Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SVG manipulieren "on the fly" - Meteogram

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SVG manipulieren "on the fly" - Meteogram

    Hallo,

    ich benutze in meiner Visu gerne das Meteogram von yr.no. Z.B. so eins hier. Ich würde gerne beim Laden der CV in dem SVG die Logos entfernen und ein paar Texte ersetzen.

    Hat jemand eine Idee? habe ich überhaupt die Möglichkeit? Wenn es CV-seitig nicht geht bleibt mir vielleicht noch der Weg im Chrome lokal was zu machen.

    Danke schon mal und Grüße Moritz

    #2
    Das kennst Du aber auch, oder? https://developer.yr.no/doc/License/
    Mfg Micha
    Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

    Kommentar


      #3
      Was Out-Of-The-Box geht (ab 0.12 bzw. der aktuellen Entwicklungsversion): man kann das dargestellte Bild oben und unten in der Darstellung beschneiden, vgl. https://www.cometvisu.org/CometVisu/...-image-element

      Wenn die Darstellung eines Ausschnitts aber nicht reicht, dann brauchst Du eigenen JavaScript Code - was wohl bedeutet ein eigenes Plugin dafür zu schreiben.

      Das SVG von yr.no liegt, so wie ich es verstanden habe, unter der CC BY Lizenz. D.h. ein "Adapt — remix, transform, and build upon the material
      for any purpose, even commercially." ist zulässig. Aber nur unter der Bedingung des "Attribution", also der Nennung der Quelle.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

      Kommentar


        #4
        Danke Chris!
        Dass Crop Element hatte ich noch nicht gesehen. Damit werde ich es versuchen. Sollte ja in meinem Fall gut funktionieren.

        Und ja, die Lizenz hatte ich gesehen. Wenn ich in der SVG rauslösche, hätte ich unten klein noch einen Link eingebaut.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          Der yr.no ist so klasse, wenn man den beschneiden will sollte man.. (Kopfkino, den Rest schreib ich jetzt ned :-))

          Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

          Kommentar


            #6
            makki klar ist Yr.no super. Und ein Bekannter von mir (studierter Meteorologe) hat deren Datenqualität explizit gelobt.

            Für uns SmartHome-Visu-Nutzer ist das neue Layout im SVG, dass man nach Abschaffung des Jahre lang erfolgreich genutzten PNG zwingend nehmen muss, nur leider suboptimal. Auf der Startseite meiner Visu ist das prominent eingeblendet, nimmt aber leider 50% der Bildschirmfläche ein. Da passen dann nicht mehr viele andere Daten (wie Fenster-Status) drauf.

            Alternativ kann man sich natürlich sein eigenes Meteogram bauen, die Roh-Daten sind ja alle von yr.no über eine API frei verfügbar. (Hier gilt natürlich auch wieder CC-BY, also Quelle nennen)
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

            Kommentar


              #7
              Ich muss mich da die Tage mal wieder reinfieseln.. (ich benutze yr.no übrigens auch hier in Aprilia weil besser als jeder lokale Wetterfrosch..) Aber mei, spontane Idee: dann nimmt man halt das SVG, bisschen runterladen, crontab-wurschteln, PNG draus machen Irgend sowas..
              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
              -> Bitte KEINE PNs!

              Kommentar


                #8
                Hi Makki,
                Crontab wollte ich gern vermeiden. Aber klar,das wird gehen.

                Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Denke mit Crop kommt man ganz gut hin, wo wie mit dem alten png.

                  chris M.: Danke für den Hinweis mit Crop, kannte ich auch noch nicht, aber die Frage danach lag mir schon auf der Zunge.

                  lg
                  Robert

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X