Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• micha218
    antwortet
    Nein, kein Infotrigger, das hab ich nicht richtig hinbekommen. Es ist ein Switch, 4 Trigger und 2 Infos.
    Code:
          <text align="left">Raffstore süd</text>
          <switch on_value="0" off_value="1" mapping="Off_On" styling="Green_Red" align="center">
            <label>Automatikmodus</label>
            <address transform="DPT:1.001" readonly="false" variant="">3/0/12</address>
          </switch>
          <trigger value="0" align="center">
            <label>auf</label>
            <address transform="DPT:1.008" readonly="false" variant="">3/0/10</address>
          </trigger>
          <trigger value="0" align="center">
            <label>Schritt (auf)</label>
            <address transform="DPT:1.010" readonly="false" variant="">3/0/11</address>
          </trigger>
          <info format="%.0f">
            <label>Höhe</label>
            <address transform="DPT:5.001" readonly="false" variant="">10/0/10</address>
          </info>
          <info format="%.0f">
            <label>Lamellenwinkel</label>
            <address transform="DPT:5.001" readonly="false" variant="">10/0/11</address>
          </info>
          <trigger value="1" align="center">
            <label>ab</label>
            <address transform="DPT:1.008" readonly="false" variant="">3/0/10</address>
          </trigger>
          <trigger value="1" align="center">
            <label>Schritt (ab)</label>
            <address transform="DPT:1.010" readonly="false" variant="">3/0/11</address>
          </trigger>

Einen Kommentar schreiben:

• alexbeer
    antwortet
    @micha: das ist nicht das infotrigger widget, oder? Bei mir will das noch nicht wirklich. Im Jalousieaktor habe ich die Fahrzeit definiert und in de CV ein Interall von 0- 100%. dennoch bekomme ich als Rückgabewert teilweise negative Werte. Ich schätze, dass der Aktor noch nicht richtig konfiguriert ist.

• micha218
    antwortet
    Der Automatikmodus ist hier einfach nur die negierte Automatiksperre des BMS MCU09 Jalousieaktors. Sie wird automatisch aktiviert, sobald ein Kanal per Lokalbefehl gefahren wird und kann später über die GA zurückgesetzt werden, falls die Steuerung über die Wetterstation dann wieder greifen soll.

• alexbeer
    antwortet
    Hallo Micha, kannst du ein paar Details zu deinem Automatikmodus verraten? Wiregate-Plugin?, Funktionen,... Danke

• micha218
    antwortet
    Bei mir sieht ein Raffstore derzeit folgendermaßen aus:
    Angehängte Dateien

• makki
    antwortet
    Ich denke für Raffstore (Lamellenverstellung) muss man da noch was tun, ist denke ich kein grosser Akt aber ich hab selbst nur Rolläden..

-> Lastenheft? Was bracht man? mangels Erfahrung fehlt es auch an den praxistauglichen Ideen dazu..

Makki

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    Ich habe nur Rollläden und Jalousien.
    Gruß NetFritz

• Sipple
    antwortet
    Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
    Hallo
    Habe es z.Z. so gelöst.
    Code:
          <infotrigger uplabel="AUF" upvalue="0" downlabel="AB" downvalue="1" align="center" infoposition="1" change="relative">
            <label>Esszimmer</label>
            <address transform="DPT:1.001" readonly="false" variant="button">2/2/30</address>
            <address transform="DPT:5.001" readonly="true" variant="display">2/2/33</address>
          </infotrigger>
          <trigger value="1" mapping="STOP">
            <label>Essz.</label>
            <address transform="DPT:1.001" readonly="false" variant="">2/2/31</address>
          </trigger>
    Habe für STOP eine neues Mapping angelegt.
    Code:
          <mapping name="STOP">
            <entry value="0">STOP</entry>
            <entry value="1">STOP</entry>
          </mapping>
    Gruß NetFritz
    Guten Abend NetFritz

Da ich grad auch an den Rolläden (bzw. Jalousien hänge), kannst du vielleicht ein Bild von dem Ergebnis posten?
    Seh ich das richtig, dass das nur für Rolläden/Markisen gedacht ist und eine Lamellenverstellung damit auch nicht geht?

Gruß, Martin

• alexbeer
    antwortet
    Danke - war tatsächlich nur im Ordner Root. Jetzt sehe ich auch den Rest.

