Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VPM & Logik: Unberechenbares Verhalten, verschwundene KO's

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was mir noch einfällt, hast Du eventuell eine zweite Hardware zum Testen?
    Gruß Bernhard

Kommentar

Danke für den Tipp. EasyKNX ist möglicherweise einfacher, als das immer in die Visu zu programmieren.

Zweite Hardware: Ja und nein. Ich habe zwei, aber es fehlten noch Teile beim zweiten. Das Nachschicken eilte bisher nicht, daher habe ich momentan nur eine lauffähige Hardware.

Kommentar

Ich wollte mal wieder Feedback geben, auch wenn ich durch Krankheit in letzter Zeit nicht testen oder programmieren konnte.

Ich habe alles raus gelöscht, Projekt komprimiert und alles neu programmiert. Der Präsenz-Eingang ist nun wieder da

Ich habe im VPM "Präsenz und weitere Präsenz" verwendet und damit Presence und TruePresence vom Steinel verbunden. Das Licht ging manchmal nicht an und manchmal einfach aus, obwohl Präsenz oder TruePresence noch anlag (in Visu dargestellt).
        Dann habe ich nur "Präsenz" verwendet und direkt mit beiden GA's vom Steinel (Presence und TruePresence) verknüpft. Funktionierte ebenso wenig.

Also nochmal die ODER-Logik, die ja auch nicht richtig funktionierte => Presence oder TruePresence = Ausgang

Wenn ich den Raum betrete, funktioniert es und das Licht geht an. Dann schaltet er ein paar Mal zwischen Presence und TruePresence hin und her und die Logik funktioniert bis auf einmal der Ausgang 0 schaltet, obwohl noch ein Eingang an ist (welcher das ist, spielt keine Rolle) und ab da nicht mehr funktioniert. Die Eingänge schalten weiter abwechselnd 1/0, aber der Ausgang bleibt auf 0. Erst wenn beide Eingänge 0 sind und anschließend einer wieder auf 1 schaltet, schaltet der Ausgang wieder richtig auf 1.
        Ob die Logik Eingangssignalen sendet oder bei Änderung des Ausgangs macht keinen Unterschied.

Nun das Wichtige: Ich weiß nicht direkt woran es liegt, aber es scheint wohl nicht am VPM/Logik-Modul zu liegen. Denn mit der Logik eines MDT Glastasters ist das Verhalten exakt gleich. Programmiere ich in Edomi eine Logik und lasse mir diese parallel anzeigen, funktioniert diese exakt so, wie man es erwarten würde.

Manchmal funktioniert die Logik mit mehrfachem Schalten der Logik-Eingänge 10s richtig und auf schaltet der Ausgang aus, obwohl noch ein Eingang an ist.

Wenn ich die Logik am VPM anschließe, ist es logisch, dass das nicht funktioniert. Wem aber 2 Präsenzeingänge am VPM genutzt werden (egal ob triggernd oder schaltend), funktioniert es ja ebenso wenig und ich stehe andauernd im dunkeln.

Flags:
        Steinel Ausgänge (Presence & TruePresence): K L Ü
        Logik-Eingänge (MDT und Logik-Modul): K S Ü A
        Logik-Ausgang (MDT und Logik-Modul): K L Ü
        Alle Geräte programmiert. Steinel auch mal entladen und zurück gesetzt.

Das Verhalten kann ich mir nicht erklären, da die Logik ja anfangs funktioniert und dann auf einmal aussetzt.

Naja, so ist der Stand. Irgendwie ein wenig ernüchternd momentan.

Viele Grüße
        Nils

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
          Dann habe ich nur "Präsenz" verwendet und direkt mit beiden GA's vom Steinel (Presence und TruePresence) verknüpft. Funktionierte ebenso wenig.
          Das geht tatsächlich nicht, die letzte Botschaft gewinnt.

Am besten machst Du mal Screenshots Deiner Konfiguration und GA Zuordnung.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Das dachte ich mir auch, wollte es aber doch testen. Kommt halt auf die Telegrammreihenfolge an. Bilder mache ich mal, bin aber momentan nicht am PC...

Viele Grüße
            Nils

Kommentar

Lädt...
            X