Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slide Problem auf dem Ipad und Galaxy S2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swiss
    antwortet
    Ich versuche mal ein IOS4 Gerät auf zu treiben und es zu testen. Aber mit meinem IPod Touche geht's momentan nicht, cache habe ich natürlich vorher geleert. Leider ohne Erfolg

Einen Kommentar schreiben:

• vlamers
    antwortet
    Hoppla

ich bin auf Android (4.0.1, 4.0.3, 2.3.3 und 2.3.5)

Gruß

• hannes loehr
    antwortet
    Hmm, hmm, hmm. Ich bin noch auf IOs 4.3.3 bzw. 4.2.1... Vielleicht macht der Safari im 5er das anders.

• vlamers
    antwortet
    Hi,

bei mir lief es auch nicht mit jquery touch-punch. Hatte da mal vor ein paar wochen damit rum probiert (auch mit jq-mobile, die Idee durch Nutzen->Aufwand rechnung gleich wieder verworfen ).
    Wäre für eine funktionierende "jquery.ui.touch-punch.js" Dankbar. (Hab evtl eine alte Version erwischt??)

Ich hab zuhause am Rechner noch ne Handvoll jquery Plugins, bei denen wird aber immer das "on.click" übernommen. D.h entweder maus oder touch (ich hab ein sehr laienhaftes verständniss dafür ->falsche Branche)
    Da ich sonst mit der Maus einen dauer left-click verursache...

Aber evtl für ne mobile Version Denkbar (erkennung durch User-Agent? dachte hätte da schon einen Ansatz in der CV gelesen)

Gruß

• swiss
    antwortet
    Das habe ich genau so bei mir drin stehen aber es scheint bei mir nicht zu funktionieren.

• hannes loehr
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Hmm..

Ich weiss ja nicht. Ich habe die aktuelle Version drauf und von Hand die jquery.ui.touch-punch.js im lib verzeichnis erzeugt und mit dem Code von der angegebenen Webseite befüllt. Danach habe ich die Datei in der Index.html eingefügt aber gebracht hats nix.

Ich nutze den Ipod Touche mit IOS5 und der Slider funktioniert immer noch nicht. Klicken geht aber "Drag&Drop" geht immer noch nicht.
    Platzier den Aufruf bitte einmal zwischen jquery-ui und scrollable, ob das einen Unterschied macht.

Code:
    <script src="lib/jquery-ui.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="lib/jquery.ui.touch-punch.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="lib/scrollable.js" type="text/javascript"></script>

• swiss
    antwortet
    Hmm..

Ich weiss ja nicht. Ich habe die aktuelle Version drauf und von Hand die jquery.ui.touch-punch.js im lib verzeichnis erzeugt und mit dem Code von der angegebenen Webseite befüllt. Danach habe ich die Datei in der Index.html eingefügt aber gebracht hats nix.

Ich nutze den Ipod Touche mit IOS5 und der Slider funktioniert immer noch nicht. Klicken geht aber "Drag&Drop" geht immer noch nicht.

• Chris M.
    antwortet
    Sehr gut, dann bitte im SVN hochladen, Du solltest jetzt freigeschaltet sein

• hannes loehr
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, dass man einfach das jquery.ui.touch-punch.js zusätzlich laden muss und es dann passt?

Wenn Du mir deinen SourceForge Accountnamen schreibst, kann ich dich freischalten und du kannst es mal in's SVN hochladen. Beim Test in der Breite wird sicher auch ein Android dabei sein
    Genau, ich habe nur dieses Javascript zusätzlich in die index.html eingebunden. Das hatte den gewünschten Effekt auf den Jquery-UI-Slider. Meinen SF-Namen habe ich Dir zugesendet.

Gruß
    Hannes

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von hannes loehr Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt ein paar Stunden die Javascripts durchgeackert, um ein erstes Verständnis für die Technik zu bekommen.
    Einen Überblick gibt's bei SourceForge.net: CometVisu/Overview - Open Automation, dort wird auch auf SourceForge.net: CometVisu/Protocol - Open Automation verwiesen. Da steht drinnen wie der CometVisu Client (d.h. die JS-Kommunikations-Lib der Web-Seite) mit dem Server spricht - das eigentlich besondere der CometVisu (und das woher das COMET kommt).
    Der Rest ist "nur" ein Versuch durch eine einfache XML-Datei Endanwendern eine HTML-Basierte Visu zu ermöglichen (templateengine, widgets)
    Zitat von hannes loehr Beitrag anzeigen
    Bzgl. des Slider-Feelings auch Touchgeräten habe ich einmal die Lösung von https://github.com/furf/jquery-ui-touch-punch eingebaut. Damit werden die touchxxx-Events in normale Mausevents umgewandelt.
    Verstehe ich das richtig, dass man einfach das jquery.ui.touch-punch.js zusätzlich laden muss und es dann passt?

