Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage - Fenster Status darstellen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie sollte denn die Konfiguration von so einer Listbox passieren?
    • Alles per KNX ein- und ausblenden?
    • Nur statische (Text-)Zeilen (inkl. Icon) oder richtige Widgets?
    Spontan könnte ich mir ein Widget analog einer <group> vorstellen, die ihren Inhalt bei Überlauf scrollfähig anzeigt (der einfache Teil). Aber dann müssen alle möglichen "Zeilen" schon vorab in der Config-Datei stehen (im Gegensatz zum RSSLog), könnten dafür aber beliebig interaktiv sein (also z.B. inkl. Live-Werten).
    Das Problem wäre dann noch festzulegen, welche Widgets (= Zeilen) dargestellt werden sollen. Dazu könnte man jedoch das variant-Attribut missbrauchen.

In Summe wäre das in etwa so etwas:
    HTML-Code:
    <listbox name="Meine Listbox">
      <layout colspan="6" rowspan="3" />
      <address transform="DPT:1.001" variant="1" mode="read">1/2/3</address>
      <address transform="DPT:1.001" variant="2" mode="read">1/2/5</address>
      <address transform="DPT:1.001" variant="3" mode="read">1/2/6</address>
      <address transform="DPT:1.001" variant="4" mode="read">1/2/83</address>
      <text>...Die #1...</text>
      <info>...Die #2...</info>
      <text>...Die #3...</text>
      <image>...Die #4...</image>
    </listbox>
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Wie wärs mit einem neuen Element, z.B. <listbox_subscription>? Darüber werden alle Einträge, die potentiell in der Listbox angezeigt werden sollen, im Voraus festgelegt.

HTML-Code:
      <listbox name="Meine Listbox">
        <label>Meine Listbox</label>
        <layout colspan="6" rowspan="3" />
        <listbox_subscription on_value="1" off_value="0" mapping="Fenster Auf/Zu" styling="- not set - (undefined)">
          <address transform="DPT:1.001" mode="read">1/2/3</address>
          <label>Fenster DG Kind 1</label>
        </listbox_subscription>
        <listbox_subscription on_value="1" off_value="0" mapping="Fenster Auf/Zu" styling="- not set - (undefined)">
          <address transform="DPT:1.001" mode="read">1/2/5</address>
          <label>Fenster DG Bad</label>
        </listbox_subscription>
      </listbox>
      Das entspräche dem Aufbau der anderen Widgets, wäre flexibel und erweiterbar. Und man hätte ein klares 1:1-Mapping der Einträge.

Bei on_value wird das Element dynamisch der Liste hinzugefügt, bei off_value automatisch aus der Liste entfernt. Über stylings könnte man manche Einträge z.B. rot (Alarme) oder gelb (Störungen) hinterlegen oder in farbiger Schrift anzeigen.

Icons und Werteanzeige klingen nett und könnten mit obigem Aufbau recht einfach hinzugefügt bzw. nachgerüstet werden. Mögliches Format:
      Code:
      [Icon] Label (Wert)
      also z.B.
      Code:
      [Icon] Temperaturalarm Aquarium (25.3 °C)
      Icon und Werteformat könnten über ein Mapping definiert werden.
      Zuletzt geändert von wuestenfuchs; 15.04.2018, 15:59.
      "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

Kommentar

Lädt...
      X