Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

the backend did send an invalid response to a read request missing i value

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

chris Danke für die Erklärung. Im Moment läuft es 😊

Kommentar

Hi Chris oder wer auch immer Ich habe da noch mal eine Frage zu CV: Mir ist aufgefallen, dass CV nicht den Status der meisten Lampen, Steckdosen, etc. anzeigt! Anstatt "Ein" oder "Aus" wird mir "-" angezeigt. Ich muss dann erst einmal darauf klicken und bekomme dann den Status ausgeschaltet. Ist das normal?

Kommentar

Hast Du die "write" Adresse auch auf das Schaltobjekt und die "read" Adresse auf das Objekt der Statusrückmeldung - und ist bei diesem Objekt das Lese-Flag gesetzt?
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Habe gerade noch mal in ETS für die Deckenbeleuchtung (Dimmaktor) geguckt. Habe das mal als Screenshot angehängt. Rückmeldung hat C, R, T und Schaltobjekt C, W. Adressen passen. In CV eingebunden mit:

<switch mapping="OnOffIcon">
          <label>Decke</label>
          <address transform="DPT:1.001" mode="write">14/2/87</address>
          <address transform="DPT:1.001" mode="read">14/2/88</address>
          </switch>
          <slide min="0" max="100" step="1" format="%d%%">
          <address transform="DPT:5.001" mode="write">14/2/89</address>
          <address transform="DPT:5.001" mode="read">14/2/90</address>
          </slide>
          Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn bei der Rückmeldung kein L-Flag gesetzt ist, dann kann die CometVisu den Zustand natürlich auch nicht zurück lesen.
            Dann liegt nur im Cache was der Aktor von sich selbst da rein geschrieben hat - seit dem Start des Containers, natürlich.
            Da Du kein zyklisches Senden hast, muss also der Aktor seit dem Start des Containers betätigt werden, damit hier kein "-" erscheint.

=> Die korrekte Lösung ist das L-Flag zu setzen
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Mein Windows steht auf Englisch ... C = Communicate, R = Read, W = Write, T = Transmit. Denke das sollte passen? Könnte natürlich zyklisches Senden einschalten?

Kommentar

Ah ja, dann sollte das passen.

Und um sicher zu gehen, dass nicht read und write im <address> verwechselt sind: write geht auch auf das Schaltobjekt und read auf das Rückmeldeobjekt, oder?

Wenn korrekt, was macht dann diese zwei Versuche:
                1) ETS im Busmonitor laufen lassen und dann mal den Dimmer bedienen. Was schreibt denn dann der Dimmer konkret auf die beiden Rückmelde-GAs?
                2) Mit der ETS diese beiden GAs lesen: welcher Wert kommt da?
                (Und bei Versuch 1 und 2: wird dabei bei der CV das "-" durch den Wert ersetzt?)

Kommentar

Ja read und write sind korrekt zugeordnet. Busmonitor zeigt mir die richtigen Adressen an, wenn ich über knxtool die Rückmeldeadresse lese, dann wird mir der korrekte wert zurückgegeben und dann erscheint auch der richtige Status in CV.

Liegt das vielleicht an knxd und dem cache? Es ist ja nicht so, dass ein Status nicht angezeigt wird sondern sehr viele, egal ob Licht, Steckdose, ...

Kommentar

wenn ich über den Webbrowser cgiread mache, dann wird mir nichts bzw folgendes angezeigt: {"d": {},"i":0}
                    Irgendetwas stimmt da nicht?

Kommentar

Mit "Webbrowser cgiread" meinst Du die URL http://10.0.1.171/cgi-bin/r?t=0&s=SESSION&a=14/2/88 aufzurufen?

Welche knxd Version nutzt Du?

Kommentar

0.14.46-1 habe auch 0.14.53-1 ausprobiert. Mit der alten Version 0.0.51 läuft es gar nicht.

Kommentar

Ob der Cache in den neueren knxd-Versionen so funktioniert wie hier benötigt kann ich nicht sagen.
                          Ich weiß nur, dass es mit 0.0.5.1 funktioniert.

Kommentar

Ok Danke Chris. Ich probiere am Wochenende nochmal knxd neu zu installieren

Kommentar

Lädt...
                            X