Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Navigation - wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• greentux
    antwortet
    Ja, Recht Du hast Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Da kommt man ja vom 100. ins 1000. bei den verschiedenen Geräten und Browsern.
    Das waren noch Zeiten, damals, als HTML so gerade mal ein bischen Text anzeigen konnte.
    Vielleicht doch ne gopher visu.

Einen Kommentar schreiben:

• Robert_Mini
    antwortet
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wann man die Navigation:
    Haus -> OG -> Licht
    nicht nur oben, sondern mehrmals haben könnte.
    Das Problem entsteht ja auch dadurch, dass auf den Mobilen Geräten die Navigationszeile nicht stehen bleibt, sondern mitgescrollt wird.

Am PC ist die Navigationsleiste ja fix und nur der darunterliegende Inhalt wird gescrollt. Das wär auch am Smartphone schön, aber ich befürchte mit den anderen Wisch auf/ab und Wisch-zurück schwer zu kombinieren.

Robert

• greentux
    antwortet
    Fix wollte ich die auf keinen Fall. Aber so wie oben, gehts ggf auch unten... Immerhin haben wir ja auch die Statusleiste. Gut, kann man ggf. abschalten.

• swiss
    antwortet
    Naja die Idee mit den "Anker" würde ich nach Möglichkeit so oder so einbinden. Dass kann man auf allen Geräten gleichermassen nutzen. Ob die "Wisch" Variante nicht wieder für jedes Endgerät (Android, IOS oder sonst was) eine Sonderlocke wird, kann ich nicht beurteilen.

Und dann könnte man ja noch als ganz einfachen "Workaround" einfach ein kleines Widget schreiben, dass einen Zurück-Button enthält. Das könnte dann jeder nach belieben an jeder Stelle einsetzen. Fix würde ich die Zurücknavigation nicht an mehreren Orten einfügen. Auf einem Fullscreen könnte dass eher störend wirken

• greentux
    antwortet
    Gibts also drei Varianten.
    - mehr Navigation Links
    - Anker einbinden
    - Wischen

Letzteres geht im Übrigens durch das js touch (siehe Parallelthread). Leider geht dann anderes wieder nicht.

• swiss
    antwortet
    Naja ich kann leider nur sehr beschränkt helfen beim programmieren. Aber es gibt eine einfache aber geniale Lösung für das Problem, dass mit sämtlichen Browsern funktionieren sollte.

Das Zauberwort heist HTML-Anker.

Ist ganz eifach...

Einfach bei jedem "springen" auf eine andere Seite einen entsprechenden Anker setzen:

Code:
    location.hash = "#" . escape("Seitenindex oder sonst was");
    Zum auslesen einfach vor dem aufbauen der Seite den Anker wieder einlesen:

Code:
    if (location.hash.length > 1) {
       var hashvalue = unescape(location.hash.substring(1));
    }
    Damit kann auch der Zurückbutton benutzt werden und aus der History wird dann eifach der index der letzten Seite wieder eingelesen. Ob das aber ganz ohne reload geht weiss ich nicht. Wäre dann aber wirklich nur, wenn man den bösen "Zurück Button" benutzt.

• Chris M.
    antwortet
    Ja, Horizontaler Wisch war von mir als "Ebene nach oben" (= "zurück") gedacht.

Zum Implementieren bin ich nie gekommen...

=> Hier darf jeder gerne einspringen!

(Außerdem: Es wäre auch schön die Browser Vor/Zurück-Buttons an die Navigation anzubinden. Das muss irgendwie gehen, bin aber auch noch nicht zum Recherchieren gekommen, v.a. soll das ohne Reload gehen, sonst wäre es langweilig)

• Robert_Mini
    antwortet
    Naja das ist ein richtiger Link auf eine neue Seite. Alles andere ist ja Javascript Inhaltsschieberei.
    Hab das im Doppelpost, das ich gerade gelöscht habe, auch schon erkannt.

Ideal wäre aus meiner Sicht: Horizontaler Wisch am Smartphone als zurück zur nächsten Ebene. Sollte sich in Java sicher machen lassen, aber mit dieser Programmiersprache steh ich leider ein wenig auf Kriegsfuss.
    lg Robert

• greentux
    antwortet
    Naja das ist ein richtiger Link auf eine neue Seite. Alles andere ist ja Javascript Inhaltsschieberei.

• Robert_Mini
    antwortet
    Es nervt etwas, wenn man etwas längere Seiten hat. Der Backbutton am Android führt ja nicht zurück
    Das hab ich auch schon entdeckt .
    Wenn ich aber auf meiner Visu auf den Widget Demo Link klicke, dann kann ich mit zurück auch zurück und nicht den Browser schließen. Komisch.
    Robert

• greentux
    hat ein Thema erstellt Mehr Navigation - wie?.

Mehr Navigation - wie?

Es wäre schön, wann man die Navigation:
    Haus -> OG -> Licht
    nicht nur oben, sondern mehrmals haben könnte.
    Also entweder zumindest oben und unten oder aber auch per Element in einer Page einbindbar.
    Geht sowas schon irgendwie oder wäre das Neuland?

Es nervt etwas, wenn man etwas längere Seiten hat. Der Backbutton am Android führt ja nicht zurück
Lädt...
X