Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX IP-Router
Einklappen
X
-
Wenn ich in OpenHab die Multicast Schnittstelle als Router angeben, wird sie zwar als online angezeigt, es werden aber keine Telegramme gesendet. Die IP Schnittstelle geht.
-
In der ETS kommt "Bitte Programmierknopf drücken" und es geht nicht weiter. Wenn man in der Diagnose guckt, wird das Gerät als Programmierbereit angezeigt.Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenOK - sollte aber eigentlich gehen.
Wo ist es denn abgebrochen?
Einen Kommentar schreiben:
-
OK - sollte aber eigentlich gehen.Zitat von wegwerf Beitrag anzeigenÜber die MDT Schnittstelle nicht.
Wo ist es denn abgebrochen?
-
Kann ich so bestätigen. Mit der Multicast Schnittstelle des OpenKNX IP-Router geht es sofort. Über die MDT Schnittstelle nicht.Zitat von Joeknx123 Beitrag anzeigenIch habe dann die Ethernet Schnittstelle ausgewählt und konnte programmieren.
-
Ich habe noch ein MDT IP-Interface. Ich habe erst später gesehen, dass in der ETS bei Schnittstelle "Automatisch" eingestellt war, ich bin also nicht 100% was ausgewählt war.Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenmit welcher Schnittstelle ging es denn und mit welcher nicht?
Beim neuen Router hatte ich zwei neue Schnittstellen, die angezeigt wurden. Ethernet irgendwas nur mit Multicast Adresse und die neue Router Schnittstelle mit IP-Adresse.
Ich habe dann die Ethernet Schnittstelle ausgewählt und konnte programmieren.
-
Also ich hab den OpenKNX-Router jetzt als Hauptschnittstelle für Tunnelling und Routing eingestellt. Ich habe aber derzeit nur 2 Tunnel und ein reines KNX-IP Gerät, komme somit sicherlich nicht an irgendwelche Leistungsgrenzen ran. Und bisher sehe ich auch keinerlei Probleme.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
mit welcher Schnittstelle ging es denn und mit welcher nicht?Zitat von Joeknx123 Beitrag anzeigenDanke! Ich musste tatsächlich eine andere Schnittstelle auswählen, damit es funktioniert.
An sich sollte das gehen, es fehlt halt breite Felderfahrung.. aber wenn sich nie jemand vorwagt, kommen wir auch nicht weiter.Zitat von Joeknx123 Beitrag anzeigenKann ich den Router denn jetzt für eine Verbindung zum Smarthome (Openhab) einsetzten, oder ist das "noch" eine schlechte Idee?
Openhab geht über Routing oder über Tunnel?
Bzgl Tunnel kommt heute noch eine neue FW mit Bugfix.
- Likes 1
-
Danke! Ich musste tatsächlich eine andere Schnittstelle auswählen, damit es funktioniert.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenDu musst den über IP programmieren. Zumindest hat das bei mir geklappt.
Gruß, Waldemar
Kann ich den Router denn jetzt für eine Verbindung zum Smarthome (Openhab) einsetzten, oder ist das "noch" eine schlechte Idee?
-
Du musst den über IP programmieren. Zumindest hat das bei mir geklappt.
Gruß, Waldemar
-
ist denn trotzdem möglich, den Router für den Dauereinsatz und als Schnittstelle zu benutzen?Zitat von GrtDlks Beitrag anzeigenGrundsätzlich war es als reine Programmierschnittstelle gedacht, also nicht für den Dauereinsatz. Praktisch ist, je nach Anforderung, dass man mobil ein Gebäude parametrieren kann.
Ich habe jetzt alles zusammengelötet und und das Programm draufgeflasht.
Wenn ich den Router jetzt mit der ETS programmieren möchte, hänge ich an "Programmierknopf drücken", selbst wenn ich ihn drücke und die LED rot leuchtet, passiert nichts. Probiert mit ETS 5.7 und 6.1
-
das repo mit der FW ist online und das erste Release ist erstellt:
https://github.com/OpenKNX/OAM-IP-Router/releases
Es sind 2 Applikationen - Beta und Release.
in diesem Fall sind sie gleich, bei der Beta wird es aber vorraussichtlich Versionssprünge geben, und die Update-Fähigkeit ist nicht immer sichergestellt.
Zwischenversionen kommen ggf. nur als Beta.
Wer also wert auf das allerneuste Wert legt nimmt die Beta und sollte auch mit einem Product-Store Reset der ETS zurechtkommen, alle andere bedienen sich besser beim Release.
- Likes 4
-
Grundsätzlich war es als reine Programmierschnittstelle gedacht, also nicht für den Dauereinsatz. Praktisch ist, je nach Anforderung, dass man mobil ein Gebäude parametrieren kann.
-
Grundsätzlich decken wir auch Wifi mit unserer OpenKNX Netzwerkimplementierung ab, insofern kann man das machen wenn man will. Ich rate aber davon ab, weil Wifi einfach zu viele Probleme macht.
Eine spezielle HW gibts es also dafür nicht.
Du kannst aber selbst was bauen (PicoW) und die Firmware wäre mit ein paar Modifikationen darauf grundsätzlich ablauffähig..
-
Hallo Dom,
wie schon bereits per PM würde ich gerne eine Alternative zum KNX IP INTERFACE 740.1 WIRELESS von Weinzierl selber bauen.
Hast du da schon bereits einige Tests? Ich habe an ein PiPico mit BCU gedacht, da der PiPico bereits an Board Wifi hat.
-
Ich meine, das KNX Plugin von smarthomeng kommuniziert mit dem knxd per Socket, glaube ich.
Alternativ gibt es das knx_ets Plugin