Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Molybdean: Ich hab mir auch noch Deine Parameter angesehen, mit ist bei der Logik 6 der hier aufgefallen:
    Code:
    f~OOffKOSendNumber=867
    Hier sendest Du das AUS auf KO 867. Das ist aber das RESET-KO vom PM-Kanal 38. Den erwähnst Du aber nirgendwo. Ich denke, das ist ohne Auswirkung, weil Du PM-Kanal 38 nirgendwo verwendest, aber man sollte immer aufpassen, wenn man auf fremde KO schreibt.

Und Du hast in den Konfig-Transfer-Strings Leerzeichen drin, z.B.
    Code:
    f~I1Name=Status%20HWR%2 0Ost
    (das muss 20Ost sein, ohne Leerzeichen).
    Kann es sein, dass Du beim Übertragen beim Konfigurationstransfer Warnungen wegen fehlender Parameter bekommen hast und diese ignoriert hast? Das kann man normalerweise machen, aber nicht, wenn man die Konfig-Transfer-Strings vorher verändert hat.
    Die muss man wirklich aus dem Export nehmen und unverändert in den Import packen.

Wenn ich alles korrigiert importiere, sehe ich keinen Grund, dass der VPM nicht funktioniert. Die Logik wird aber erst funktionieren, wenn alle beteiligten Lichtgruppen ihren Status gesendet haben.

Ich werde heute Abend nochmal einen VPM mit den Werten Parametrieren, aber ich gehe davon aus, dass er laufen wird. Ich melde mich dann nochmal.

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Molybdean: Hört sich etwas nach Try & Error an, Du weißt nicht wirklich, was Du tust...

Zitat von Molybdean Beitrag anzeigen
    nachdem ich die Flags verunstaltet hatte habe ich die ganzen KO gelöscht und neu aufgebaut.
    Du kannst keine KO löschen, das sind die Kommunikationsobjekte des Gerätes. Das lässt die ETS nicht zu. Du kannst die KO-GA-Zuordnung entfernen, aber ein KO ist nie weg, es wird höchstens ausgeblendet. Wenn Du also ein KO wieder einblendest, ist es genau so definiert, wie es vorher war. Nur ein NEU ins Projekt importiertes Gerät hat die KO so definiert, wie sie für die Auslieferung vorgesehen sind. Du kannst also die Flags mit einem neuen Gerät vergleichen und dann anpassen.

Bei anderen sachen bei den etwas mit den Flags durcheinander gekommen war hat es danach eigentlich immer Funktioniert, hier leider nicht.
    Das ist 100% eine falsche Annahme. Du kannst durch GA-Zuweisungen keine Korrekturen an Flags erreichen!

Das REG1 komplett mit neuer FW versehen
    Brauchst Du nicht, Du hast kein Firmware-Problem, die Probleme basieren alle auf fehlerhafter Parametrisierung und müssen in der ETS gelöst werden.

BWM + Sensormodul aus der ETS Löschen
    Nein, natürlich nicht! Du brauchst ja den alten Stand, wenn Du es neu aufbauen willst. Die Geräte sind unabhängig und beeinflussen sich nicht irgendwie magisch. Die einzige Interaktion passiert über den Bus (also über GA).

komplett von grundauf neu machen?
    Was reichen sollte:
    • Neues Sensormodul ins Projekt ziehen.
    • Per Konfigurations-Transfer alle Einstellungen vom alten VPM auf das Sensormodul kopieren
      • Grundeinstellungen von OpenKNX
      • Grundeinstellungen vom VPM
      • Jeden VPM-Kanal einzeln
      • Grundienstellungen vom Logikmodul
      • Jeden Logikkanal einzeln
    • Bei internen KO-Verknüpfungen: Alle KO-Nummern verifizieren, da die KO-Nummern beim VPM und beim Sensormodul unterschiedlich sind.
    • Nach dem Kopieren alle GA zuweisen
    • Bei allen KO überprüfen, ob man dieselben Flags sitzen hat (meist nicht nötig, nur wenn man schon beim alten VPM/Logik an Flags rumgespielt hat)
    Danach funktioniert das neue. Hab ich selber schon ca. ein dutzend Mal gemacht...

