Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALEDD1 - Addressable LED Driver (WS2811, WS2812, SK6812, ...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi Eugen,
    erstmal: Ich finde das wirklich klasse, was du hier auf die Beine stellst!!

    Die Sache mit der Treppe beschäftigt mich auch gerade...
    Wobei ich überlege, da meine Treppen aus Holz und relativ freitragend sein werden (Kabel schlecht zu verstecken), nicht die einzelnen Stufen zu beleuchten, sondern den Stripe als eine Linie entlang der Seite der Treppe verlaufen zu lassen. Ich hab hier schon mal mit der Message-Funktion experimentiert und mit 0-100% angesteuert, allerdings sieht das immer etwas abgehackt aus, weil die LEDs dann ja "hart" ein-/ausschalten. Zudem ist die Ansteuerung hierfür extern ziemlich aufwändig. Evtl. könnte man auch das als Animation abbilden, z.B. von Beginn bis Ende ein- und ausfaden (z.B. zeitgesteuert oder oben und unten nen Reflexionslichttaster und entsprechend Nachlauf), mit 2 Schalteingängen (oben/unten) dann entsprechend die Richtung bestimmen.

    Und um mal bei den Stufen zu bleiben: da hat
    sk73 natürlich recht, dass es wohl unterschiedliche Längen an Stufen geben wird. Je nachdem wie kompliziert das umzusetzen ist, ist wohl die Idee von der eigenen Firmware für die Treppengeschichte wirklich keine schlechte Idee. Da könnte man so was wie einzelne Stufen (Wie du schon bei Messages mit Segmenten machst) einstellen mit der jeweiligen LED-Anzahl... und dann Animationen speziell für Treppen hinterlegen, solche wie du schon vorgeschlagen hast.

    Kommentar


      Hm... an Unterschiedliche Längen habe ich gar nicht gedacht :/
      Guter Punkt.

      zu den "abgehackten" Animationen... ich bin dran. Ich habe da einen Script schon geschrieben und getestet, aber da war auch "abgehackt"... nur halt in mehrerer Stufen

      Ich glaube ich muss das Rad nicht neu erfinden und auf Brush aus der NeoPixelPainter setzen. Schauen wir mal.

      Übrigens, es gibt schon fertige Treppenkontroller, aber ich glaube auf RGB Basis. Zumindest auf Youtube gibt es viele Videos.

      Kommentar


        ich kann es nicht lassen
        Ich habe mal NeoPixelPainter library erweitert. Jetzt ist die viel flexibler.
        https://github.com/Adminius/NeoPixel...3fb5cfd4f992f7
        Ich habe da ein paar Ideen für ALEDD, deswegen war es nötig
        Mal schauen ob der Entwickler sich meldet... ich glaube nicht daran

        Kommentar


          Hallo,

          irgendwie kann ich bei mir die Message 3 & 4 nicht antriggern. Messages 1 & 2 sind kein problem.
          Mache ich was Falsch oder geht das nicht mit einem LED Stripe?

          Bin unsicher was der Kommentar in Zeile 210 bedeutet: "we can display up to 2 messages on a single strip"
          https://github.com/KONNEKTING/ALEDD1...ed_functions.h

          Der ALEDD1 hat ja nur ein Ausgang für LEDs... Hat jemand schon vier Messages im Einsatz?
          Habe schon die LED Position und die GA geändert ohne Erfolg.

          Kommentar


            Ich habe zuerst auf 2 Messages ausgelegt, dann auf 4 erhöht. Somit der Kommentar nicht mehr aktuell.
            4 Messages haben bei mir funktioniert wenn ich mich recht erinnere...
            Nutzt unterschiedliche GAs?

            Kommentar


              Ja, die GAs sind fortlaufend...
              Habe schon die Start und EndLEDs mal angepasst, da die fuer die Message3&4 im Bereich 115-155 liegen,auch ohne Erfolg.

              Konnekting.PNG

              Kommentar


                Hallo,

                ich habe es noch nicht testen können, aber in der knx_events.h ist vermutlich noch ein copy & paste Fehler:
                knx_events.PNG


                In den Sourcen die ich mir mal vom GIT gezogen habe war bei der m4rgb auch noch ein Fehler:
                knx_events_msg4.PNG

                Muss das mal neu laden und testen ;-)

                Anderes Thema: Wo für sind eigentlich die Tag/Nacht min/max Werte? Habe keine GA für die Tag/Nacht Umschaltung gesehen...



