Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufsetzen Development für Dummies

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufsetzen Development für Dummies

Hallo Zusammen,

erst mal Respekt, dafür dass Ihr dies Projekt schon so lange am Leben erhaltet und weiterentwickelt. Es ist für mich einfach die Beste Visualisierung!

Ich würde jetzt also gerne an der Cometvisu etwas ändern und wenn's gut läuft auch beitragen. Leider scheine ich etwas "langsam" zu sein - ich checke nicht, wie ich die Visu kompilieren und testen kann. Durch meine Versuche habe ich zumindest recht gut rausgefunden, was man installieren muss (Windows und auch Debian habe ich versucht). Aber der letzte Schritt fehlt...

Wenn ich
    Code:
    ./generate.py source
    aufrufe, wird mir ins build-Verzeichnis etwas reinerstellt. War es vorher leer, enthält es danach leider nicht alle notwendigen Dateien. Insbes. die index.html fehlt:
    Code:
    ls build
    check_config.php  editor  library_version.inc.php  manager.php  manifest.json  node_modules  resource  upgrade  version
    Frage: was mache ich falsch? Was muss ich tun, um es richtig zu machen?

Ich habe versucht zu tricksen: erst den Build-Prozess für das Target "build" anstoßen und dann für das Target source. Das geht (mehr oder minder) - wenn ich das dann auf meinen OpenHAB kopiere bekomme ich das Ding geladen. Aber sofort, wenn ich mit der Maus über die Webseite gehe springt mir eine rote Box mit Fehler entgegen, welche ich in keinster Weise wegklicken kann (alle Elemente sind "unclickbar").
    Frage: wie kann ich mit der roten Box umgehen oder sie sogar ausschalten?

Danke Euch!
    Grüße,
    Alex

.... da mich das nicht in Ruhe gelassen hat habe ich heute Abend "weitergewurschtelt". Und konnte es für mich klären:
    • Die Generate von generate source werden ins Source-Verzeichnis gelegt (bzw. sind das die um die es geht) --> index.html im Source-Verzeichnis aufrufen. Dementsprechend ging beim Mischen von Source und Build Targets wohl auch was schief - die rote Box kommt nicht (mehr).
    • Es gibt einige Konstellationen, in welchen die Visu einfach nicht mehr reagiert. Zum Beispiel, wenn an Elemente (speziell Pages) falsch schachtelt. Hat lange gedauert, bis ich raus hatte, was er jetzt konkret nicht mag. Insbesondere, weil es in Version 10 noch ging...
    • Jetzt (endlich) kann auch die Sourcen verändern und testen (aber eine Folge Orville gibt's wohl heute Abend nicht mehr ).
    Also sorry für die vielleicht doofen Fragen....
    N8
    Alex

Kommentar

Freut mich das Du das Problem selbst lösen konntest. Aber mich interessiert die Konstellation in der die Visu nicht mehr reagiert. Hast Du da vielleicht ein Beispiel zu, wenn es in der 0.10.x-Version noch ging, dann klingt das so als ob Du einen Bug gefunden hättest. Da die aktuelle 0.11.0-Entwicklerversion ein umfangreiches Refactoring der Sourcen erhalten hat, ist das durchaus warscheinlich, das es da noch Fehler gibt.
      Gruß
      Tobias

Kommentar

Was ist denn die "Rote Box"? Ist das etwas OpenHAB spezifisches?

War die Config mit den "falsch geschachtelten Pages" compliant, d.h. hat Check Config gesagt, dass diese Config valide ist? (Falls ja ist's ein Bug. Falls nein und es ging früher war's früher Glück gehabt... )
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo Zusammen,

das Problem mit der Navbar kann ich reproduzierbar darstellen....
          • File "visu_config_tc_1.xml" ist mit pages in der Navbar --> CV10 geht's, CV11 nicht
            • CV11 zeigt einen leeren CV-Bildschirm (ohne Widgets) an.
            • Der Config-Check der CV10 sagt "alles super":
              Code:
              config visu_config_tc_1.xml is valid  XML
            • Config-Check der CV11 sagt "nix verstanden" (inhaltlich auch falsch):
              Code:
              Warning: visu_config_tc_1.xml:1: XML file has no top-element. All well-formed XML files have a single top-level element. config visu_config_tc_1.xml is valid  XML
              		Fatal error: Could not find <pages> element in config file!
              		(Note: this can also be caused by unbalanced elements, bad quotation marks, ...)
          • File "visu_config_tc_1-fix.xml" ist ohne pages in der Navbar --> geht in CV10 und 11
          Version: 0.10.2 versus main branch von vor'm Wochenende.
          Die "rote Box" ist diese hier - wenn man "build" mit "source" (generated) code vermischt (siehe ersten Post) ist die Fehlermeldung aber... ähm ... deutlich kryptischer
          2018-05-14 22_58_49-Clipboard.png

