Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Zitat von Benni620 Beitrag anzeigen
    Hmm Ok, dann muss ich mir da noch was überlegen.
    Wenn Du weißt, dass "Manuell an" auch immer einen bestimmten Dimmwert haben soll, dann lasse über die Logik einen Dimmwert "nachsenden": Manuell an -> 1/10 s verzögern -> Dimmwert 100% senden. Je nachdem, wie schnell der Dimmaktor andimmt, wird das nicht zu sehen sein.

Oder wie willisurf schon sagte, geht "Manuell an" in Deine Tagesphasenlogik und berechnet eine Tagesphase 3 mit 100%.
    Da kann man vieles machen.

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• willisurf
    antwortet
    Ok, dann muss ich mir da noch was überlegen.
    Im Zweifelsfall kannst Du auch einfach getrennte Tagesphasen nehmen und falls die 4 nicht ausreichen sollten, könntest Du auch zwei Kanäle parallel betreiben (und gegenseitig sperren) und hättest dann 8 Tagesphasen. Habe ich zwar noch nie gebraucht, geht aber.

Und mit dem Logikmodul lässt sich sowieso nahezu alles lösen.

• Benni620
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    den Wert "Eintastenbedienung" gewählt
    Exakt! Ja da an der Stelle hab ich das vermutlich echt überlesen.
    Funktioniert, wie erwartet!

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Ja genau, egal ob automatisch oder manuell
    Ok, alles klar, das hab ich mir schon gedacht.. Hmm Ok, dann muss ich mir da noch was überlegen.

Ich danke euch beiden für die wirklich schnelle Hilfe!

• willisurf
    antwortet
    Wird dann bei Manuell auch nur auf den Wert der in der Aktuellen Tagesphase voreingestellt ist gedimmt, oder?
    Ja genau, egal ob automatisch oder manuell eingeschaltet, am Ausgang wird der in der Applikation eingestellte Wert für EIN ausgegeben.

• mumpf
    antwortet
    Du hast ziemlich sicher bei dem PM-Kanal (Hauptseite) bei Manuell übersteuern den Wert "Eintastenbedienung" gewählt. Du willst aber Zweitastenbedienung.

Steht auch in der Anleitung: https://github.com/OpenKNX/OFM-Prese...astenbedienung

Gruß, Waldemar

• Benni620
    antwortet
    Hallo zusammen,
    Ich bin aktuell am Testen des vpm. Die Steuerung mit Bewegung bzw Präsenz funktioniert soweit einwandfrei.
    Wenn ich jetzt aber noch zusätzlich einen Taster habe und mit dem das Licht Dauerhaft geschaltet haben möchte, da funktioniert es nicht ganz wie erwartet.

Im Testsetup habe ich keinen Melder, sollte aber keine Rolle spielen. Die GAs habe ich verbunden:
    GA_Taster.png GA_VPM.png
    Präsenzeingang ist Triggernd, und Manuell übersteuern ist auf Eintastenbedienung.

Wenn ich jetzt in der Doku guck, steht bei " Automatik übersteuern (KO 53)" folgendes: Ein EIN-Telegramm an diesem Eingang übersteuert die interne Helligkeitsautomatik und schaltet das Licht auf jeden Fall ein.

Und an dem Punkt scheiter ich. Alles was passiert, ist, dass der aktuelle Zustand eingefrohren wird. Wenn das Licht aus ist und ich schalte, dann bleibt es auch aus (Bewegung wird ignoriert), ist es ein bleibt es ein.

Wo habe ich jetzt den Denkfehler, bzw was hab ich überlesen? Eigendlich müsste das Licht doch immer eingeschaltet werden und an bleiben?

Und eine zweite Frage hab ich auch noch, die konnte ich mangels passender Hardware aber noch nicht selbst Testen. Angenommen ich habe Tag und Nacht. Bei tag soll der Dimmer auf 100 % und bei Nacht nur auf 20 % gehen bei Bewegung. Wird dann bei Manuell auch nur auf den Wert der in der Aktuellen Tagesphase voreingestellt ist gedimmt, oder?

Danke euch schon mal für eure Hilfe
    Grüße

• Joeknx123
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Joeknx123 Nur kurz zum Status: Ich habe das Release mit der neuen Hardware gebaut. Da aber einige (kleine) Bugfixes drin sind, lasse ich das noch bis morgen auf einer Testhardware laufen und gebe es erst dann frei. Du kannst dann mit einem Release am Freitag/Samstag rechnen.

Gruß, Waldemar
    Hallo mumpf,

wie sieht es mittlerweile eigentlich aus?
    Schöne Ostertage!

• 0per8or
    antwortet
    Die 3/3/26 ist mit dem Schaltausgang des Controllers und mit einer Logik im VPM verbunden. Die Logik wertet den Status der Lichter im Bad aus. Die Logik sieht wie folgt aus:

Screenshot 2024-03-21 121636.png Screenshot 2024-03-21 121959.png Screenshot 2024-03-21 121525.png Screenshot 2024-03-21 122009.png

​​Das Ausgangs-KO der Logik nutze ich dann als Aktorstatus vom PM.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

womit ist die 3/3/26 (Status Stripe) verbunden? Kannst Du das mal schauen? Ich bin mir sicher, dass der "Manuell" wieder ausschaltet, jetzt müssen wir nur rausfinden, warum.
    Zitat von 0per8or Beitrag anzeigen
    Wo ist mein Fehler?​
    Wie immer bei so komplexen Applikationen: Der Fehler kann auch noch bei mir liegen.

Gruß, Waldemar

• 0per8or
    antwortet
    Hi,
    ich habe nun seit ein paar Wochen den VPM im Einsatz und muss erstmal ein großes Lob aussprechen: vom Umfang der Applikation bin ich wirklich begeistert!

Ich habe jetzt noch ein Problem: Ich habe eine Szene "Baden" eingerichtet die, per Szenensteuerung die Funktion "Manuell aktivieren" hat. Wenn ich also in den Raum gehe, wird bspw. automatisch die Tagesszene 2 aktiviert. Per Tastendruck schalte ich nun auf Szene 6 "Baden". Danach ist der VPM im Modus Manuell. Wenn ich eine andere Szene aktiviere, wird Manuell wieder deaktiviert. Das klappt soweit.

Gehe ich allerdings ins Bad, wenn die Helligkeit noch über der Schaltschwelle einer Phase ist, so dass keine Szene automatisch aktiviert wird, und ich dann auf die Szene "Baden" wechsle, wird Manuell aktiviert und danach sofort wieder deaktiviert.

Screenshot 2024-03-20 171435.png

Wo ist mein Fehler?​

• Ing-Dom
    antwortet
    na das ist ein relativ alter Stand da gabs noch keine console

• jeff25
    antwortet
    ist diese Version mit USB console? Da tut sich irgendwie nichts...

• Ing-Dom
    antwortet
    Ich habe hier mal das Firmware-Image mit dem Stand 1.11.3 für ddas REG1-BASE-V1 gebaut.
    Dort sind nur die PIN-Definitionen angepasst.

uf2 für REG1-BASE-V1 (Big und Release) - ZIP Passwort "openknx"
    https://www.transfernow.net/de/bld?u...2402157VdZO3zZ

der Rest (ETS) hier:
    https://github.com/OpenKNX/OAM-Prese...1.11.3-Release

• traxanos
    antwortet
    Das wird sich doch leider etwas verzögern da es gerade andere Baustellen gibt.

• 0per8or
    antwortet
    Gibt's schon einen neuen Stand zum Release? Ich würde die Applikation gerne auf dem Base V1 testen.

Lädt...
X