Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein Zennio Display hab ich vor ~2 Jahren auch mal Programmiert. Das hat ebenfalls die Firmware übertragen. Blöderweise hab ich das sogar über VPN gemacht, weil mir das mit der Firmware überhaupt nicht bewusst war. Dauerte dann halt ~40 Minuten.

Die BCU1 Geräte hatten die Firmware doch auch schon IN der Applikation, weil die BCU ja etliche vollkommen unterschiedliche Funktionen je nach Applikation abbilden konnte.

Kommentar

ich bin jetzt noch nicht so lange „dabei“ aber ich kenne keine einzige knxprod die Buttons in der ETS realisiert mit denen dann Kommunikation mit dem Gerät über den Bus stattfindet, wie das beim Fingerprint der Fall ist. Das allein finde ich ja schon „Zauberei“ von OpenKNX.

Und wenn DAS geht, dann ginge auch ein FW Upgrade, angestoßen aus der knxprod/ETS heraus…

Wie auch immer, es ist ja nicht nötig das in der ETS zu machen, für den gemeinen Endanwender wäre es aber halt schon mega benutzerfreundlich.

ich frag mich warum MDT, die ich ja nun schon für UpToDate halte hinsichtlich ETS/knxprod-Entwicklung halte eine separate ETS-App anbieten, inkl. der hohen Kosten und aufwändigen Organisation, wenn es auch „ohne“ DCA, sondern „naiv ETS“ geht, wie ja OpenKNX eindrucksvoll vorführt.

ich kann mich nur wiederholen, das OpenKNX Team leistet hier jetzt schon Unvergleichliches! Riesiges Kompliment.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
        Die BCU1 Geräte hatten die Firmware doch auch schon IN der Applikation, weil die BCU ja etliche vollkommen unterschiedliche Funktionen je nach Applikation abbilden konnte.
        Nein, einen TEIL der Firmware. Und man muss dazusagen, die waren viel, viel kleiner, man hatte ja typischerweise auch viel kleinere MCUs mit wenigen kb RAM und Flash..

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
        Und wenn DAS geht, dann ginge auch ein FW Upgrade, angestoßen aus der knxprod/ETS heraus…
        nö...
        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Hallo zusammen,

hat schon jemand eine GA-Struktur angelegt welche die Funktionen des FP gut wiedergibt? Ich tue mich da irgendwie gerade schwer da es keine Beispiele gibt wie bei Rolladenaktoren (Auf/Ab/Stopp/Pos/RM z.B.).

Und gibt es beim FP irgendwo eine Art Anleitung? Habe gestern einen Finger angelernt aber ich habe irgendwie nicht herausgefunden was ich da jetzt genau machen muss. Es blinkte wild in allen Farben und jetzt scheint er meinen Finger zu kennen. Aber ob ich das jetzt richtig gemacht habe bin ich mir nicht so sicher In der ETS Kontexthilfe habe ich dazu nichts gefunden oder falsch geschaut. (Ok hier im Thread die Vorgehensweise gefunden)

Edit2: und wie schaffe ich es das der Finger den Schließer auslöst? 🙈

Jedenfalls habe ich das Gerät relativ komplikationslos ans Laufen bekommen. Echt mega gut!
          Zuletzt geändert von Theees; 17.08.2024, 10:13.

Kommentar

Hi,

Eigentlich sollte in der Kontexthilfe zu Allgemein vom Fingerabdruckleser eine URL der Hilfe stehen. Das haben wir vergessen, die ist hier zu finden: https://github.com/OpenKNX/OAM-Finge...Fingerprint.md

Da der Fingerprint neu ist (und ich nicht die Doku geschrieben habe), weiß ich nicht, wie vollständig die ist, aber durch Fragen bekommen wir Anregungen, was da noch rein muss.

Ganz Grob: Jeder erkannte Finger bekommt eine Id. Du kannst Aktionen definieren, die der Fingerprint über KNX ausführen soll. Die bekommen auch eine Id.
            Und dann musst Du noch sagen, welche Finger welche Aktion ausführen sollen. Das war es...

