Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladensteuerung (Zeitschaltuhr) über Linknx

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SteffenD Beitrag anzeigen
    <knxconnection url="ip:192.168.178.49" />
    Muss durch den localhost
    Code:
    <knxconnection url="ip:127.0.0.1" />
    ersetzt werden.

Kommentar

Habe einen MDT Router als IP Schnittstelle zum KNX System. Muss ja in der Linknx.xml eigentlich nur die IP Adresse vom MDT Router eintragen, oder??
      Nein, linknx kann nur mit einem knxd (oder eibd) sprechen.

EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Zitat von Tru Beitrag anzeigen
        Nein, linknx kann nur mit einem knxd (oder eibd) sprechen.
        Und was benötige ich dann noch dazu??

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
          Muss durch den localhost
          Code:
          ersetzt werden.
          Habe ich auch schon versucht. Ohne Erfolg

Kommentar

Und was benötige ich dann noch dazu??
            Ich nehme an auf dem Image gibt es bereits einen installierten knxd. Den musst du natürlich noch fertig konfigurieren, damit er mit deinem MTD Router spricht. Mit knxtool kannst du verifizieren, dass mit knxd alles richtig läuft. Erst dann würde ich linknx starten.
            EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Alles was du einstellen musst steht doch hier https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/25473-raspberry-image-eibd-linknx-mit-cometvisu
              Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
              die datei eibd anpassen
              liegt unter /etc/default/

Für eine IP-Schnittstelle
              #hier diese IP durch die IP-Adresse eurer IP-Schnittstelle ersetzen
              EIBD_PORT_IPT = 192.168.0.201
              #für eine ip bzw. router Schnittstelle
              EIBD_BACKEND = ipt

Kommentar

Cometvisu kommuniziert mit meinen KNX Komponenten. Ich teste gegen später mal weiter.

Kommentar

So nun habe ich es zum laufen bekommen. Vielen Dank an alle für die super Hilfe

Habe jetzt die IP Adresse in der linknx.xml datei auf die 127.0.0.1 gestellt. Dann den PI zwei mal neu gestartet (warum es beim erste neu booten nicht ging ist mir nicht ganz klar) und dann hat es in der log Datei angezeigt das die Verbindung geöffnet wurde..

Und für alle die es interessiert hier mal meine funktionierende linknx.xml Datei.

Code:
                  <?xml version="1.0" ?>
                  <config>
                      <services>
                          <xmlserver type="inet" port="1028"/>
                          <exceptiondays>
                              <date day="1" month="1" />
                              <date day="1" month="5" />
                              <date day="15" month="8" />
                              <date day="25" month="12" />
                              <date day="25" month="4" year="2011" />
                              <date day="2" month="6" year="2011" />
                              <date day="13" month="6" year="2011" />
                              <date day="9" month="4" year="2012" />
                              <date day="17" month="5" year="2012" />
                              <date day="28" month="5" year="2012" />
                              <date day="1" month="4" year="2013" />
                              <date day="9" month="5" year="2013" />
                              <date day="20" month="5" year="2013" />
                              <date day="21" month="4" year="2014" />
                              <date day="29" month="5" year="2014" />
                              <date day="9" month="6" year="2014" />
                          </exceptiondays>
                          <persistence type="file" path="/var/lib/linknx" />
                      </services>
                      <objects>

<!--     <object id="cur_time" gad="1/0/24"  type="10.001">Current Time</object>
                       <object id="cur_date" gad="1/0/23" type="11.001" forcewrite="true">Current Date</object>
                   -->

<object type="5.001" id="RolloBueroWest" gad="15/3/2" log="true">Rolladen_Buero_West</object>
                        <object type="5.001" id="RolloKuecheOst" gad="15/3/20" log="true">Rolladen_Kueche_Ost</object>
                         <object type="5.001" id="RolloBueroNord" gad="15/3/5" log="true">Rolladen_Buero_Nord</object>
                          <object type="5.001" id="RolloKuecheSued" gad="15/3/17" log="true">Rolladen_Kueche_Sued</object>
                           <object type="5.001" id="RolloTerrassentuer" gad="15/3/8" log="true">Rolladen_Terrassentuer</object>
                            <object type="5.001" id="RolloKinderzimmer2" gad="15/3/35" log="true">Rolladen_Kinderzimmer2</object>
                             <object type="5.001" id="RolloWohnenSued" gad="15/3/11" log="true">Rolladen_Wohnen_Sued</object>
                              <object type="5.001" id="RolloKinderzimmer1" gad="15/3/32" log="true">Rolladen_Kinderzimmer1</object>
                               <object type="5.001" id="RolloWohnenWest" gad="15/3/14" log="true">Rolladen_Wohnen_West</object>
                                <object type="5.001" id="RolloSchlafzimmer" gad="15/3/23" log="true">Rolladen_Schlafzimmer</object>
                                 <object type="5.001" id="RolloBadezimmer" gad="15/3/29" log="true">Rolladen_Badezimmer</object>
                                  <object type="5.001" id="RolloAnkleide" gad="15/3/26" log="true">Rolladen_Ankleide</object>

