Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Schlüsselbrett

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für die "nicht KONNEKTING Fans" unter uns, die aber unbedingt KNX Schlüsselbrett haben möchten, habe ich noch folgende Idee:
    Man nimmt belibigen Adruino, programmiert ihn so, dass jeder iButton ein Digital Pin schaltet. Diese Pins über Relais oder Optokoppler an KNX Binäreingänge anschließen und über Logiken in HS oder so auswerten.

    Kommentar


      Zitat von Eugenius Beitrag anzeigen
      Da ich für 4x RGB LEDs schon mal 12 Pins bräuchte die ich aber nicht habe, habe ich noch diesen Controller bestellt. Damit kann man Strom für alle LEDs nur mit einem Widerstand einstellen (Constant Current) und man kann damit mit nur 3 Pins 24 LEDs ansteuern (bzw. 8xRGB).
      So, wenn meine Annahme mit 2mA pro LED klappt, hat man noch genug Luft nach oben (2mA x 24 = 48mA)
      .
      So, die LEDs und der Kontroller sind da. LEDs mit 2mA sind für diese Anwendung sogar viel zu hell Also Annahme übertroffen
      Der Kontroller kann laut Datenblatt erst ab 2mA, somit kann ich nicht noch runter auf 1mA gehen (evtl. teste ich dass doch noch). Aber, da das PWM Kontroller ist, kann man mit Hilfe von PWM Helligkeit reduzieren. bei 50% Duty Cycle verbraucht eine Farbe nur 1mA. Bei 25% sogar nur 0,26mA und die Helligkeit ist noch in Ordnung. Wir wollen ja nicht ein Zimmer ausleuchten

      Kontroller an sich braucht nur 1.82 mA (ich habe aber Power LED ausgelötet, da die noch ca. 3mA verbraucht hat).

      Somit kann man weiter basteln... jetzt nur noch die Zeit dafür finden...

      20171017_223829.jpg
      Zuletzt geändert von Eugenius; 17.10.2017, 21:42.

      Kommentar


        Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht bzgl. RGB Leds für iButton Holder und wie man es am besten realisieren kann.
        Bis jetzt habe ich an sowas gedacht: Multi Interface auf 8 OneWire Eingänge ergänzen (8x 4k7) Widerstände nachlöten, dann auch o.g. Kontoller-Platine für die LEDs. Dabei möchte ich auch noch ein paar Binäreingänge trotztem haben. In dieser Konstelation habe ich nicht mehr genug Pins am MI und man hat 2 Platinen die man mit ein ander verkabeln muss. Auch die Pull-Up Widerstände kann man nicht ohne weiteres auf der MI-Platine unterbringen.

        Was haltet ihr von folgender Idee:
        Eine Platine extra für den Schlüsselbrett. Da drauf:
        KNX Transceiver
        SAMD21 Mikrokontroller
        DS2482-800 OneWire Busmaster (8 Bus Master in einem Chip)
        TLC5947 Chip für 8xRGB LEDs

        Vorteil wäre: man hat nur eine flach aufgebaute Platine.
        Über die Größe der Platine bin ich mir noch nicht sicher.

        Man kann die Rückseite der Platine flach lassen (um z.B. mit doppelseitegem Klebeband zu befestigen) und alle Teile auf eine Seite platzieren. Und dann z.B. solche Buchsen nutzen:
        https://www.mouser.de/search/Product...tualkey1814692
        Zuletzt geändert von Eugenius; 14.12.2017, 15:46.

        Kommentar


          Sorry, falsches Thema...
          Zuletzt geändert von daniels; 16.12.2017, 09:44.

          Kommentar


            Zitat von Eugenius Beitrag anzeigen
            Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht bzgl. RGB Leds für iButton Holder und wie man es am besten realisieren kann.
            Bis jetzt habe ich an sowas gedacht: Multi Interface auf 8 OneWire Eingänge ergänzen (8x 4k7) Widerstände nachlöten, dann auch o.g. Kontoller-Platine für die LEDs. Dabei möchte ich auch noch ein paar Binäreingänge trotztem haben. In dieser Konstelation habe ich nicht mehr genug Pins am MI und man hat 2 Platinen die man mit ein ander verkabeln muss. Auch die Pull-Up Widerstände kann man nicht ohne weiteres auf der MI-Platine unterbringen.

            Was haltet ihr von folgender Idee:
            Eine Platine extra für den Schlüsselbrett. Da drauf:
            KNX Transceiver
            SAMD21 Mikrokontroller
            DS2482-800 OneWire Busmaster (8 Bus Master in einem Chip)
            TLC5947 Chip für 8xRGB LEDs

            Vorteil wäre: man hat nur eine flach aufgebaute Platine.
            Über die Größe der Platine bin ich mir noch nicht sicher.

            Man kann die Rückseite der Platine flach lassen (um z.B. mit doppelseitegem Klebeband zu befestigen) und alle Teile auf eine Seite platzieren. Und dann z.B. solche Buchsen nutzen:
            https://www.mouser.de/search/Product...tualkey1814692
            Ich bin schon lange auf der Suche nach sowas...

            Kommentar


              Nur bin ich dazu gar nicht gekommen... weder eigene Platine, noch Software.

              ohne LEDs kann man Multi Interface mit alter Software nehmen

              Kommentar


                Wie funktioniert das mit dem Multi Interface?
                wie programmiere ich das? Was wird noch benötigt damit ich 1wire auf den knx bus bekomme?

                Kommentar

                Lädt...
                X