• netzkind
    antwortet
    Zitat von alexbeer Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstanden habe, muss ich dazu die XML händisch ändern und nicht mehr den eingebauten Editor verwenden.
    Nur wenn du das Mapping (= Übersetzungs-Tabelle von Werten in "menschenlesbare" Form) verändern willst. Der Rest vom hier geposteten XML kann auch durch den Editor erzeugt werden.

Das Mapping bleibt auch im Editor erhalten, man muss also nicht dauerhaft auf den Editor verzichten.

Was anderes gilt für Gruppen.

Grüße,
    Julian

• swiss
    antwortet
    Ja das WG befindet sich nach dem einloggen immer erst im root Verzeichnisse. Du must zuerst eine Ebene nach oben ( .. ) dann findest du auch die Ordner var/www/visu

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von alexbeer Beitrag anzeigen
    Per NPP und dem Plugin nppFTP (kann auch SFTP) habe ich mich als root auf mein Wiregate einegloggt.
    Dort sehe ich aber nur die Ordner .aptidude, .debtags, .gnupg, .mc, .ssh und wg.skeleton.
    Wo finde ich denn den Order "visu"?
    Laut SourceForge.net: CometVisu/Anpassung der Konfigurationsdateien - Open Automation müsste da doch noch "/var/www/visu" zu finden sein?
    Du befindests dich vermutlich im Ordner /root - d.h. gehe nach oben und dann runter auf /var/www/visu

Sollte das nicht gehen: anderen SSH-Client verwenden.

• alexbeer
    antwortet
    Hallo,
    vielleicht ein wenig OT - nachdem ich die ersten Erfolge mit der CV verzeichnen konnte, versuche ich mich nun an den Raffstoren.
    Die Slider-Bedienung auf nem iPad ist eher Glückssache und versuche daher den hier beschrittenen Weg.
    So wie ich das verstanden habe, muss ich dazu die XML händisch ändern und nicht mehr den eingebauten Editor verwenden.
    Per NPP und dem Plugin nppFTP (kann auch SFTP) habe ich mich als root auf mein Wiregate einegloggt.
    Dort sehe ich aber nur die Ordner .aptidude, .debtags, .gnupg, .mc, .ssh und wg.skeleton.
    Wo finde ich denn den Order "visu"?
    Laut SourceForge.net: CometVisu/Anpassung der Konfigurationsdateien - Open Automation müsste da doch noch "/var/www/visu" zu finden sein?

P.S.

• Chris M.
    antwortet
    Das sieht schon mal sehr vernünftig aus und nutzt die verfügbaren Mittel gut aus. (Etwas erweitert könnte man noch eine Group außenrum bauen - die ist aber bewusst nicht in die Breite kommuniziert, da z.B. der Editor noch nicht damit zurecht kommt. D.h. wenn eine Group in der Config ist, kann man den Editor vorerst nicht mehr verwenden, der würde beim Speichern die Config zerstören).

[INFORMATION]Die CometVisu ist Open Source. Das heißt, es darf jeder an Verbesserungen, Erweiterungen, ... arbeiten und darf diese auch wieder allen zur Verfügung stellen.

Wenn es - wie hier - Bedarf an "Spezial-Widgets" gibt, die aber doch für viele relevant sind, dann bietet es sich an, genau hier anzusetzen und einzusteigen![/INFORMATION]
    Für ein Rollladen-Widget könnte man vom Infotrigger ableiten und z.B. die Positionsanzeige für den Stopp hernehmen.
    Erste Entwicklnugsversuche kann man im structure_custom.js machen, dass wird bei einem Paket-Upgrade bewusst nicht überschrieben.

Wenn's läuft kann man den Code hier gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen und/oder SVN Schreibzugriff beantragen (bei mir oder Makki) und gleich in das Repository scchreiben (dann allerings im structure_pure.js)

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    Habe es z.Z. so gelöst.
    Code:
          <infotrigger uplabel="AUF" upvalue="0" downlabel="AB" downvalue="1" align="center" infoposition="1" change="relative">
            <label>Esszimmer</label>
            <address transform="DPT:1.001" readonly="false" variant="button">2/2/30</address>
            <address transform="DPT:5.001" readonly="true" variant="display">2/2/33</address>
          </infotrigger>
          <trigger value="1" mapping="STOP">
            <label>Essz.</label>
            <address transform="DPT:1.001" readonly="false" variant="">2/2/31</address>
          </trigger>
    Habe für STOP eine neues Mapping angelegt.
    Code:
          <mapping name="STOP">
            <entry value="0">STOP</entry>
            <entry value="1">STOP</entry>
          </mapping>
    Gruß NetFritz

Lädt...
X