0.0.1 to 14/3/16 hops: 06 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Write (small) 01
      LPDU: BC 20 02 2B 02 E2 00 80 80 AA :L_Data low from 2.0.2 to 5/3/2 hops: 06 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Write 80
      LPDU: BC 20 02 2B 02 D2 00 80 80 9A :L_Data low from 2.0.2 to 5/3/2 hops: 05 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Write 80
      gestartet ist der knxd mit folgenden Parametern:
      Code:
      knxd usb: --listen-local --Tunnelling --Server
      wobei ich schon verschiedene Konfigurationsoptionen ausprobiert habe und immer das gleiche Verhalten hatte. Kann mir das jemand erklären? Ist das gewollt oder ein Bug? Der HOP-Count ist der einzige Unterschied bei den doppelt empfangenen Paketen. Leitet der knxd das irgendwohin auf dem Bus weiter?

Bin ratlos...

Kommentar

HI - hab knxd nach anleitung (pi 2 , jessie mit fhem und weinzierl interface) installiert und alles läuft eigentlich perfekt. allerdings kann ich mit ets 5 nichts programmieren -> test funktioniert aber sobald ich was auf ein gerät schreiben will spinnt die kiste.
        lustigerweise kann ich von einem 2.pi (hier im fhem nicht localhost sondern die ip des anderen pi) alles am bus sehen und schalten etc.
        meine parameter sind
        KNXD_OPTS="-e 1.1.150-D -T -R -S --no-tunnel-client-queuing ipt:192.168.1.112"
        was kann ich noch ausprobieren?
        hab auch schon versucht am weinzierl die anderen tunnels freizuschalten nach anleitung nur geht das auch nicht. wenn ich eine physikalische adresse in ets indas weinzierl schreibe sollte ich weitere durch drücken von mindestens 1 sek des programmierknops schalten können (led soll dann blinken) nur geht das auch nicht denn die led geht nur in den programmierzustand...
        gibt es hier tricksum weitere physikalische adressen im weinzierl zu schalten?
        danke
        anton

Kommentar

Kommentar

Hi, niemand eine Idee zu meiner Frage #467?
            Ich habe gerade gefunden, dass das hier unter dem Begriff "Telegrammverdopplung" schonmal diskutiert wurde...

Außerdem muss ich feststellen, dass ich aus der ETS nichts programmieren kann, Kommunikation wird aber als funktionierend angezeigt.

Ich werde erstmal zurück auf den eibd gehen. Sehr schade, aber ich werde Euch weiter beobachten und den knxd auch mal gelegentlich ausprobieren...

Kommentar

@Chris: Ich kann dir leider auch nicht helfen, sorry.

@all: Wäre es nicht mal an der Zeit, einen eigenen Bereich für den KNXD zu erzeugen, oder wenigstens diesen horror-monster-thread zu schließen und für jedes Thema einen eigenen zu eröffnen?

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Hallo Hendrik,

trotzdem danke für die Reaktion. Bin nun doch wieder beim knxd. Die Probleme hatte ich doch inzwischen workarounded und der eibd hat bei mir ein CPU-100%-Problem, was mich noch mehr nervt ;-)

Eine Sache hätte ich noch, falls da jemand eine Idee hat. Ich erhalte in unregelmässigen Abständen (so 5-10 mal pro Stunde) folgende Fehlermeldung vom knxd:
                W00000033: RecvError 2

Sagt das irgendjemandem etwas? Muss ich mir da Sorgen machen oder kann ich das ignorieren?
                Ab und zu habe ich das Gefühl, das der knxd ein Paket mal nicht mitbekommt, aber bisher konnte ich es noch nicht nachvollziehen/reproduzieren.

Die Programmierung mit der ETS geht übrigens wieder, seit ich von Routing auf IP umgestellt habe.

Viele Grüße
                Chris

Kommentar

Ich kämpfe derzeit gerade daran die /etc/init.d/knxd auf meinen openmediavault (Debian) System einzurichten.
                  Überall ist immer die rede davon das man in KNXD_OPTS seine Parameter (beim alten eibd hatte ich "--eibaddr=0.0.254 -D -T -S -i --trace=1023" für die EIBD_OPTS gesetzt.
                  In dem nach der installation von knxd vorhandenen /etc/init.d/knxd kommt dieser Parameter aber nirgends vor.
                  Hat hier vielleicht jemand eine Version mit dem Parameter?

LG johannes

Kommentar

Sorry to be putting this in English on these forums, but I just cannot express myself in German Who's actually taking the lead in this project? I'm a C++ developer by profession and KNX enthusiast myself. I see several areas I'm interested in and could lend a hand for the knxd project, but would need someone / a place to talk it over first before doing some actual implementation.

Kommentar

Zitat von nickv Beitrag anzeigen
                      would need someone / a place to talk it over first before doing some actual implementation.
                      You may post to https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/knxd and work on https://github.com/knxd/knxd.

Regards, Othmar
                      EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Kann mir keiner bei meinem /etc/init.d/knxd "Problem" weiterhelfen?

Kommentar

Wie hast du den knxd denn installiert?

Kommentar

Und ist es ein Systemd oder Init basiertes System? Je nachdem wird *entweder* /etc/default/knxd *oder* /etc/knxd.conf benutzt.

Kommentar

Ich habe bisher den eibd auf Debian squeeze mit bcusdk (bcu1 RS232) Kernel Driver. Um mit der ETS5 programmieren zu können, benötige ich aber den knxd als Ersatz. Nachdem ich den eibd deinstalliert und knxd installiert habe, habe ich festgestellt, dass dieser leider keine bcu1:/dev/eib0 mehr unterstütz. bcu1s (User Mode) funktioniert leider nicht.

Daher die Frage an die Entwickler: gibt es eine Möglichkeit bcu1 wieder zu implementieren?
                              Alternativ: läuft eibd und knxd gleichzeitig auf einem Rechner? so könnte man eventuell eibd als knxd Gateway nutzen.

Kommentar

Beides gleichzeitig geht nicht.
                                Aber du könntest den knxd in eine VM oder einen Docker Container packen.
                                Klingt aber nach gebastel

Kommentar

Lädt...
                                X