Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd o.ä. für Apple Mac?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB eibd o.ä. für Apple Mac?

    Hallo!

    Kennt jemand eine Portierung von eibd oder was ähnlichem für den Mac?

    Danke, Gruß
    Bernd

    #2
    Kennen: nein

    Aber da MacOS X ein Unix-artiges Betriebssystem ist (BSD basiert), kannsr Du doch einfach mal ausprobieren, ob's durchcompiliert und auf Dein Glück hoffen...
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
      Kennen: nein

      Aber da MacOS X ein Unix-artiges Betriebssystem ist (BSD basiert), kannsr Du doch einfach mal ausprobieren, ob's durchcompiliert und auf Dein Glück hoffen...
      Notfalls einfach mal in der Mailingliste vom eibd Autor nachfragen. Der ist sehr kooperativ!

      Kommentar


        #4
        Hallo Chris,
        ja, das ist es und ich habe auch schon in der Richtung probiert, aber wenn es darum geht, dass Hardware mit ins Spiel kommt, dann wirds recht schnell recht hackelig.
        Ich hatte es nicht hin bekommen.

        Aber mal bei dem Autor nachzufragen, ist ne gute Idee - wenn der kooperativ ist.
        Gruß

        Kommentar


          #5
          im Prinzip würde es ja reichen wenn unter osx der eibd z.B. mit einem N148 kommunizieren könnte...
          Klar... mit USB Schnittstellen usw...wird es mit Sicherheit haarig...

          Gruß epogo
          (ein bekennender OSX Nutzer)
          Gruß Stephan

          Kommentar


            #6
            Ich will den Thread hier mal kurz aus der Versenkung holen, denn auch mir liegt an einer OSX fähigen Version des eibd. Nach Rückfrage bei bx habe ich nun den Autor kontaktiert und er hat auch schon geantwortet und seine Unterstützung bekundet (Danke für den Tipp RaK!). Also werde ich versuchen mit seiner Hlfe die OSX Fähigkeit herzustellen, ob es klappt werden wir sehen ... Grundsätzlich war er erstmal zuversichtlich!

            Kommentar


              #7
              Prinzipiell sollte es gehen wegen dem Linux / Unix darunter

              Ich hab efür mich aber trotzdem den Weg über die externe Festplatte von synology gewählt, weil der Mac halt nicht immer an ist :-)

              Als Alternative gibts den eibd auch noch für diverse Routertypen ...

              Wanni

              Kommentar


                #8
                Nun mein Wohnzimmer Mac Mini (über welchen ich auch mein TV betreibe) hat einen OSX Server drauf und nimmt unter anderem auch die Synchronisation von MacBook Pro und iMac vor und den würde ich für den eibd auch dauerhaft laufen lassen. So viel Strom frisst der Mini ja auf Grund seiner Notebook Komponenten auch net. Und wenn ich ganz viel Lust hab, ließe sich auch noch über die Anwesenheits- und Nachtschaltung auch noch ein StandBy Betrieb für die Zeiten realisieren, wo er nun wirklich nicht laufen muss. Für die Weckschaltung kann der Mini sich ja auch allein Aufwecken. Von außerhalb könnte ich den Mini über die FritzBox während der Abwesenheits-Schaltung aus dem StandBy holen ... Also gegen einen Mac Mini als eibd Host ist eigentlich wenig zu sagen.

                Bin gespannt ob das klappt ....

                Kommentar


                  #9
                  Hallo m-schmidt,
                  dein Projekt hört sich interresant an.
                  Bitte halte uns auf dem Laufenden.
                  Gruß Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo m-schmidt,

                    ich betreibe ja eben auch einen Mac mini in der Art - das Ding ist ja quasi wie dafür geschaffen.
                    Jetzt müsste es eben nur noch mit dem EIB können - dann wäre es genial.

                    Ich bin mal gespannt.

                    Gruß
                    bx.

                    Kommentar


                      #11
                      Mit Hilfe von Michael Schmidt haben wir den EIBD auf OSX zum Laufen bekommen. EIBnet/IP Tunneling+Server wurde getestet. EIBnet/IP Routing, FT1.2 [BCU2] wie TPUART sollten ansich auch funktionieren, sind aber nicht getestet. PEI16 [BCU1] und USB sind nicht supported.

                      Voraussetzungen:
                      • aktuelles autoconf und automake
                      • arpg-standalone [vom SF.net Projekt]
                      • libxml2
                      • aktueller Snapshot vom pthsem:

                      SourceForge - bcusdk/shortlog
                      • aktueller Snapshot vom BCU SDK:

                      Public Git Hosting - bcusdk.git/summary

                      Für das Umwandeln kann man sich an das Kapitel Usage/Examples, Installation an der BCU SDK Dokumentation halten. Beim BCU SDK muss man zusätzlich noch autoconf/automake aufrufen, wie in dem Kapitel beschrieben.

                      Kommentar


                        #12
                        By the way:
                        Zumindest für Intel Mac's kann ich wahrscheinlich auch meine durch compilierten Binaries zur Verfügung stellen, falls jemand den Compiler scheut. Das werde ich in den nächsten Tagen mal vorbereiten.

                        Kommentar


                          #13
                          Super Nachrichten . Misterhouse läuft auch schon auf OSX. Jetzt steht nem MacMini als "preiswerte" Homeserveralternative nicht mehr viel im Weg. OpenSource hat schon seine Vorteile ).

                          Kommentar


                            #14
                            Sehe ich genauso OSS ist echt klasse
                            Endlich tut sich was, mit Martin Kögler an Bord wird was

                            VG Dirk

                            Kommentar


                              #15
                              Ohhh... lasst uns Misterhouse mit mmmh verheiraten :-)... wir dürften KNX-IP auch bald direkt umgesetzt haben...

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X