Aber wahrscheinlich musst Du das gar nicht. Du solltest Dich einfach mit einem Split-Screen hinsetzten und die alten und neuen Parameter vergleichen. Ich tippe immer noch auf interne KO-Verknüpfungen, die nicht stimmen. Die sind fehlerträchtig, weil die meisten Menschen nicht daran denken, bei einem Umzug der Logik auch die KO-Nummern anzupassen.

Ergebnis ist das der BWM beim auslösen nicht mehr Grün aufblinkt und auf den LK1 nichts mehr sendet.
    Dabei ist das KO 121 auf den LK2... *gnarf*
    Den Satz hab ich nicht verstanden.

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Habe jetzt bei beiden die Flags nochmal angepasst, ist das so korrekt?
    Du kannst das selbst mit einem neuen Import vergleichen und kontrollieren.
    Beim löschen und neuzuordnen von GAs werden die Flags übrigens nicht auf Ihren Ursprungszustand zurückgesetzt.

Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert (auch nach einem kompletten Programmieren), würde ich Dir empfehlen die Applikation neu ins Projekt zu kopieren und konzentriert alles neu aufzubauen und danach komplett (sicherheitshalber nicht partiell) die Applikation zu programmieren.
    Zuletzt geändert von willisurf; 23.12.2024, 14:54.

• Molybdean
    antwortet
    Der übersicht wegen ein Doppelpost.

Habe jetzt bei beiden die Flags nochmal angepasst, ist das so korrekt? Oder muss da noch was angepasst werden?

An der Funktion hat sich leider nichts getan.
    Angehängte Dateien

• Molybdean
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Molybdean Ich denke der Eingang vom VPM KO121 hat das S-Flag nicht gesetzt, dann kannst Du darauf nichts senden.

Und ich sage noch, nicht an den Flags fummeln
    und wenn Du das gemacht hast, dann bei einem Vergleich wirklich auch die Flags mit vergleichen oder das Gerät mit einer neuen Applikation sauber aufbauen.
    Hatte ich eigentlich.. nachdem ich die Flags verunstaltet hatte habe ich die ganzen KO gelöscht und neu aufgebaut. Dazu noch einen Eintrag auf die "muss ich mir nochmal genau anschauen Liste gepackt

Habe jetzt mal bei KO 121 das S-Flag dazu gepackt. Ergebnis ist das der BWM beim auslösen nicht mehr Grün aufblinkt und auf den LK1 nichts mehr sendet.
    Dabei ist das KO 121 auf den LK2... *gnarf*

Haben danach (mal wieder) alle KO in den GA 8/4/9 und 8/4/10 gelöscht und neu angelegt (erst Ausgang, dann Eingang) verhalten ist gleich geblieben... Bei anderen sachen bei den etwas mit den Flags durcheinander gekommen war hat es danach eigentlich immer Funktioniert, hier leider nicht.

Habe die aktuellen GA nochmal reingepackt. Verhalten ist das Präsenz ausgelöst wird, Bewegung aber nicht. Licht bleibt aus und wird auch nicht angefordert.

Das REG1 komplett mit neuer FW versehen, den BWM + Sensormodul aus der ETS Löschen und dannach beides nochmal komplett von grundauf neu machen? Oder hast du noch eine einfachere Idee?

€dit: jetzt erst die andere Antwort gesehen. Mom ich gucke

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Molybdean; 23.12.2024, 14:25.

• mumpf
    antwortet
    Molybdean: Da gleiche gilt für KO 122, auch da fehlt das S-Flag. Wieso hast Du die zurückgesetzt? Und ein L-Flag würde ich da auch nicht machen (bei beiden, 121 und 122).

Letztendlich hast Du jetzt die GA verbunden, aber sie bewirkt nichts...

willisurf: Danke Bernhard, da hätte ich jetzt gar nicht geguckt.

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Molybdean Ich denke der Eingang vom VPM KO121 hat das S-Flag nicht gesetzt, dann kannst Du darauf nichts senden.