Grüße,
          Alex
          Angehängte Dateien

Kommentar

Der Fehler in der visu_config_tc_1.xml war ein Bug und der Fix ist hier: https://github.com/CometVisu/CometVisu/pull/704

Wenn Du beim mischen von source und build die Config-Datei vergisst, dann kommt die Fehlermeldung aus dem Screenshot. Die sagt Dir nur das es keine Config-Datei mit diesem Namen gibt. Ist jetzt nichts kryptisches bei, oder bezieht sich das auf eine andere Fehlermeldung? Ist mir irgendwie nicht so ganz klar.

Den Fehler der Config-Check kann ich gerade nicht nachstellen,da mein PHP irgendwie spinnt (im Sinne von nicht funktioniert).
            Gruß
            Tobias

Kommentar

Ok, PHP-Modul neu installiert -> Config-Check meldet bei mir keinen Fehler.
              Gruß
              Tobias

Kommentar

Habe im check_config.php noch was gefunden ...

Wenn man als Argument eine nicht-existierende Config angibt oder gar keine Config ("?config=" weglassen), kommt:
                Code:
                /xxx/cv/11/source/check_config.php:137: Warning: /cv/config/visu_config_dummy.xml:1: XML file has no top-element. All well-formed XML files have a single top-level element. config http://xxx/cv/config/visu_config_dummy.xml is valid  XML      
                Fatal error: Could not find <pages> element in config file! (Note: this can also be caused by unbalanced elements, bad quotation marks, ...)
                Und beim Ausprobieren von Designs ist mir noch was aufgefallen....

source/resource/design_preview.html scheint in CV10 aber auch in CV11 nicht zu funktionieren. Es fehlt die Compatibility.js. In CV11 ist ferner wohl auch der include von jquery noch nicht auf die neue Struktur umgestellt.

Und wenn ich ein neues Design anlege (platt einfach eines kopieren), so scheint die CV11 dieses in einem anderen Verzeichnis zu suchen als die anderen Designs... konkret fehlt der "resource" Teil im Pfad (liegt ggf. auch an OpenHab wie es einen Verweis auflöst?):
                design_sourcecompile_location.png

Und in der get_designs.php funktioniert zumindest bei mir (Openhab2) der glob-Ausdruck nicht. Ich muss diesen so abändern, damit das wohl gewünschte Ergebnis zurückkommt:
                Code:
                 foreach (glob('*', GLOB_ONLYDIR ) as $strFilename) {
                Grüße,
                Alex
                Zuletzt geändert von Eisbert; 16.05.2018, 21:49. Grund: get_designs.php hinzugefügt.

Kommentar

Zitat von Eisbert Beitrag anzeigen
                  Und wenn ich ein neues Design anlege (platt einfach eines kopieren), so scheint die CV11 dieses in einem anderen Verzeichnis zu suchen als die anderen Designs... konkret fehlt der "resource" Teil im Pfad (liegt ggf. auch an OpenHab wie es einen Verweis auflöst?):
                  Immer wenn man neue Dateien anlegt, muss man einmal den generator neu laufen lassen (der macht die Abhängigkeitsauflösung und bereitet alles für den Qooxdoo-ResourceManager vor, welcher wiederum für das Laden aus dem richtigen Pfad verantwortlich ist). Ein einfaches "./generate.py source" (oder ".generate.py build" wenn Du den build nutzt) sollte das Problem lösen.

Zitat von Eisbert Beitrag anzeigen
                  Und in der get_designs.php funktioniert zumindest bei mir (Openhab2) der glob-Ausdruck nicht. Ich muss diesen so abändern,
                  Kann ich bei mir weder unter openhab2 noch mit Apache/PHP nachvollziehen. Das funktioniert bei mir in beiden Fällen.

Und noch kurz zum check_config.php bei fehlenden Designs. Das beschriebene Problem tritt nur unter openhab auf. Dort werden nicht alle PHP-Scripte genutzt sondern manche durch eigenen Java-Code ersetzt. Die Validierung der XML-Configs gehört dazu. Das ist also ein Bug auf Seite des openhab-Cometvisu Bindings und muss auch dort gefixt werden. Am besten Du machst im openhab2-addons Repository ein Issue dazu auf. Ein Pull-Request mit Fix wäre natürlich noch besser ;-)

Gruß
                  Tobias

Kommentar

Lädt...
                  X