Moin zusammen,
ich benötige mal Unterstützung bei meinem Logik-Problem.
Ziel ist den bei einem "Ein" den LED-Ring dauerhaft rot leuchten zu lassen.
Meine Einstellungen sehen wie folgt aus:
grafik.png
grafik.png
grafik.png
grafik.png
grafik.png
grafik.png
grafik.png
Leider tut sich nichts, wenn ich ein "Ein" an die GA 0/0/254 sende.
Wo ist mein Fehler?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[AB-SmartHouse] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei das Fingerprint-Modul in Betrieb zu nehmen. Leider klappt das Anlernen der Finger nicht und ich bekomme immer ein "Parameterskript Fehlgeschlagen" zurück.
Das Kommando kommt beim Modul an und ich kann den Finger 6x auflegen bis der Ring grün leuchtet. Dann bekomme ich aber in der ETS die Fehlermedlung.
Siehe Screenshot mit Kommentare unten.
Die Programmierung des Moduls und das Löschen der Finger (obwohl nicht keine angelernt wurden) klappt problemlos. Daher gehe ich davon aus, dass Bus-seitig alles passen sollte.
Folgendes habe ich schon probiert:
KNX IP-Interface neu gestartet
Firmware nochmal neu auf das Fingerprint Modul aufgespielt.
Screenshot 2025-12-16 100400.jpg
Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?
Einen Kommentar schreiben:
-
Natürlich.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenGibt es da einen Trick daraus auch ein Auf/Ab zu machen?
Aus=0, Ein=1.
Auf=0, Ab=1.
Du solltest Dich mit DPT1 im speziellen und mit DPT im allgemeinen beschäftigen, hier speziell die Kompatibilität der Datentypen.
Gruß, Waldemar
- Likes 3
-
Würde gerne mit einem der Fingerprint Leser mein Hörmann Garagentor öffnen.
Über das Gateway, wird dieses wie eine Jalousie angesteuert (Auf/Ab).
Die Fingerprint Applikation kann ja als Aktion nur Ein/Aus.
Gibt es da einen Trick daraus auch ein Auf/Ab zu machen?
-
Hallo ankoHH,
In der Regel lohnt sich das nicht, aber ggf. kann man zumindest z. B. die BCU wieder verwenden, dass du nicht alles neu kaufen musst.Zitat von ankoHH Beitrag anzeigenBietest du auch einen Reparaturservice an? Also ich schicke dir die Platine und du lötest den Port wieder an oder eine ähnliche Lösung?
Hintergrund ist, dass ich heute leider dn Anschluss-Port vom Fingerprint auf der Platine "gerissen" habe.
Schreib' mir dazu bitte einfach eine E-Mail mit einem Foto von dem "Problem", dann können wir alles weitere absprechen.
Viele Grüße
Andreas
- Likes 1
-
Hallo zusammen,
mal eine Frage direkt an abtools:
Bietest du auch einen Reparaturservice an? Also ich schicke dir die Platine und du lötest den Port wieder an oder eine ähnliche Lösung?
Hintergrund ist, dass ich heute leider dn Anschluss-Port vom Fingerprint auf der Platine "gerissen" habe.
Das Ganze ist passiert, als ich den Sensor endlich final in meinen Briefkasten mit 2N IP Verso 2.0-Sprechanlage eingauen und anschließen wollte.
-
Wir wollen doch jetzt hier keine Anleitung schreiben....
Das soll sich der langfinger selbst verdienen
-
Ich weiß, habe die Diskussionen ja gelesen.Zitat von abtools Beitrag anzeigenDiese Diskussion hatten wir ja bereits unzählige Mal und das Ergebnis war immer wieder, dass Einbrecher in der Regel doch eher das Fenster präferieren und nicht mit Laptop anrücken. ;-)
Deshalb ja auch mein "theoretisch". Nur zum reinen Verständnis: An den Bus anklemmen, auf allen GAs eine 1 senden, Tür/Garage auf?
Aktuell ist die Überlegung, einen Fingerprint unter einer 2N IP Verso zu packen, diese soll mit in den Briefkasten integriert werden. Einer soll dann noch neben die Garage in einer normalen Unterputzdose für die Garagentoröffnung. Glaube daher nicht ganz so einfach...Zitat von abtools Beitrag anzeigenSolltest du bis dahin Bedenken bzgl. Buszugriff haben, ist die einfachsten Lösung dafür zu sorgen, dass man einfach nicht an den Bus rankommt:
Der Fingerprint/NFC lässt sich ja grundsätzlich auch per Kabel abgesetzt montieren. Du könntest also den KNX-Teil naher der Eingangstüre innerhalb des Hauses verbauen und nur den Fingerprint/NFC außen zugänglich haben.