Und ich sage noch, nicht an den Flags fummeln
    und wenn Du das gemacht hast, dann bei einem Vergleich wirklich auch die Flags mit vergleichen oder das Gerät mit einer neuen Applikation sauber aufbauen.

• Molybdean
    antwortet
    Moin zusammen,

P.S.: Die Versionen vom VPM im Präsenzmelder und im Sensormodul sind wirklich das SELBE Coding. Das es in einem geht und in anderem nicht ist zwar nicht unmöglich aber äußerst unwahrscheinlich.
    Da bin ich von ausgegangen Vermute eher das beim hin und her irgendwo intern irgendwo ein Bit falsch Sitzt.
    Könnte sonst nochmal rangehen, alles in der ETS löschen, die FW frisch aufspielen und dann alles neu machen.

Aktuell geht das, aber in einen halben Jahr wenn mehr einprogrammiert ist hätte ich auf sowas wenig Lust

Weiß nicht... bei Deinen KO-Verknüpfungen vom VPM fehlen ja die Eingänge für Präsenz und Bewegung vom VPM. Wenn die 8/4/9 bzw. die 8/4/10 nicht mit dem VPM verknüpft ist, kann der auch nichts schalten.
    Das, ähm, war ein sehr großer Kopf->Tisch Moment. Leider hat es keine Abhilfe gebracht

Habe nochmal alles nach besten wissen & gewissen kontrolliert und dabei auch noch die Verknüpfung von Logik 5 zu PM 1 über ein externes KO statt über ein internes gemacht. Funktioniert leider immer noch nicht.

Anbei der Standartexport

PM

OpenKNX,cv1,0xA012:0x40/PM:0x36/1§p~Name=HWR§p~PresenceInputs=3§p~Output2Type=4§p~ ChannelActive=1§p~BrightnessIndependent=1§p~LeaveR oom=2§p~SignalMove=1§p~SignalPresence=1§p~External SignalMove=1§p~ExternalSignalPresence=1§pA~Presenc eDelayTime=3§pA~Output2OnDim=50§;OpenKNX
    Logik Nr. 5
    OpenKNX,cv1,0xA012:0x40/LOG:0x35/5§f~Name=Status%20Licht%20HWR§f~Logic=2§f~Calculat e=1§f~Trigger=32§f~NameInput1=Status%20HWR%20Ecke§ f~E1=1§f~NameInput2=Status%20HWR%20West§f~E2=1§f~E 2Dpt=3§f~E2LowDpt5001:1=10§f~I1Name=Status%20HWR%2 0Ost§f~I1=1§f~I1Function=6§f~NameOutput=Aktorstatu s%20HWR§;OpenKNX
    Logik Nr. 6
    OpenKNX,cv1,0xA012:0x40/LOG:0x35/6§f~Name=Status%20Licht%20HWR§f~Logic=2§f~NameInpu t1=Status%20HWR%20Ost§f~E1=1§f~E1Dpt=3§f~E1LowDpt5 001:1=10§f~OOffKOSend=1§f~OOffKOSendNumber=867§;Op enKNX
    Basiseinstellungen OpenKNX
    OpenKNX,cv1,0xA012:0x40/BASE:0x12/0§CombinedTimeDate=1§;OpenKNX
    Basiseinstellungen VPM
    OpenKNX,cv1,0xA012:0x40/PM:0x36/0§;OpenKNX
    In den Bildern sind die GA, die KO Verknüpfungen der Geräte und ein Mitschnitt vom Busmonitor
    Angehängte Dateien

• mumpf
    antwortet
    Ich hoffe ihr könnt meinen Knoten im Hirn lösen
    Weiß nicht... bei Deinen KO-Verknüpfungen vom VPM fehlen ja die Eingänge für Präsenz und Bewegung vom VPM. Wenn die 8/4/9 bzw. die 8/4/10 nicht mit dem VPM verknüpft ist, kann der auch nichts schalten.

Hab mir Deine Definitionen noch nicht angesehen, weil ich das erstmal als Hauptursache sehe.

