Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CV 12dev36 mit openhab3 (3.1.0 releasebuild) läuft nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CV 12dev36 mit openhab3 (3.1.0 releasebuild) läuft nicht

    Hallo,
    habe auf einem RPi4 mal wieder eine Aktualisierung vorgenommen. Dabei hab ich gesehen, dass die CV mittlerweile direkt per REST auf OH zugreifen kann und das gemäß der Anleitung durchgeführt.

    CV und OH laufen auf dem gleichen Rechner. Folgende Verzeichnisstruktur finde ich dann vor:
    Code:
    /var/www/html/release/resource/config
    Der Aufruf über Webbrowser klappt aber nicht wie in der Anleitung, ich muss "release" noch zusätzlich angeben:
    Code:
    http://192.168.178.49/release/?config=tablet_OH3
    Die CV Seite erscheint aber nur als grauer Bildschirm (einziger Inhalt ist ein Bindestrich links oben gefolgt von einer waagrechten Trennlinie. In der Konsole sehe ich einen http Fehler 404 mit dem Hinweis "/cgi-bin/l?u=demo-user:1". Geb ich einen ungültigen Configdateinamen an, so erscheint in rot die dazu korrekte CV Fehlermeldung für die fehlende Datei. Aufruf des Managers mit Strg+M klappt, ich bekomme die vorhandenen Configdateien angezeigt und kann z.B. auch in den Texteditor wechseln und editieren. Ein gültiger OH API Token ist auch eingetragen.

    Hat jemand einen Tipp für weitere Eingrenzung des Problems?

    Danke
    Christian

    #2
    Irgendwie ist das Backend nicht richtig konfiguriert. Also hast Du entweder diesen Teil nicht (oder falsch) gemacht: https://www.cometvisu.org/CometVisu/...r-installieren

    Wenn Du im Browser in der Javascript-Console (kann man mit F12 öffnen) folgendes eingibst:
    Code:
    cv.TemplateEngine.getClient().classname
    dann müsste da 'cv.io.openhab.Rest' stehen. Da der sich bei Dir versucht mit "/cgi-bin/l" zu verbinden wird da was anderes stehen, da das das default-Backend ist und nicht openHAB.

    Gruß
    Tobias

    Kommentar


      #3
      Ja, apache war das Problem. Beim Versuch einen restart auszuführen haben die Fehlermeldungen schrittweise weiter geholfen. Ich musste noch explizit mittels "a2enmod" die drei Module headers, proxy und proxy_http aktivieren. Nach einem dann funktionierenden Neustart sehe ich meine CV Seite nun.

      Kommentar

      Lädt...
      X