Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
    Danke, bin über das GitHub Wiki gegangen und bei OAM gelandet,
    Wenn Du im OAM auf die Applikationsbeschreibung klickst, müsstest Du auf die richtige neue Stelle hingewiesen werden.image.png

Einen Kommentar schreiben:

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Molybdean Beitrag anzeigen
    Hatte vorher extra in die changeLogs geguckt aber das nicht gesehen...
    Eventuell hattest Du nur im Changelog vom VPM gesucht. Das Logikmodul ist dort als eigenständiges Modul mit eigenem Changelog und eigener Applikationsbeschreibung mit enthalten.

• Molybdean
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Molybdean Waldemar war fleißig. Das neue Release des VPM 3.6.2 enthält das Logikmodul 3.5.2 mit der von Dir gesuchten Funktionalität

NEU: Zeitschaltuhren können jetzt neben einem binären Wert auch einen Zahlenwert (1 Byte) enthalten, der als "Wert vom Eingang 1" im Ausgangskonverter genutzt werden kann

Du kannst also loslegen.
    Sehr gut

Hatte vorher extra in die changeLogs geguckt aber das nicht gesehen...

Dann muss ich mir jetzt nur noch angucken und überlegen wie das am besten funktioniert

• Amenophis
    antwortet
    Danke, bin über das GitHub Wiki gegangen und bei OAM gelandet, OFM kannte ich in der Form noch nicht. Danke

• willisurf
    antwortet
    Ich habe dazu in der Logik Anleitung
    Das ist noch die alte Anleitung

Hier ist die neue

• willisurf
    antwortet
    Jetzt habe ich zum testen mal bei einem Kanal von "Eigenes KO" (920) auf relatives KO gewechselt. Allerdings ist jetzt das Eingangs KO weg,
    Das ist richtig. Relativ oder absolut sind direkte interne Verknüpfungen auf das KO, daher gibt es dann kein externes Eingangs KO mehr.

siehe
    Zuletzt geändert von willisurf; 21.12.2024, 21:59.

• Amenophis
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Ob absolut oder relativ, ist für die eigentliche Funktion egal (derzeit dann der VPM nur absolute KO-Adressen, das Logikmodul beides, absolut und relativ). Relative Adressen machen sich nur bemerkbar, wenn man mit dem Konfig-Transfer z.B. Logikblöcke verschiebt. Haben die Kanäle absolute KO-Verknüpfungen, muss man alle Verknüpfungen nacheditieren, bei relativen KO-Verknüpfungen muss man nichts tun.
    Kannst du mir das nochmal etwas genauer erklären? Ich habe dazu in der Logik Anleitung (https://github.com/OpenKNX/OAM-Logic...ibung-Logik.md) geschaut aber nichts gefunden, was kein Vorwurf ist Jetzt habe ich zum testen mal bei einem Kanal von "Eigenes KO" (920) auf relatives KO gewechselt. Allerdings ist jetzt das Eingangs KO weg, obwohl dahinter noch 920 steht und im Auswahlfeld eine 0.

Nur, dass ich es richtig verstehe. Relativ und Absolut sind nur nötig, wenn ich auf andere KO verweisen möchte, weil es der gleiche Eingangswert ist. Wenn ich einen eigenen Eingang nutzen will, dann ist relativ und absolut egal. Auch bei einem FileTransfer bleibt bei der Auswahl "Eigenes KO" die Verknüpfung bestehen?

• willisurf
    antwortet
    Molybdean Waldemar war fleißig. Das neue Release des VPM 3.6.2 enthält das Logikmodul 3.5.2 mit der von Dir gesuchten Funktionalität

NEU: Zeitschaltuhren können jetzt neben einem binären Wert auch einen Zahlenwert (1 Byte) enthalten, der als "Wert vom Eingang 1" im Ausgangskonverter genutzt werden kann

Du kannst also loslegen.

• Molybdean
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Derzeit noch, ja. Je nach Version des Logikmoduls kannst Du mit den neusten Versionen auch die KO (auch die Ausgänge) intern verknüpfen, aber es sind noch 4 Kanäle.