-
Hallo Marcel,
Diese Diskussion hatten wir ja bereits unzählige Mal und das Ergebnis war immer wieder, dass Einbrecher in der Regel doch eher das Fenster präferieren und nicht mit Laptop anrücken. ;-)Zitat von marcel151 Beitrag anzeigenSuper spannendes Projekt und preislich sehr attraktives Produkt. Das Data Secure Thema ist, auch wenn es wohl eher theoretischer Natur ist, mir dennoch ein kleiner Dorn im Auge.
Was genau müsste ein potenzieller Angreifer tun, wenn er nicht durchs Fenster will? Sich am Bus anschließen und auf alle 32768 Gruppenadressen eine 1 schicken?
Nichts desto trotz ist Secure durchaus etwas, was uns als "Herausforderung" interessiert - wird also vermutlich auch irgendwann bei OpenKNX mal kommen, aber ohne konkreten Zeitplan.
Solltest du bis dahin Bedenken bzgl. Buszugriff haben, ist die einfachsten Lösung dafür zu sorgen, dass man einfach nicht an den Bus rankommt:
Der Fingerprint/NFC lässt sich ja grundsätzlich auch per Kabel abgesetzt montieren. Du könntest also den KNX-Teil naher der Eingangstüre innerhalb des Hauses verbauen und nur den Fingerprint/NFC außen zugänglich haben.
Auch das wird dir keinen 100 % Schutz gegen eine Hackerangriff geben, stellt aber sicher, dass keiner direkten Zugriff auf den KNX-Bus erhält.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn wir diese Thema hier jetzt nicht wieder von neu diskutieren müssen - das haben wir auf den vorangegangenen 65 Seiten bereits häufig genug getan. ;-)
Viele Grüße
Andreas
- Likes 2
-
Super spannendes Projekt und preislich sehr attraktives Produkt. Das fehlende Data Secure der Geräte auf der Außenlinie ist, auch wenn es wohl eher theoretischer Natur ist, mir dennoch ein kleiner Dorn im Auge.
Was genau müsste ein potenzieller Angreifer tun, wenn er nicht durchs Fenster will? Sich am Bus anschließen und auf alle 32768 Gruppenadressen eine 1 schicken?Zuletzt geändert von marcel151; 27.10.2025, 16:53.
-
Hat jemand mal versucht eine externe Luftspule für den NFC Reader zu wickeln ?
-
Das ist unabhängig von OpenKNX sinnvoll. Insbesondere auch interessant z.B. in Kombination der Geräteüberwachung in MDT-NTs mit Diagnosefunktion (oder anderen Geräten vergleichbarerer Funktion).Zitat von Theees Beitrag anzeigenKO1 [Gerät aktiv] [...] Sollte man das [KO] generell [verbinden]?
- Likes 1
-
Vielleicht gab es ein Problem mit der BCU / KNX das einfach nicht alle Telegramme durchgekommen sind. Dann kann ggf das Reboot noch ankommen aber eine komplette Programmierung nicht. Dann würde ggf ein Neustart helfen.
- Likes 1
-
Hmm, aber so richtig verstehe ich das Problem dann doch nicht.
Denn der Geräte-Neustart versucht zu Anfang genau so ein Connect wie das Programmieren - und Dein Log sagte, dass der Connect nicht geklappt hatte.
Es ist schön dass der Neustart geklappt hat - aber ich hätte es nicht erwartet. Es gibt also noch irgendwas "dazwischen", was ich noch nicht kenne - spannend.
Zum Neustart selbst: Wir arbeiten alle daran, dass man möglichst die Geräte nicht mehr ausbauen muss, wenn man sie mal installiert hat. Dazu zählen einige Werkzeuge:- Gerät über den Bus starten - kommt von der ETS, kann man aber auch über das Logikmodul machen
- Update über den Bus - noch instabil, mit dem nächsten Release wird es wesentlich besser
- Diagnose über den Bus - wir haben immer ein Diagnoseobjekt, mit dem man Sachen testen kann, bevor man das Gerät an die Konsole anschließen muss (Konsole geht dann meist nur mit Ausbau).
- Watchdog - Wenn das Gerät hängt, startet es der Watchdog neu und man kommt wieder dran
- Bootloop-Erkennung - wenn man alles so "verkonfiguriert" hat, dass sich das Gerät beim Neustart aufhängt, dann haben wir eine Bootloop Erkennung, die nach 5 Versuchen die ETS-Parametrierung löscht und das Gerät mit PA 15.15.255 zum neuprogrammieren bereit stellt.
.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
Geräteneustart aus ETS (kannte die Option noch gar nicht) hat geklappt und das Übertragen der Applikation danach auch direkt. Besten Dank!