Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wert vom Knx Bus abfragen, der aktuell nicht gesendet wird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wert vom Knx Bus abfragen, der aktuell nicht gesendet wird

    Wie kann ich denn in der Konnekting Suite beim Start meines Programms bestimmte Werte abfragen, um die internen Stati korrekt zu initialisieren?
    Wert schreiben und über Event lesen (wenn dieser auf dem Bus gesendet wurde) sind kein Problem, aber wie wird ein Wert angefordert?

    Am besten mit kleinem Code Beispiel.

    Vielen Dank

    #2
    Knx.update(m_DPT19_ComObj);
    KNX Transceiver für Arduino&Co: MicroBCU2 --- NanoBCU aktuell verfügbar

    Kommentar


      #3
      Habe ich probiert mit folgenden Codezeilen:
      Code:
       for (int index = 0; index < Obj_numbers; index++) {
      Knx.read(index);
      delay(20);
      }
      knx_updated = 1;
      Es sind alles Input Objekte, die man lesen kann, ich konnte im Busmonitor keine Aktivitäten feststellen.
      Hab ich was falsch gemacht?

      Kommentar


        #4
        ich würde mal das delay weglassen.
        ggf haben die flags auch auswirkungen.
        Bei mir folgt auf ein knx.read ein Read Request vom konnekting device.
        Darauf antwortet ein anderes Gerät mit einem Read Response, was wiederrum im konnekting device normalerweise das knx event auslöst.
        KNX Transceiver für Arduino&Co: MicroBCU2 --- NanoBCU aktuell verfügbar

        Kommentar


          #5
          Wollte noch ergänzen, habe sowohl das "read" als auch das "update" als Methode ausprobiert, ging beides nicht.
          Kann man den Read Request im Busmonitor sehen..bei mir ist dort nix los..

          Kommentar


            #6
            ich meinte natürlich update. update löst den read request aus, read liest dann aus dem ko.
            ja, den sieht man im Gruppenmonitor, im Busmonitor erst recht.
            Wie sind die Flags gesetzt?
            KNX Transceiver für Arduino&Co: MicroBCU2 --- NanoBCU aktuell verfügbar

            Kommentar


              #7
              Ich verwende bisher nur COM_OBJ_SENSOR und COM_OBJ_LOGIC_IN, müßte ich hierzu noch ein weiteres Bit setzen?

              Kommentar

              Lädt...
              X