Und noch was: Wenn Du den Export mit Konfig-Transfer machst, bitte das Standardformat (einzeilig), nicht das "menschenlesbare". Ich will das ja einfach nehmen und in den Import kopieren können, so muss ich das erstmal in das andere Format konvertieren. Was sicherlich nett gemeint, aber ist kontraproduktiv, macht mir mehr Arbeit.

Gruß, Waldemar

P.S.: Die Versionen vom VPM im Präsenzmelder und im Sensormodul sind wirklich das SELBE Coding. Das es in einem geht und in anderem nicht ist zwar nicht unmöglich aber äußerst unwahrscheinlich.

• willisurf
    antwortet
    Vermutlich irgend ein einfacher Blödsinn (Sonntagabend mit Erkältung + Kopfschmerzen denkt es sich auch nicht gerade Top...)
    Mit den o.a. Informationen ist es für mich schwer Dir zu helfen. Screenshots der Einstellseiten oder das Standdardformat (importierbare Strings) sind besser geeignet.
    Der lesbare Export macht nicht alles so klar und beim ConfigTransfer über unterschiedliche Module kann es Seiteneffekte geben.

Kontrolliere mal Morgen mit klarem Kopf genau Deine Einstellungen und KO Verknüpfungen im geteilten Fenster
    iO VPM und neu Sensor auf jeder Einstellungsseite und systematisch über alle KOs.
    Und die Flags lässt Du am besten auf den Defaulteinstellungen, es sei denn Du weißt genau was Du verstellen möchtest.

• Molybdean
    antwortet
    Moin,

ich verzweifele gerade ein bisschen...

kurze Zusammenfassung
    Hardware: Reg1-Base V01.00
    FW: Sensormodul Firmware 4.0.2, Applikation 4.0

Ich hatte erst das VPM Firmware 3.6.2, Applikation 3.6 installiert, dort hatte ich Probeweise einen Raum gemacht und ging soweit wie erwartet. Beim in der Doku stöbern habe ich dann irgendwann denn

Anmerkung: Für alle, die neu anfangen wollen und darüber Nachdenken, nur das Logikmodul oder nur das Präsenzmodul zu installieren, ist von mir die Empfehlung, das Sensormodul zu nehmen. Die Teile, die nicht gebraucht werden, muss man nicht nutzen und sie belasten auch das System nicht. Und langfristig besteht der Plan, dass das Präsenzmodul komplett im Sensormodul aufgeht. Und dann erspart man sich den Umzug von der einen auf die andere Applikation.
    Disclamer gelesen und mir gesagt ich könnte ja einfach Rüberwechseln, bin ja noch nicht so sonderlich weit.

Gesagt getan, habe die paar Kanäle die ich bisher erstellt habe über Export und Import (mit Lockerer Kompatiblitätsprüfung) rüber geschoben und sah soweit alles gut aus.

Logikkanäle Funktionieren auch wie gewünscht, aber das Licht im HWR ging nicht mehr an. Dachte erst es liegt an den Flags, da etwas rumprobiert. Dann irgendwann einfach alle GA gelöscht und neu erzeugt. Ging immer noch nicht. Als nächstes habe ich den PM Kanal auf Standartwerte zurückgesetzt, alles neu eingestellt und die GA nochmal gelöscht und erzeugt.

Geht immer noch nicht Meldung vom BWM kommt, aber es geht kein KO mit "mach Licht an" Raus...

Bevor ich jetzt das Sensormodul runterschmeise und wieder das VPM Modul nehme dachte ich mir ich frage mal nach wo mein Fehler liegt...

Vermutlich irgend ein einfacher Blödsinn (Sonntagabend mit Erkältung + Kopfschmerzen denkt es sich auch nicht gerade Top...) aber ich finde ihn nicht.

