Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anrufliste und Anrufbeantworter für Fritz!Box u.ä. (TR-064)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anrufliste und Anrufbeantworter für Fritz!Box u.ä. (TR-064)

    Um auf meine Anrufliste und v.a. die vom Anrufbeantworter aufgezeichneten Nachrichten zu kommen habe ich ein Plugin geschrieben, dass TR-064 spricht, also das Protokoll mit dem man viel an der Fritz!Box konfigurieren und auslesen kann.

    Aktueller Stand (vgl. https://github.com/ChristianMayer/Co.../plugin_TR-064 ) würde diese Anzeige in der Visu erzeugen: fritz.jpg
    (Die Icons sind frei konfigurierbar und einfärbbar; die Spaltenauswahl und ihre Reihenfolge konfigurierbar)

    Bevor ich das ganze fertig mache um einen Pull-Request zu starten:
    • Welche Features erwartet ihr von einer Anrufliste noch?
    • Welche Fritz!Box Features sollten per CometVisu über das Plugin zugänglich sein?
    Der Unterschied zu den bisher bekannten Lösungen: es braucht kein WireGate-Plugin mit eigener Datenbank. Es braucht auch kein Freischalten der Fritz!Box. Nur einen Fritz!Box-User.
    (Nur wenn man ein Live-Update der Liste will wenn ein Anrufer rein kommt wird es eine externe Lösung brauchen, die dann eine KNX-Botschaft verschickt, die ein Neu-Laden der Liste triggert)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

    #2
    Ich fände das super, so wie es aussieht und würde mich freuen wenn es mit der 7390 geht. Wenn es kein Live Update hat, wie funktioniert dann das Update? in festen Zeitabständen?

    Kommentar


      #3
      Ich lasse es hier beim Entwickeln gegen eine 7490 laufen, aber die Schnittstelle gibt es schon länger, daher gehe ich davon aus, dass auch ältere Fritz!Boxen gut damit laufen.

      Ohne Trigger-Event durch die Fritz!Box selbst bleibt nur ein Polling, d.h. das die CV in einem einstellbaren Zeit-Intervall regelmäßig nachfrägt, z.B. alle 5 Minuten.
      Man könnte sich natürlich (zusätzlich) auch noch einen Trigger auf die CV legen, um die Trigger-Adresse dadurch auslösen und so einen Refresh zu bekommen der schneller ist als das Intervall.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

      Kommentar


        #4
        Hey. Als Idee - ich habe über ein PHP Script als WebPlugin zusätzlich noch Schalter für Anrufbeantworter an/aus, WLAN an/aus und Gäste WLAN an/aus. Zudem zeige ich WAN Traffic.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Wlan ein- und ausschaltbar fände ich auch super. Eventuell noch eine Liste mit den Verbundenen Geräte die im Netzwerk hängen.
          Wäre es auch möglich Aktionen ausführen, wenn sich z.B. mein handy im Wlan einwählt?

          Gruß
          Steffen

          Kommentar


            #6
            Die Visu ist keine Logik-Engine. D.h. Reaktionen auf Aktionen die die Fritz!Box selbständig durchführt wird die CometVisu nicht veranlassen können. Evtl. geht das über OpenHAB, dass auch ein TR-064 Binding hat, so weit ich weiß.

            WLAN Ein/Aus und Liste der verbundenen Geräte klingt aber genau passend für dieses Plugin. Muss ich mal schauen, ob die API das hergibt.
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

            Kommentar


              #7
              Hallo Chris M.
              ich wollte dei Plugin ausprobieren.
              Der Link oben geht nicht (404 Fehler)
              Wenn ich im Editor von der Cometvisu wird er nicht angezeigt.
              Wie kann ich das Plugin installieiren?
              Gruß Marko
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Hallo marko,
                welche Version der Cometvisu nutzt Du? Das Plugin ist nach meinen Infos ab Version 0.11.x verfügbar. In der Doku findest Du unter:
                https://www.cometvisu.org/CometVisu/...064/index.html
                die Anleitung und ein Beispiel. Melde Dich bitte, wenn Du nicht klarkommst. Ich kann Dir dann vielleicht mit meiner Konfiguration weiter helfen
                Gruß
                Hans

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tontechniker,
                  ich hatte noch die 0.10.2.
                  Nach dem umstellen auf die Version 0.11.1 werden jetzt keine Plugins angezeigt, obwohl sie im Verzeichnis sind.
                  Ich habe die 0.11.1 in dein neues Verzeichnis kopiert die Berechigungen für das config File und das pluginverzeichnis geändert und meine alten xml Dateien in das config Verzeichnis kopiert.
                  Es wird immer nur loading angezeigt, wenn ich auf das Feld gehe.
                  Was muß ich ändern?

                  Gruß Marko

                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo marko ,
                    hast Du mal den Browser-Cache gelöscht?
                    Ist der Aufruf der Cometvisu geändert (neuer Verzeichnisname?)? Bist Du beim Update nach der Doku vorgegangen?
                    Die Doku steht unter https://www.cometvisu.org/CometVisu/...ual/index.html
                    Gruß
                    Hans

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Chris,
                      gefällt mir gut, zusätzlich für mich noch wünschenswert:
                      - Dauer des Gesprächs
                      - Anzahl Gespräche auf Anrufbeantworter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X