Die nächste größere Version wird es dann auch mit einem Kanal können, weil dann die Schaltzeiten der Zeitschaltuhren neben bool auch byte (dpt 5) können werden. Wird aber sicher nicht vor Weihnachten - vielleicht eine Art Weihnachtsgeschenk . Aber noch ist es nicht mal implementiert und muss dann auch noch bei mir einige Zeit im Test laufen, also eher nicht.

Gruß, Waldemar

Moin,

kannst du sagen wie der aktuelle stand ist? Gerade dabei gewesen mir eine Logik für die Tagesphasen zu Bauen, könnte aber auch noch eine bisschen warten wenn ich es mir dann einfacher machen kann

• Locodice67
    antwortet
    Das Diagnose KO antwortet auf Diagnosebefehle. Sende mal mit dem Gruppenmonitor „help“ an das KO
    Erklärungen stehen hier
    (ich habe einfach im Thread, nicht global nach „Diagnose“ gesucht)
    Bin noch kein Expert wie du auf dem Forum! Danke nochmal!

• willisurf
    antwortet
    Das Diagnose KO antwortet auf Diagnosebefehle. Sende mal mit dem Gruppenmonitor „help“ an das KO
    Erklärungen stehen hier
    (ich habe einfach im Thread, nicht global nach „Diagnose“ gesucht)
    Zuletzt geändert von willisurf; 21.12.2024, 20:23.

• Locodice67
    antwortet
    Danke, wünsche ich Dir auch.

Ja, der VPM ist genial. Bei mir läuft alles nur noch so.
    Es gibt noch viel zu entdecken, ggf. kannst Du die Applikationsbeschreibung einfach durch einen Übersetzer schicken.
    Ich kann eigendlich gut Deutsch sprechen, reden oder lesen. Ich arbeite schon Zeit 14 Jahre in Deutschland, nur manchmal muss ich erst einmal verstehen was da hinter steht. Das wäre das selbe wenn ich die Applikation auf Französisch mache würde, ich mach das nur als Hobby.

Wie kann ich die Diagnose auslesen? Ich habe mal was gelesen von dir aber ich finde es nicht mehr. GA ist angelegt und verknüpft. Wenn ich auf die GA auf Werte lesen gehe macht er nichts in Monitor.
    lg

• willisurf
    antwortet
    Danke, wünsche ich Dir auch.

Ja, der VPM ist genial. Bei mir läuft alles nur noch so.
    Es gibt noch viel zu entdecken, ggf. kannst Du die Applikationsbeschreibung einfach durch einen Übersetzer schicken.

• Locodice67
    antwortet
    Am KO der Sperre beim VPM sollte das Ü- und L-Flag gesetzt sein. Der Sinn des Ü-Flags ist es, das der VPM auf dem KO ein false sendet, wenn die Sperre über Rückfallzeit ausgeschaltet wird. Also sich der Zustand gesteuert durch den VPM ändert. Das L-Flag am VPM zu setzen ist sinnvoll, damit bei einem Readrequest der richtige Zustand gesendet wird.

Rückfallzeit ist bei Dir aber deaktiviert.
    Es sollte also in dem Fall sogar funktionieren wenn die gleiche GA (bei Dir 3/1/44) an Tasterausgang, Status des Tasters, LED und Sperren-KO des VPM verbunden ist und nichts an den Flags verändert wird.
    Hallo Bernhard

Okay danke für deine Infos!
    Es funktioniert wie gewollt.
    Ich werde noch ein paar Tests machen die nächsten Tagen. Ist schon eine feine Sache der VPM.
    Nachster Step wäre dann alle Lichter im Haus drauf zu packen.
    Schöne Feiertagen!

• willisurf
    antwortet
    Zitat von fsl Beitrag anzeigen
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, das (in meinem Fall) KO 128 mit "1" vorzubelegen
    s. Beispiel 8, dann hast Du auch gleich eine allgemeingültige Quelle für Tag/Nacht (in der Hoffnung, das der Stromausfall nicht über die Nachtgrenze geht)

Lädt...
X