Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das nächste kleine Problem mit „cv 0.12.0“ / „OH 3.3.0“ -> Rollladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das nächste kleine Problem mit „cv 0.12.0“ / „OH 3.3.0“ -> Rollladen

    Ich kämpfe mich so peu à peu durch cv und habe aber schon wieder ein Problemchen ....

    In OH ist das Rollladen-item „rRo_Buero01_01“ wie folgt definiert:
    Code:
    channels:[/COLOR][/FONT]
        - id: rRo_Buero01_01
          channelTypeUID: knx:rollershutter
          label: rRo_Buero01_01
          description: null
          configuration:
          upDown: 3/2/30
          stopMove: 3/2/31
          position: 3/2/34+<3/2/33
    Im cv-config-file habe ich nun folgende Einträge (Formatierungen usw. habe ich der besseren Übersichtlichkeit gelöscht):

    Der Rolladen fährt hoch mit
    Code:
    <trigger value="1">
        <address transform="OH:rollershutter" mode="write">rRo_Buero01_01</address>
    </trigger>
    Der Rolladen fährt runter mit
    Code:
    <trigger value="0">
        <address transform="OH:rollershutter" mode="write">rRo_Buero01_01</address>
    </trigger>
    Es will mir aber partout nicht gelingen, einen entsprechenden trigger für die STOP-Funktion anzulegen.
    Was mache ich denn hier schon wieder falsch?

    Die direkte Ansprache der GA 3/2/31 mit entsprechender DPT-Transformation funktioniert auch nicht.
    Ich glaube das hat seinen Grund darin, dass bei mir nur OH läuft und kein knxd. Kann das sein?

    Und noch etwas Sonderbares:
    Bei der Bearbeitung im cv-Manager mit dem xml-Editor poppt bei Doppelklick auf das adress-Kind das Fenster „Textinhalt bearbeiten“ auf.
    Komischerweise werden mir nach einem weiterem Klick auf den Auswahlpfeil rechts im „Textinhalt bearbeiten“-Fenster entweder
    - alle in OH definierten items zur Auswahl angezeigt oder
    - sie werden nicht mehr angezeigt - also Null, NADA,NIENTE.

    Selbstredend wurde an Konfiguration / Einstellungen nichts verändert.

    Trage ich das OH-items händisch ein, wird es offensichtlich auch angesprochen.

    Gruß
    Thomas

    #2
    Der Wert für Stop ist "-1" also:

    Code:
    <trigger value="-1">
    <address transform="OH:rollershutter" mode="write">rRo_Buero01_01</address>
    </trigger>
    Wenn Du openhab benutzt, dann kannst Du nur Item-Namen in die <address>-Elemente eintragen, GAs funktionieren nicht.
    Und warum das mit den Adressen mal klappt und mal nicht, kann ich nicht sagen. Eventuell gibt es in dem Fall eine Fehlermeldung in der Browserconsole?
    Das ist aber auch nur eine Hilfe den richtigen Item-Namen zu finden. Den kann man also auch ohne Vorschläge immer einfach von Hand eingeben.
    Gruß
    Tobias

    Kommentar


      #3
      Du kannst allerdings aucb einfach direkt die Kommandos eingeben die OpenHAB da erwartet ist vielleicht intuitiver, also:

      Code:
      <trigger value="UP">
        <address transform="OH:rollershutter" mode="write">rRo_Buero01_01</address>
      </trigger>
      <trigger value="STOP">
        <address transform="OH:rollershutter" mode="write">rRo_Buero01_01</address>
      </trigger>
      <trigger value="DOWN">
        <address transform="OH:rollershutter" mode="write">rRo_Buero01_01</address>
      </trigger>
      Gruß
      Tobias

      Kommentar


        #4
        Du bist einfach KLASSE!

        Die "-1" funktioniert leider nicht, aber dafür "UP", "STOP, "DOWN".
        Jetzt kommt noch ein mapping für "AUF" / "AB" drüber und gut isses.

        Zu dem sonderbren Verhalten:
        Eine Fehlermeldung in der Browserconsole ist mir nicht aufgefallen.
        Da das händische Eintragen der OH-items ja funktioniert, kann ich sehr sehr gut auf die Auswahlhilfe verzichten. Da machen wir jetzt bestimmt kein Faß auf.!

        Nochmal ganz herzlichen Dank!

        Kommentar

        Lädt...
        X