Beispiel:
            Angelernte Finger (unter Allgemein)
            Finger 5: John Mittelfinger rechts
            Finger 7: Anna Zeigefinger links
            Finger 12: John Zeigefinger links

Aktionsdefinitionen (unter Akionen)
            Aktion 1: Tür öffenen, definiert als Treppenlicht 3 Sekunden
            Aktion 4: Alarmanlage aus, definiert als Schalten AUS

Fingerzuordnungen (unter Finger)
            Aktion Finger
            1 7
            1 12
            4 5
            sagt folgendes:
            • Anna und John können mit den Zeigefinger links die Tür öffnen
            • John kann mit dem Mittelfinger rechts die Alarmanlage ausschalten
            Hoffe das hilft,
            Gruß Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

hat schon jemand eine GA-Struktur angelegt welche die Funktionen des FP gut wiedergibt? Ich tue mich da irgendwie gerade schwer
              Eine GA Struktur ist doch nur bei wiederkehrenden Funktionen sinnvoll.

Beim FP kannste die GAs doch einfach von oben nach unten durch nummerieren.

Kommentar

Außerdem löst Du mit den Aktionen ja nur was aus, Du hast also schon eine GA mit dem Aktor verknüpft, die Du ja nur auslösen willst.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke Waldemar, Deine Anleitung oben hilft mir und ich habe es so eingestellt.

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                  Du hast also schon eine GA mit dem Aktor verknüpft,
                  Hier liegt bei mir noch der Haase im Pfeffer. Ich habe die einzigen beiden für mich logischen KO´s mit einer GA verknüpft. Aber es wird laut Busmonitor gar nichts auf den Bus geschickt wenn ich den Fingerprint auslöse 🤷‍♂️ Ich glaube ich muss noch mal den KNXA Kurs machen ;D

kos fp.jpg
                  henfri Danke auch diese Info hilft mir

Kommentar

Theees Normal muss die GA mit zwei Geräten verbunden sein, sonst geht es nicht. Du könntest also die 5/1/10 nun auf einen Schaltaktoreingang legen der dann wiederum den Kanal des Autor schaltet.

Kommentar

Ist das Relais der Zusatzplatine kein eigenständiger Aktor? So hatte ich das zumindest verstanden 🤷‍♂️

Kommentar

Dann zeig doch Mal, wie du die Aktion definiert hast und wie du die Finger zugeordnet hast.

Die GA macht so Sinn.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

OK danke. Hier die Screenshots:

1 finger anlernen.jpg

2 Aktionen.jpg

3 finger aktion zuweisen.jpg

4 Kanaldefinition.jpg

Ich hoffe ich habe alles wichtige getroffen

Kommentar

Ok, das mach so Sinn, bis auf die Tatsache, dass Du etwas doppeltgemoppelt hast und nach den 3 Sekunden Treppenlicht (bei der Aktion) noch eine 3 Sekunden Ausschaltverzögerung (im Aktor) eingestellt hast, somit das Relais insgesamt für 6 Sekunden an bleibt. Ich würde es nur an einer der beiden Stellen aussuchen, aber grundsätzlich sollte das auch so funktionieren.

Du sagst, nach dem Scan eines Fingers wird kein EIN auf die 5/1/10 gesendet? Wird der Finger denn erkannt (mit grün leuchtendem Ring)?

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Sehr komisch. Also der Ring leuchtet kurz blau und dann grün. Also Scanvorgang läuft dann Finger erkannt. Andere Finger blau und dann rot. Vielleicht lerne ich meinen Daumen noch mal neu an.

Also der Busmonitor bleibt auf jeden Fall leer. Hört man das Relais denn klacken?
                              Bedtimmt habe ich irgendwo nen banalen Fehler drin :/

Kommentar

Zeig mal deine GAs.
                                Und noch mal über die ETS das Applikationsprogramm programmieren

Kommentar

Lädt...
                                X