Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OAM-NeoPixel] – In Farben, dein Zuhause erstrahlen soll!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OAM-NeoPixel] – In Farben, dein Zuhause erstrahlen soll!

Hallo zusammen!

Ich möchte euch heute ein Projekt vorstellen, an dem GeminiServer ich schon eine Weile bastle: OAM-Neopixel – ein OpenKNX-Modul zur Steuerung von adressierbaren LED-Strips über den KNX-Bus.

Was kann dieses OAM?

Kurz gesagt: Ihr könnt WS2812B, SK6812, APA102 und diverse andere LED-Strips direkt über KNX steuern – mit allem was dazugehört:
    • 29 Effekte – von simplem Solid über Rainbow, Fire, Confetti, Meteor, Candle bis hin zu Pride und Lightning.
    • Bis zu 6 LED-Strips (auch unterschiedlicher Type) gleichzeitig, jeweils in Segmente unterteilbar für individuelle Steuerung
    • 10 Szenen pro Segment – abspeicherbar und abrufbar über KNX
    • Farbmodi: RGB, HSV, RGBW, RGBCCT (Warm-/Kaltweiß) und sogar HCL (Human Centric Lighting)
    • Externe Relaissteuerung – zum Schalten von LED-Netzteilen über GPIOs, mit konfigurierbarer Einschaltverzögerung, Mindest-Ausschaltzeit und invertierter Logik​
    • Strommanagement mit automatischer Helligkeitsbegrenzung (ABL)
    • Gamma-Korrektur, Weißabgleich
    • Zustandsspeicherung – merkt sich den letzten Stand auch nach einem Neustart
    Wie funktioniert das Ganze?

Das Grundprinzip ist einfach: Ihr konfiguriert eure physikalischen LED-Strips (z.B. mehrere WS2812B-Streifen an verschiedenen Ports) und fügt diese zu einem virtuellen Strip zusammen. Dieser virtuelle Strip lässt sich dann in beliebige Segmente unterteilen – und jedes Segment kann unabhängig gesteuert werden: eigene Farbe, eigener Effekt, eigene Szene. So könnt ihr z.B. drei physikalische Streifen an einer Decke zu einem durchgehenden virtuellen Strip verbinden und diesen dann in Zonen aufteilen – oder jeden Strip einzeln als eigenes Segment nutzen.​

Unterstützte Hardware:

RP2040, RP2350, ESP32-S3, ESP32-C3, ESP32-C6 (bislang sind die esp's eher ungetestet...) – konkret die OpenKNXiao-Boards (Mini, KNeoPix), PiPico-Varianten, REG2-Module und UP1-Gateways.

WICHTIGER HINWEIS:

Das ist eine Entwicklungsversion (Dev/Beta)! Das heißt im Klartext:
    • Es wird Bugs geben. Vermutlich mehr als LEDs an eurem Strip. 😅
    • Features können sich noch ändern, verschwinden oder plötzlich etwas völlig anderes tun als erwartet.
    • Wer das produktiv in seiner Wohnung einsetzt, lebt gerne gefährlich – und das respektiere ich.
    • Feedback und Bug-Reports sind ausdrücklich erwünscht! Nur so wird das OAM irgendwann stabil.

Also: Wer Lust hat, bitte gerne ausprobieren und uns Feedback geben. Wir freuen uns über jedes Feedback.

https://github.com/OpenKNX/OAM-NeoPi.../tag/0.1.0-Dev

Viel Spaß beim Testen!

Franz

Hallo,

super Sache. Ich freue mich schon auf den Einsatz.

Kurz 2 Sachen, die mir aufgefallen sind:

1. Im Repro fehlt noch die Angabe der möglichen Hardware oder ein Link auf diesen Thread.
    2. Im Repro wird HCL für 2 verschiedene Begriffe verwendet irgendwas mit Hue und noch Human Centered Lightning. Das ist vmtl nicht ganz optimal.

Gruß
    Minnten

Kommentar

Lädt...
    X