                Kommentar


                  oh... ja... copy&paste... gut dass ich noch keine Zeit für die Fehlersuche hatte 🤣

                  Tag/Nacht: man kann je nach Tageszeit unterschiedliche Helligkeiten vergeben (zumindest so war es gedacht).
                  Ich nutze es bei mir so: Nachts nur max. 40% Helligkeit im Flur. Dann wird man nicht geblendet, wenn man es mal ums Eck muss

                  Kommentar


                    Wie sage ich dem ALEDD1 den das Tag ist? Habe dazu kein GA gefunden

                    Kommentar


                      ich habe ein paar Änderungen gemacht, NICHT getestet, deswegen auch nicht released.
                      Bitte Testen: https://github.com/KONNEKTING/ALEDD1/archive/master.zip
                      Messages 3 und 4 sollen jetzt gehen
                      Night Mode ComObject ist dazu gekommen

                      Kommentar


                        Mh, irgendwas ist noch nicht richtig.
                        Ich habe mal das KDEBUG aktiviert.

                        Für die Msg 1 & 2 sehe ich dann das was ankommt und es funktioniert.

                        HTML-Code:
                        konnektingKnxEvents index=17
                        internalKnxEvents index=17
                        knxEvents comObjIndex: 17
                        Message 1: pause routine and wait until TASK will be changed
                        Some LEDs are on, stop 'turn off power supply' routine
                        
                        
                        konnektingKnxEvents index=21
                        internalKnxEvents index=21
                        knxEvents comObjIndex: 21
                        Message 2: pause routine and wait until TASK will be changed
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          jaykay irgendwie verstehe ich nicht wo dein Problem ist...
                          Ich habe gerade bei mir alles eingerichtet, die Version die ich als zip Datei von github gepostet habe.
                          Wenn ich Messages-KOs nach einander anspreche sehe ich auf dem Strip leuchtende LEDs und Log sieht auch gut aus.

                          Code:
                          konnektingKnxEvents index=17
                          internalKnxEvents index=17
                          knxEvents comObjIndex: 17
                          Message 1: pause routine and wait until TASK will be changed
                          
                          
                          konnektingKnxEvents index=21
                          internalKnxEvents index=21
                          knxEvents comObjIndex: 21
                          Message 2: pause routine and wait until TASK will be changed
                          
                          
                          konnektingKnxEvents index=25
                          internalKnxEvents index=25
                          knxEvents comObjIndex: 25
                          Message 3: pause routine and wait until TASK will be changed
                          
                          
                          konnektingKnxEvents index=29
                          internalKnxEvents index=29
                          knxEvents comObjIndex: 29
                          Message 4: pause routine and wait until TASK will be changed
                          1. Hast du für alle Messages Farben eingestellt?
                          2. Was sendest du und an welche KOs?

                          Ein Bug habe ich doch noch gefunden:
                          Wenn Dimmer An war, dann kamen die Messages und dann Dimmer AUS -> Messages werden auch ausgeblendet :/
                          Das muss ich mir genauer anschauen.

                          Kommentar


                            Ah, okay das mit dem Bug könnte passen. Ich habe nur mit meinem zweiten ALEDD1 und 6 LEDs am Testbus getestet und da nur die Messages ausprobiert ;-)

                            Wäre es möglich die Anzahl der Messages auf 6 zu erhöhen? Ich habe hier eine alte Leuchtreklame und könnte dann jeden Buchstaben für einen eigenen Status verwenden. Würde das Speicher technisch passen?

                            Kommentar


                              Wie sind die LEDs denn angeschlossen in deiner Reklame? Sind das WS2812?
                              Du kannst auch selbst auf 6 Messages erhöhen. Du siehst ja im Code was sich immer wieder mit M1-M4 wiederholt
                              XML müsste man aber auch anpassen.

                              Ich sehe ich nicht mal Use Case für 4 Messages... deswegen würde ich ungern für 6 erweitern...
                              Das macht ja nur alles komplexer...

                              Kommentar


                                Da waren mal Energiesparlampen verbaut und ich habe die durch WS2812 ersetzt.
                                Das kopieren würde ich noch hinkriegen, aber wie pflege ich dann zukünftig Änderungen von dir nach?


                                IMG_3348.JPG

                                ALEDD1.png

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X