Kann ich so nicht bestätigen, meiner läuft jetzt die zweite Saison einwandfrei!
Ich denke da muss ein lokales Problem vorliegen, ist sicher nichts generisches.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Masifi,
das kann ich im Moment nicht bestätigen.Zitat von Masifi Beitrag anzeigenDie Basics wie Ventile/Relais ansteuern läuft wunderbar
Mein Gardencontrol hängt sich alle paar tage auf und muss durch trennen der Spannung neu gestartet werden.
Ich habe den Controller auf ein Minimum aus Spannungsversorgung, Taster, USB Schnittstelle und dem Gardencontrol reduziert - trotzdem das selbe verhalten.
Auch lässt sich das Gerät nicht über einen LK Parametrieren.
Ich überlasse die Ansteuerung jetzt erstmal einem KNX Schalt Aktor und warte bis das ding stabil läuft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei Interesse mir einfach eine PM schreiben. Ich könnte noch ein paar wenige aufbauen, falls es noch mehr interessenten geben würde.
Die HW gibt es eigentlich schon seit >1Jahr und ist bis jetzt bei ein paar wenigen zum Testen am laufen. Bis jetzt habe ich noch keine negative Rückmeldung dazu bekommen.
Wenn man sich die SW anschaut ist hier noch sehr viel Luft nach oben. Die Basics wie Ventile/Relais ansteuern läuft wunderbar, auch die ADC-Inputs laufen, aber bei den S0-Inputs und Impuls-Eingängen hapert es noch etwas. Für dieses Jahr wird sich hier nicht mehr viel tun. Ab nächstes Jahr kann ich mich dann endlich mal um meinen eigenen Garten kümmern, dann wird es hier auch in der SW weitergehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Morgen,
wann und wie kann man den Bausatz erwerben?
Viele Grüße Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat
Dieser Thread ist eine Weiterführung von: KNX-Bewässerungsautomat / Opensprinkler / Was sollte so ein Device können?
IMG_0244.jpg
Technische Daten:- 12CH für Bewässerungsventile (24VAC)
- 2CH für externe Relais (Pumpenansteuerung, Absperventil, ...)
- 4x ADC Inputs 0-12V (Bodenfeuchte Sensoren (SMT50, ...), Wasserdrucksensoren, ...)
- 3x Digital-Inputs (S0-Schnittstelle, Binärkontakt, Impulszähler, ...)
- 2x 4-20mA Inputs, keine zusätzliches Netzteil notwendig, die Sensoren werden über den GardenControl direkt versorgt (Füllstandssensor, ...)
Weitere Infos:- Homepage: https://www.smart-mf.de/index.php/knx-gardencontrol/
- Vortrag, Aufbauanleitung: https://1drv.ms/f/s!Asq7gdfzm4PPgbxr3ISasxQu9_jHNw?e=8hytGL
Mein erstes Video, habt bitte noch Mitleid mit mir :-)
Für den Betrieb und zur Ansteuerung der 24VAC Ventile wir ein 24VAC Trafo benötigt. Wie viel Strom er bereitstellen muss, hängt immer davon ab, wie viele Ventile angeschlossen sind und gleichzeitig aktiv sind.
Einfache Rechnung: pro Ventil nimmt man 300mA an und addiert einmalig 200mA für den GardenControl selber dazu.
--> nutzt man einen 1A Trafo, dann können damit der GardenControl und zwei Ventile gleichzeitig aktiv sein.
Hinweis: Bei einem solchen Trafo immer den 24VAC Ausgang mit einer Sicherung absichern, falls nicht schon eine im Trafo selber verbaut ist!
Anschlussplan.png
Anschlussschema der Ventile: jede Ventil wird direkt meinem der CH1..12 verbunden. Die noch freibleibenden Enden können auf einer Sammelschiene, Mehrfach-Wago-Klemme gesammelt werden, welche dann mit einem der drei COM-Ports verbunden wird.
Jedes Magnetventil muss mit einer Sicherung abgesichert werden.
Anschlussplan (2).png
Das Anschlussschema für die zusätzlichen Relais entspricht dem der Ventile. D.h. falls man mehr als 12 Ventile anschließen möchte, ist es auch möglich dafür eine der externen Relais Ausgänge zu nützen.
Als Relais empfehle ich das FIN49.31.8.24V.
Anschlussplan (3).png
Anschlussplan (5).png
Anschlussplan (7).png
Anschlussplan (6).png
weitere Infos folgen!Zuletzt geändert von Masifi; 10.06.2026, 12:02.Stichworte: -
- Likes 8


Einen Kommentar schreiben: