Ja das mit dem Scrollbug nervt. Ich habe ein paar Revisions probiert, ohne Erfolg.
Der Release geht noch. irgendwann danach ist was kaputt gegangen (2.3.4/2.3.5 Android).
Ich mach morgen mal nen Bugeintrag.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mehr Navigation - wie?
Einklappen
X
-
An sich ist das ganz global verdrahtet in einer Hauptdatei der Visu, das hat nichts meiner einer bestimmten Config zu tun. Ich habe mir einmal ein Android 2.2 in Virtualbox eingerichtet. Auch dort läuft das wie gewünscht mit dem Standardbrowser. Hmm, hmm, ich weiß auf Anhieb leider nicht, wie ich Dir hier weiterhelfen kann.Zitat von swiss Beitrag anzeigenHast du denn die Funktion nicht global angelegt, damit es auch mit den Link's auf meiner DefaultConfig gehen sollte? Da funktioniert das zurückscrollen mit dem Zurückbutton leider nicht
Einen Kommentar schreiben:
-
Bitte neu auschecken und nochmal probieren. Ich speichere die Info der nächsthöheren Seite jetzt in body.data anstatt in einem url-Parameter.Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenWas allerdings noch nicht richtig ist:
Wenn Seiten geschachtelt sind (d.h. eine <page> mit wieder einer <page> da drauf) wechselt ein Zurück immer auf die Haupt-Seite.
(-> Demo-Config -> Flavour Test -> beliebiges Flavour -> Sub-Page)
Einen Kommentar schreiben:
-
Erst mal:
Auch mein Android-x86 in der VirtualBox (ein 2.3.3 IIRC) funktioniert.
Was allerdings noch nicht richtig ist:
Wenn Seiten geschachtelt sind (d.h. eine <page> mit wieder einer <page> da drauf) wechselt ein Zurück immer auf die Haupt-Seite.
(-> Demo-Config -> Flavour Test -> beliebiges Flavour -> Sub-Page)
Aber ich schätze das sollte sich schnell lösen lassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Hannes.
Ich habe gerade mal die Demoseite geöffnet. Leider scheint seit dem letzten Update (von vorletzter Woche) das Scrollen mit dem Android nicht mehr zu funktionieren. So komme ich leider auch nicht auf die von dir angegeebne Seite zu testen.
Hast du denn die Funktion nicht global angelegt, damit es auch mit den Link's auf meiner DefaultConfig gehen sollte? Da funktioniert das zurückscrollen mit dem Zurückbutton leider nicht
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe es gerade einmal noch in meiner virtuellen Maschine mit Android Ice Cream Sandwich 4 probiert, dort läuft es auch.
Damit wir beide das gleiche meinen: Wenn ich auf der Demoseite den Knopf "Erweiterte Widgets" drücke, dann wechselt die Seite. Wenn ich dann Browser-Zurück mache, fährt wieder die Demoseite ins Bild...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich muss zugeben, ich habe die halbe Nacht mit der Sache verbracht und mit Jquery BBQ und verschiedenen anderen Sachen erfolglos rumprobiert. Dies hatte auf Anhieb gut funktioniert, schade, dass es mit Android nicht funktioniert hat bei Dir. Aktuell stehen in den hrefs Aufrufe von scrollToPage direkt drin und keine lokalen Anchor und so ging es mit minimalen Eingriffen in den aktuellen Code. Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag, wie ich es anders machen könnte...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Hannes
Ich habe das Ergebnis gerade mal auf meinem HTC mit Adroid getestet und da funktioniert dass mit dem Zurückbutton nicht.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es der richtige Weg ist, auf HTML5 zu setzen. Höchst warscheinlich sind noch lange nicht alle Browser voll HTML5 fähig, was immer wieder zu Problemen führen kann. Der von mir vorgeschlagene Weg sollte auch mit etwas älteren Browsern funktionierne.
Die Frage ist, was der Vorteil von window.history.pushstate gegenüber location.hash ist? Ich denke die Funktion die du nutzen willst wird von einigen Smartphones die nur einen abgespeckten Browser beinhalten nicht unterstützt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
nach langem und hartem Kampf gegen den Browser-Back-Button habe ich gerade eine Logik eingecheckt, so dass man mit dem Browserknopf einen Level höher geht in der Seitenhierarchie. Funktioniert bei mir unter aktuellem Windows Firefox, Chrome, Safari und Ipod Safari 5.0.1.
Bitte schaut mal, ob das unter Android und einem Mac Safari auch noch funktioniert oder es sonstige Seiteneffekte gibt, die ich nicht bedacht habe. Ich benutze nicht wie vorgeschlagen den location.hash, sondern window.history.pushstate, was die aktuellen HTML5-Browser implementiert haben.
Gruß
Hannes
Einen Kommentar schreiben:
-
Du kommst da genau an der richtigen Stelle raus
Structure_pure.js heißt nicht zufällig so (es ist nur nicht sonderlich gut dokumentiert)
Das was hier wohl jeder als "Die CometVisu" ansieht, ist das Gesammt-Paket das aus der Struktur "Pure" und einem der darauf aufsetzenden Designs "Pure", "Discree", "Alaska", ... besteht.
Aber man kann natürlich auch weitere Strukturen erzeugen. (Ich hatte immer eine Struktur "LCARS" im Hinterkopf...).