</objects>

<rules>
                  <!--         <rule id="cur_time_date">
                        <condition type="timer" trigger="true">
                          <every>20</every>
                        </condition>
                        <actionlist>
                          <action type="set-value" id="cur_time" value="now" />
                          <action type="set-value" id="cur_date" value="now" />
                        </actionlist>
                      </rule>  -->

<rule id="RolladensteuerungRunter">
                                  <condition type="or">
                                          <at hour="22" min="00" exception="no" wdays="12345" />
                                      </condition>
                                          <at hour="22" min="00" wdays="67" />
                                      </condition>
                                  </condition>
                              <actionlist>
                                  <action type="set-value" id="RolloBueroWest" value="100" />
                                  <action type="set-value" id="RolloKuecheOst" value="100" />
                                  <action type="set-value" id="RolloBueroNord" value="100" />
                                  <action type="set-value" id="RolloKuecheSued" value="100" />
                                  <action type="set-value" id="RolloTerrassentuer" value="100" />
                                  <action type="set-value" id="RolloKinderzimmer2" value="100" />
                                  <action type="set-value" id="RolloWohnenSued" value="100" />
                                  <action type="set-value" id="RolloKinderzimmer1" value="100" />
                                  <action type="set-value" id="RolloWohnenWest" value="100" />
                                  <action type="set-value" id="RolloSchlafzimmer" value="100" />
                                  <action type="set-value" id="RolloBadezimmer" value="100" />
                                  <action type="set-value" id="RolloAnkleide" value="100" />
                              </actionlist>
                          </rule>

<rule id="RolladensteuerungHoch">
                                  <condition type="or">
                                          <at hour="6" min="30" exception="no" wdays="12345" />
                                      </condition>
                                          <at hour="8" min="30" wdays="67" />
                                      </condition>
                                  </condition>
                              <actionlist>
                                  <action type="set-value" id="RolloBueroWest" value="0" />
                                  <action type="set-value" id="RolloKuecheOst" value="0" />
                                  <action type="set-value" id="RolloBueroNord" value="0" />
                                  <action type="set-value" id="RolloKuecheSued" value="0" />
                                  <action type="set-value" id="RolloTerrassentuer" value="0" />
                                  <action type="set-value" id="RolloKinderzimmer2" value="0" />
                                  <action type="set-value" id="RolloWohnenSued" value="0" />
                                  <action type="set-value" id="RolloKinderzimmer1" value="0" />
                                  <action type="set-value" id="RolloWohnenWest" value="0" />
                                  <action type="set-value" id="RolloSchlafzimmer" value="0" />
                                  <action type="set-value" id="RolloBadezimmer" value="0" />
                                  <action type="set-value" id="RolloAnkleide" value="0" />
                              </actionlist>

</rule>

</rules>
                      <logging output="/var/log/linknx.log" format="%d{%Y-%m-%d %H:%M:%S,%l} %5p > %c %x - %m%n" level="INFO" maxfilesize="100" maxfileindex="2" />
                  </config>

Gruß
                  Steffen

Kommentar

Hallo SteffenD ,
                    danke für Dein Beispiel! Nun noch eine Anfängerfrage: hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, ein von der Visu aus bedienbare "Schaltuhr" zu realisieren? Wenn "ja", wie geht man da vor?
                    Gruß
                    Hans

Kommentar

Hallo Tontechniker,

von der Visu aus Bedienbar wäre super. Aktuell reicht es mir aber gerade so. Sobald ich mal mehr Zeit habe würde ich auch gerne in die Richtung etwas rumspielen.

Gruß
                      Steffen

Kommentar

Da gibt es hier sogar beispiele dazu und ich habe das mal so realisiert.

Vom prinzip musst du ein unweg über den KNX Bus machen.

Eine GA für z.b für std + eine für std -
                        Die Visu sendet das auf den Bus und linknx greift es sich ab und ändert seine zahlenwerte.

Post 13:
                        https://knx-user-forum.de/forum/supp...-zeitschaltuhr
                        Zuletzt geändert von larsrosen; 18.07.2018, 20:26.
                        Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

Kommentar

Lädt...
                        X