Naja... Zoomen macht schon Sinn. Das Problem ist, dass jeder eine andere Auflösung und Bildschirmgrösse hat. So werden bei mir beim kleinsten möglichen Zoom-Level immer noch Scrollbalken beim SVG dargestellt. Das Stört die Optik. Wenn ich die CV noch ein bischen kleiner bekomme, würden auch die hässlichen Scrollbalken verschwinden.
X
-
Nö, das ist der falsche Ansatz.
Wenn die SVG den ganzen Platz einnehmen soll, dass muss man der das beibringen. (*)
Die ganze Seite zu Zoomen macht da keinen Sinn, denn dadurch ändert sich auch die Größe der Bedienelemente - und die sind bewusst auf Finger-Größe, da für Touch-Geräte gedacht.
--
(*) Mir ist klar, das dass aktuell noch nicht geht...
Kommentar
-
Wenn man will, dass das SVG skaliert, also den verfügbaren Platz einnimmt, muss man dafür sorgen, dass dort width und height auf 100% stehen und die Größe per viewBox eingestellt werden.
Oder weniger technisch am Beispiel von Inkscape (@Patrik: kannst Du gerne auch die die Doku schreiben, damit das hier im Thread nicht versauert):
- Wenn die SVG ihre Größe behalten soll, dann reicht ein normales Speichern mit Inkscape. Das hat zur Folge, dass die Attribute width und height des äußersten svg-Elements die entsprechenden Größen in Pixeln haben.
- Wenn die SVG dagegen skalieren soll, dann speichert man in Inkscape die Datei per "Save As...", wählt dort als Typ "Optimized SVG (*.svg)" aus und aktiviert im dann erscheinenden Dialog "Enable Viewboxing".
PS: Die Demo Seite passe ich gerade an, insb. hoffentlich auch so, dass es keine Scrollbars mehr gibt, etc. pp. - die Info hier ist vor allem auch als eine Gedächtnisstütze für mich gedacht...Angehängte Dateien
Kommentar

Super.
Kommentar