Das schöne daran: wenn die kompatibel aufgebaut sind, kann man sogar die selbe Config-Datei verwenden
=> Wenn Du ein paar grobe Änderungen machen willst, dann könnte es sich durchaus anbieten mit einer neuen Struktur zu arbeiten
(Wie man die dann auswählbar macht wäre dann zu klären. Genau so wie ein Set von Widgets die in jeder Struktur vorhanden sein sollte. Und welche Parameter die nehmen sollten. Ist aber alles lösbar)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, ich erinnere mich an das Posting. Er hat in den Sinne recht, dass das HTML, das aus dem XML generiert wird etwas anders ausgezeichnet werden muss, dass die Seiten und Widgets ein Attribut "data-role" bekommen zur Auszeichnung. Auch würde z.B. das Wechseln von Seite zu Seite nicht mehr mit der eigenen Logik erfolgen, sondern über die Auszeichnungen automatisch.
Theoretisch wäre es dann eine Alternative zur 2D oder 3D Variante. Ich muss mal etwas darüber sinnieren. Um so etwas erstmal unabhängig vom aktuellen Stand zu machen, könnte ich wie Du vorgeschlagen hast testweise ein paar Plugins page_mobile, slider_mobile, usw. zu machen analog zu den vorhandenen creator-Funktionen in der structure_pure.js. Alternativ könnte man darüber nachdenken, in den Designverzeichnissen eigene structure_xxx.js ablegen zu können, die dann die Basisdefinitionen in der structure_pure.js überschreiben.
Mal schauen...
Einen Kommentar schreiben:
-
So wie ich Julian verstanden habe, würden wir wohl jQ Mobile nicht brauchen, da wir ja bereits selbst eine Template-Engine haben, die dynamisch den HTML DOM aufbaut.
Selber kann ich nichts dazu sagen, da ich jQ Mobile nicht kenne und auch keine Mobilen Geräte habe, geschweige mich mit den Konventionen der dafür nötigen Programmierung auskenne.
Was auf jeden Fall immer geht und sicherlich auch gerne gesehen wird:
Du kannst gerne eine neues (weiteres) Design erstellen, dass sich an iOS anlehnt und die CometVisu auf den iIrgendwas quasi nativ aussehen lässt.
(Bitte aufpassen: alle Ressourcen die Du in's SVN gibst müssen mit Open Source kompatibel sein!)
Erweiterungen des Codes dagegen sollten immer abwägen zwischen minimalen Overhead (Platz=Bandbreite und RAM, aber auch CPU auf Server und Client) und Funktion.
Erweiterungen die hier eher kritisch sind, bitte als CometVisu-Plugin gestalten (wie Graphen oder ColorChooser). Die muss dann nur derjenige laden, der die Funktion auch will.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auf meinen iPod oder iPad bin ich daran gewohnt, dass man oben links meist einen Zurückknopf hat in einer App. Mit dem JQuery Mobile und einer Seite auf dem Homescreen als WebApp im Vollbild ohne Safari sichtbar drumherum kann man dies evtl nachahmen. Auch ein An-/Ausschalter sieht im Apple-Design eher aus wie in einer "richtigen" App.
Würde denn theoretisch der Wunsch bestehen, als Alternative zu den jetzigen Designs und Widgets auch eine Lösung per JQuery Mobile zu haben? Insbesondere für Smartphones mit kleinem Display, wo man sich vielleicht nicht sein Stromverbrauchsdiagramm anschaut, sondern erstmal wichtige Sachen wie An-/Aus-Knopf oder ein Lautstärke/Dimm-Drehknopf... dafür aber mit dem Look einer echten App?
Gruß
Hannes
Einen Kommentar schreiben:
-
Back-button finde ich ehrlichgesagt nicht soooo wichtig, ist ausserdem recht anspruchsvoll das umzusetzen AFAIK.
Anker münden schnell in einem Reload, dafür kenne ich mich in JS/jQuery zuwenig aus aber das wäre auch suboptimal wenns dann dadurch lahm wird..
Aber eine alternative Navigation (vor allem zurück) wünsche ich mir auch schon länger, die Page-Namen oben in die Ecke gebatzt sind insb. auf kleinen Displays kaum mit dem Finger zu treffen, da muss schon der Fingernagel oder Stift her; es muss wegen mir ja keine Touch-Geste sein (sicherlich noch anstregender, für alle Zielplattformen, dürfte dann auch mit anderem wie Slider kollidieren)
-> Aber vielleicht ein unsichtbares DIV in bestimmten, freien Bereichen die man auch mit dem dicken Daumen trifft? Noch keine konkrete Idee, je nachdem was geht..
(Beispiel diagram_popup mit aktiviertem Tooltip: war am Anfang gewöhnungsbedürftig aber wenn man weiss wo man drücken muss ists intuitiv&gut [muss mal schauen ob das schon in der Doku steht..?])
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Evtl. geht's auch per Anker - da sollte man aber vorher nachlesen, wie das mit dem Reload ist.
Was aber jetzt schon (mit Reload...) geht, ist der URL-Parameter startpage. Einfach hinter's "?" bzw. "&" hängen und den Wert auf das setzten was beim PC in der Statusleiste erscheint, wenn man über'm Page-Link ist. (Es sollten durch Underscores getrennte Zahlen sein, also z.B. startpage=0_8)
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: