Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX SoundModule SOM-UP: Tür-Klingel/Gong mit 4 Binäreingängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenKNX SoundModule SOM-UP: Tür-Klingel/Gong mit 4 Binäreingängen

Heute darf ich offiziell meine KNX Tür-Klingel vorstellen. Sie besteht aus einem Controller (mit KNX-Anbindung), einem MP3-Player mit 4MB Speicher, einem Verstärker für LS mit 4-8Ohm und zusätzlichen 4 unabhängigen Binäreingängen (nicht galv. getrennt vom Bus).
    Die komplette Versorgung läuft über den KNX-Bus, es wird keine zusätzliche Hilfsspannung benötigt. Trotzdem erreicht man einen ausreichend lauten Ausgangston/Melodie.

Das Modul wurde an einen GIRA-UP-Lautsprecher angepasst und kann über die Abstandshalt an dessen geklebt werden. Zusammen mit dem GIRA-UP-Lautsprecher passt er noch in eine tiefe UP-Dose.

Es kann jede MP3 abgespielt werden, egal ob "Gong", "Waschmaschine ist fertig", ... in Summe dürfen die Dateien nicht größer sein als 4MB. Hinweis: der Player ist Default = leer. D.h. es gibt noch keine verfügbare "Datenbank" an MP3-Files. Sollte das Interesse an so einem Modul wachsen, dann könnte man sicher einen Tausch-Bereich für solche Files aussetzen.

IMG_3269.jpg
    IMG_3270.jpgIMG_3271.jpg

Das Device gibt es im Moment als kleiner Bausatz. Was noch zu machen ist, den MP3-Player, LS-Abschluss und KNX-Anschluss (+Micro/Nano-BCU) anbringen. Dazu gibt es dann noch ein 20cm Kabel, für die Binäreingänge.

Eine Kleinserie von 5stk (mit 2 Vormerkungen) stehen schon zur Verfügung. Bei Interesse lasst es mich wissen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein der wichtigsten Fragen ist sicher, gibt es schon eine Firmware und wenn ja, was kann sie?

Gute Nachricht: Ja sie gibt es und ja sie kann echt viel

Der Dank für das kleine/große Meisterstück geht dieses mal an traxanos. Er hat sich in die OpenKNX-Welt eingearbeitet und mehrere OpenKNX-Module geschaffen, die später auch sicher noch in einigen anderen Geräten zu finden sein werden.

Beta Release: https://github.com/OpenKNX/SOM-UP/releases

weitere Infos: https://github.com/OpenKNX/SOM-UP

Allgemein
    - Szenensteuerung
    - Globale Lautstärke (auch Tag/Nacht abhängig)
    - Globale Sperre
    - Externe Steuerung
    - Globaler Status
    - 10 Auslöser

Auslöser
    - Vergabe eines Namens
    - Sperrobjekt
    - Priorität
    - Tag/Nacht-Objekt
    - Dateiauswahl (auch Tag/Nacht abhängig)
    - Abweichende Lautstärke (auch Tag/Nacht abhängig)
    - Wiederholgen (z.B für Sirene)
    - Maximale Abspieldauer (z.B. für Sirene)

Binäreingänge
    - Vergabe eines Namens
    - Sperrobjekt
    - Entprellung
    - Zyklisches Senden

VirtualbButton
    - VirtualButton Modul (https://knx-user-forum.de/forum/proj...on-release-vbm)
    - 20 Kanäle
    - Direkte Auswahl der Binäreingänge

Logikkanäle
    - Das Logikmodul (https://github.com/OpenKNX/OAM-Logic...ibung-Logik.md)
    - 30 Kanäle​

Aufspielen der MP3s

Zum Aufspielen der mp3 files musst du:
    1. das Device vom KNX trennen
    2. die blaue Platine per USB mit dem PC verbinden. Jetzt sollte sich automatisch bei Windows ein Fenster öffnen, oder im Arbeitsplatz der Player sichtbar sein.
    3. Jetzt die Files auf den Player kopieren.
    ACHTUNG: Die Sounddatei wird über eine Zahl gesteuert. Dazu müssen die Sounddateien auf dem Speicher im Format 00001.MP3 (5stellig) und im mp3 Format auf den Player gespeichert/kopiert werden.

Die Zahl die man in der ETS bei Datei angibt muss dann die Zahl sein, wie die Sounddatei heißt.
    z.B. Die Sounddatei heißt 00005.mp3 dann muss man beim Auslöser in der Zeile "Datei" eine 5 stehen haben

HW Aufbauanleitung

Anleitung.pdf

Binäreingänge Kanalzuordnung

IMG_3872 (2).jpg

Schwarz & Grün liefern eine 5V Ausgangsspannung (gepulst & kurzschlusssicher), Diese Spannung wird mit dem Taster, Reed-Kontakt verbunden. Der andere Anschluss des Tasters, Reed-Kontaktes wird dann mit einem der 4 Eingänge verbunden.
    Es spielt keine Rolle welchen Anschluss man verwendet, ob Schwarz oder Grün, oder beide aufgeteilt auf unterschiedliche Taster, Reed-Kontakte.

ROT = Eingang A
    Weiß = Eingang B
    Geld = Eingang C
    Orange = Eingang D

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Masifi; 17.03.2023, 22:53.
    www.smart-mf.de (Enocean-Gateway+VPM Bausätze: Verfügbar)

Ich habe mal schnell ein Video dazu aufgenommen. Ich weiß nicht wie die Lautstärke im Video rüberkommt, aber für mein Empfinden ist es laut genug.

Nur der erste Klingelton hat die Lautstärke (25 von 30) alle anderen sind absichtlich nicht so laut (13 von 30). Man kann die Lautstärke frei zwischen 0 und 30 einstellen und das für jeden einzelnen Ton.

Zuletzt geändert von Masifi; 30.01.2023, 08:47.

Kommentar

Ja, da bin ich mal gespannt.
      Hatte mir mal die Klingel von Hugomüller zugelegt, die war aber deutlich zu leise, ist somit nie produktiv gegangen.

Kommentar

Mal wieder ein geniales Gerät. Hut ab

Kommentar

Man darf keine Alarmsignale erwarten. Der Lautsprecher wird wie bei Hugo-Müller auch direkt über den Bus versorgt. Ich höre ihn aber gut in meiner 70qm Wohnung.
          Später im Haus wird es in jedem Stockwerk einen eigenen geben.

Man kann die Lautstärke von MP3s Nachgang auch noch erhöhen. https://www.giga.de/tipp/mp3-lauter-...erke-anpassen/
          Aber man kann es hier auch übertreiben, so dass das Modul nicht mehr damit zurecht kommt. Dann läuft der Ton zwar an, wird aber direkt unterbrochen. Das ist das Zeichen, dass man die Lautstärke stück für Stück reduzieren muss.
          Wenn es später mal eine Datenbank an Files geben sollte, dann wird das nicht mehr notwendig sein.

Zuletzt geändert von Masifi; 29.01.2023, 16:40.

Kommentar

Die Nummer vom Gira Lautsprecher wäre noch gut! 228203 ? Damit man nichts falsches dazu bestellt.
            Das Montagematerial (Abstandsbolzen) sind beim Bausatz dabei?
            NanoBCU and other OpenKNX Hardware now availible here!

Kommentar

Ja die Abstandsbolzen sind mit dabei.

Mit dem Gira 228203 geht es dann am Besten, aber wenn es vom Bauraum passt, geht auch jeder andere 4-Ohm Lautsprecher.

Kommentar

INFO:
                die 5 Module waren gestern schon schnell weg und die Vormerkungen sind auch nicht mehr abgesprungen. Ich habe aber eine Warteliste wo ich Interessenten aufnehmen kann. Es ist sehr wahrscheinlich das ich wieder eine neue Serie aufsetze. Daher könnt ihr mich weiterhin bei Interesse anschreiben.

Kommentar

Frage in die Runde, hat jemand außer eibhomefan das Modul schon am Laufen?

Kommentar

No
                    Paket wird erst am Donnerstag zugestellt. Wird dann am Wochenende aufgebaut, dann kommt ein Feedback dazu
                    Bin selber sehr gespannt

Kommentar

Das ist ja großartig!!
                      Ich habe bisher parallel zu KNX noch zwei Homematic Steckdosen und den Mp3 Gong im Einsatz als Benachrichtigung für die Waschmaschine/Trockner.
                      Ich bin auf jeden Fall interessiert, aber es ist für mich noch etwas zu früh um konkreten Bedarf zu melden. Und damit mein ich nicht die Uhrzeit^^, sondern die Masse an anderen Baustellen die wir noch haben und die Vorrang haben.

Kommentar

Es wird auf jeden Fall in geraumer Zeit wieder einen Aufbau geben und in x Monaten bestimmt auch wieder. Werde das hier dann immer veröffentlichen.

Kommentar

Hallo Masifi
                          aufgebaut, programmiert, funktioniert, mega klasse.
                          Auf jeden Fall lauter als das Modul von HugoMueller.
                          Das was ich bis jetzt getestet habe, funktioniert einwandfrei (Tag/Nacht/Lautstärke überschreiben/unterschiedliche Lautstärken/Wiederholungen/Wiedergabe begrenzen/Sperre).

Vielen Dank

Kommentar

Super danke für die Rückmeldung 👍

Kommentar

Masifi gibt es noch ein Bausatz ? Bzw. kannst du mich für einen Vormerken?

Grüße Ronny

Kommentar

Lädt...
                              X