Wenn Du mir deinen SourceForge Accountnamen schreibst, kann ich dich freischalten und du kannst es mal in's SVN hochladen. Beim Test in der Breite wird sicher auch ein Android dabei sein

• hannes loehr
    antwortet
    Guten Abend,

ich habe die CometVisu-SVN einmal auf einem Debian Lenny installiert nach der Anleitung aus dem "CommunityGate"-Thread (oder wie auch immer man es nennen möchte); allerdings ohne KNX-Installation dahinter.

Ich habe jetzt ein paar Stunden die Javascripts durchgeackert, um ein erstes Verständnis für die Technik zu bekommen.

Bzgl. des Slider-Feelings auch Touchgeräten habe ich einmal die Lösung von https://github.com/furf/jquery-ui-touch-punch eingebaut. Damit werden die touchxxx-Events in normale Mausevents umgewandelt.

Der Autor schreibt zwar, dass sein Machwerk nicht immer Priorität hat, aber in diesem Fall reagiert der Slider auf meinem IPad 2 und Ipod Touch vom Feeling, wie man es erwartet. Ein Androidgerät habe ich leider nicht zur Verfügung.

Gruß
    Hannes

• netzkind
    antwortet
    Ja, richtig. Und wenn jemand Fixes für die Probleme hat (gerne mit jQ.mobile) dann nehmen wir die gerne mit auf.
    Da ist jQuery Mobile aber der falsche Ansatz für:
    jQuery Mobile ist ein komplexes Framework das vor allem darauf abzielt, "normales" HTML5 zum Ausführungszeitpunkt zu in weiteres HTML wrappen um damit Endgeräte-unabhängige Buttons/Toolbars/Eingabefelder/... zu erzeugen die einem festen Layout/Verhalten folgen.

Meine berufliche Erfahrung mit jQuery Mobile: dieser Ansatz frisst Performance.

Und außerdem haben wir mit der Template-Engine schon die Struktur um unser XML on-the-fly in definiertes HTML zu wandeln das Endgeräte-unabhängig gleich funktioniert und aussieht.

Lösbar ist das "Problem" aber sicherlich indem man die Events an die richtigen Elemente bindet. Oder man ändert für Touch-Geräte die UI, so dass der Slider dort garnicht mehr zum anschieben, sondern nur zum anspringen von Punkten gedacht ist ...

Grüße,
    Julian

• JNK
    antwortet
    Es hilft natürlich ungemein wenn man sich mit JavaScript, HTML und CSS auskennt (damit wäre alles notwendige beisammen), aber wenn (noch) nicht, dann sollte man mit obigen auch schon mal weiter kommen.
    Um das mal kurz zu sagen: Ich kannte vorher Grundzüge von HTML und ein paar Programmiersprachen (div. BASIC, C/C++, Pascal), aber weder JS noch CSS.

JS ist halb so wild, eigentlich sogar recht pflegeleicht, aber mit der Bereitschaft auch mal eine Lösung zu ergoogeln kommt man recht weit, wenn man das Problem adäquat umreissen kann. Das gilt auch für jQuery.

CSS ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, und die Abhängigkeiten sind nicht immer sofort zu durchschauen. Dafür lässt sich das ganze recht gut mit Trial-and-Error erlernen, weil man die Auswirkungen fast immer sofort sehen kann. Und auch hier gilt: Für den Rest gibt es Google.

Also: Das ist alles machbar, daher: MITMACHEN.

Gruss,

der Jan

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von Izeman Beitrag anzeigen
    was sollte derjenige denn sinnvollerweise (außer nem dementsprechenden Endgerät) mitbringen, um ne Hilfe und nicht vielmehr ne Last zu sein...
    Nehmerqualitäten im Sinne des Boxsportes.

Ne (auch wenn o.g. nicht falsch ist), Fähigkeit zum logischen Denken und Lust sich im Internet durch entsprechende Foren, Blogs, ... zu wühlen um die Antworten zur eigenen Frage zu finden. Und dann noch etwas Experimentierwillen.

Es hilft natürlich ungemein wenn man sich mit JavaScript, HTML und CSS auskennt (damit wäre alles notwendige beisammen), aber wenn (noch) nicht, dann sollte man mit obigen auch schon mal weiter kommen.

• Izeman
    antwortet
    Moin

was sollte derjenige denn sinnvollerweise (außer nem dementsprechenden Endgerät) mitbringen, um ne Hilfe und nicht vielmehr ne Last zu sein...

Gruß Bernd

Lädt...
X