Habe schon alles was etwas aufwändiger ist weggelassen (mehr als ein Bewegungsmelder im Raum, Tagesphasen), aber es kommt einfach kein Licht, auch auf den Busmonitor kommt kein "Mach bitte Licht" Signal an...

hier sind die PM einstellungen

OpenKNX,cv1,0xA012:0x40/PM:0x36/1
    p~Name=HWR
    p~PresenceInputs=3
    p~Output2Type=4
    p~ChannelActive=1
    p~BrightnessIndependent=1
    p~IntActorState=1
    p~NumActorState:2=934
    p~LeaveRoom=2
    p~SignalMove=1
    p~SignalPresence=1
    p~ExternalSignalMove=1
    p~ExternalSignalPresence=1
    pA~PresenceDelayTime=3
    pA~Output2OnDim=50
    ;OpenKNX​
    Hier der Logikkanal für den Status (der schaltet korrekt, hatte mir den zwischendurch nach außen auf ein KO gelegt)

OpenKNX,cv1,0xA012:0x40/LOG:0x35/5
    f~Name=Status%20Licht%20HWR
    f~Logic=2
    f~Calculate=1
    f~Trigger=32
    f~NameInput1=Status%20HWR%20Ecke
    f~E1=1
    f~NameInput2=Status%20HWR%20West
    f~E2=1
    f~E2Dpt=3
    f~E2LowDpt5001:1=10
    f~I1Name=Status%20HWR%20Ost
    f~I1=1
    f~I1Function=6
    f~OOnKOSend=1
    f~OOnKOSendNumber=934
    f~OOffKOSend=1
    f~OOffKOSendNumber=864
    ;OpenKNX​
    OpenKNX,cv1,0xA012:0x40/LOG:0x35/6
    f~Name=Status%20Licht%20HWR
    f~Logic=2
    f~NameInput1=Status%20HWR%20Ost
    f~E1=1
    f~E1Dpt=3
    f~E1LowDpt5001:1=10
    f~OOffKOSend=1
    f~OOffKOSendNumber=867
    ;OpenKNX​
    Falls noch andere Infos gebraucht werden einfach sagen

Ich hoffe ihr könnt meinen Knoten im Hirn lösen
    Angehängte Dateien

• mumpf
    antwortet
    Amenophis: Vielen Dank für den Hinweis, Etienne! Hab schon ganz vergessen, dass da auch noch ein Link auf die Doku steckt. Der war veraltet, hab den jetzt aktualisiert.

Trotzdem als Hinweis an alle: Der aktuellste Link auf die Doku ist immer in der Applikation zu finden:
    Logik-Doku-Link.png
    Und nein, in der ETS kann man keine clickbaren Links erzeugen . Aber man kann ihn rauskopieren und im Browser aufrufen.

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hi Etienne, der Link ist falsch bzw. alt. Aktuell ist https://github.com/OpenKNX/OFM-Logic...ibung-Logik.md, das ist auch der Link, den Du in der ETS bei der Dokumentation zu "Allgemein" vom Logikmodul findest.

Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
    Nur, dass ich es richtig verstehe. Relativ und Absolut sind nur nötig, wenn ich auf andere KO verweisen möchte, weil es der gleiche Eingangswert ist.
    Ja.
    Wenn ich einen eigenen Eingang nutzen will, dann ist relativ und absolut egal.
    Genauer gesagt: Nicht möglich. Entweder interne KO-Verknüpfung oder externe, beides geht nicht. Deswegen auch
    Allerdings ist jetzt das Eingangs KO weg
    Beim KonfigTransfer werden keine GA mitgenommen, das lässt die ETS nicht zu.

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    ja Etienne, da hast Du Recht. Das ist verwirrend mumpf den Link sollten wir denke ich ändern.
    Ich war in das doc Verzeichnis gegangen.

• Amenophis
    antwortet
    Ne, irgendwas stimmt nicht. Mein Weg:

1. https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/wiki
    2. Rechts unter Applicationc -> LogicModul klicken
    3. Landing Page: https://github.com/OpenKNX/OAM-LogicModule
    4. Ganz unten auf "Application description (including a feature overview) can be found here."
    5. Zack lande ich hier: https://github.com/OpenKNX/OAM-Logic...ibung-Logik.md

Lädt...
X