Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Migration älterer Configurationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Migration älterer Configurationen

    Hallo,

    ich bin von OH2 auf OH3 umgestiegen. Dabei wurde natürlich auch die Cometvisu aktualisiert.
    Beim Aufruf der Visu bekomme ich folgende Meldung.
    image.png
    Leider passiert beim Aufruf des Upgraders nicht viel dort startet nur eine dunkle Seite.
    Was muss ich tun um die Seite zu migrieren?

    Dann habe ich noch das Problem das einige Buttons nicht richtig angezeigt werden.
    image.png

    unten wäre richtig oben ist leider falsch.

    der Unterschied in der Konfiguration ist das unten ein locales Item angebunden ist, welches mit ON und OFF beschrieben wird. Dies steht auch in den Parametern
    Code:
    on_value="ON" off_value="OFF"
    bei den oberen ist es ein knx Item dieses wird mit 0 und 1 beschrieben

    Code:
    on_value="1" off_value="0"
    Unter oh 2 hat dies so funktioniert. Hier leider nicht mehr. ​
    Gruß

    Guido

    #2
    Zitat von Höhlenbär Beitrag anzeigen
    ich bin von OH2 auf OH3 umgestiegen. Dabei wurde natürlich auch die Cometvisu aktualisiert.
    Beim Aufruf der Visu bekomme ich folgende Meldung. ​
    Was heißt "wurde"? Von alleine aktualisiert sich die CometVisu nicht, die ist erstmal komplett unabhängig von openHAB. Oder soll das heißen, dass du die CometVisu auch aktualisierst hast? Welche CometVisu Version war es denn vorher und welche ist es jetzt? Denn von dieser Information hängt es ab was man tun muss um die Config von Hand zu migrieren.

    Zu den Button Problemen kann ich so nichts sagen, da ist der Config Auszug zu kurz. Da bräuchte ich zumindest mal dem kompletten Button-Code-Schnipsel oder am besten die ganze Config.
    Gruß
    Tobias

    Kommentar


      #3
      Hallo, sorry dasich mich erst heute melde, ich war ein paar Tage unterwegs.

      Ich wollte Dir die Datei per PN senden, doch leider kann ich die Datei nicht hochladen weil sie zu groß ist.
      Was benötigst Du dort genau?
      Gruß

      Guido

      Kommentar


        #4
        Ich versuche es mal mit 2 Text Schnipseln.
        Wenn ich richtig liege liegt es am Mapping der KNX_Items

        Code:
           <switch on_value="1" off_value="0"  styling="NeutralGrünBG" align="center" mapping="TextButton">
                        <layout colspan="1"/>
                        <address transform="OH:switch" mode="readwrite">knx_Licht_Flur</address>
                        </switch>
        ​
        Code:
                <mapping name="TextButton">
                <entry value="0">
                <label>OFF</label>
                </entry>
                <entry value="1">
                <label>ON</label>
                </entry>
                </mapping>
        ​
        Gruß

        Guido

        Kommentar


          #5
          Zitat von Höhlenbär Beitrag anzeigen
          Ich wollte Dir die Datei per PN senden, doch leider kann ich die Datei nicht hochladen weil sie zu groß ist.
          Was benötigst Du dort genau?
          Die Config-Datei ist zu groß? Kann ich mir nur schwer vorstellen, ich kenne die Limits für PNs in diesem Forum nicht aber für eine Text-Dateo sollte es reichen, egal wie groß die Config ist. Ich vermute eher es liegt an der Datei-Endung, ich meine mich zu erinnern, dass XML-Dateien nicht gehen. Also entweder einfach die Endung in "txt" ändern oder noch einfacher als Zip-Datei komprimieren, dann wirds auch kleiner.

          Ohne das jetzt im Detail analysiert zu haben: Es macht keinen Unterschied ob das in openHAB ein KNX-Item oder ein lokales ist. Das sind beides "switch"-items und nur das zählt, nicht was dahinter steckt. Ein switch-Item in openHAB sendet die Werte "ON" oder "OFF" an die CometVisu. Das "transform=OH:switch" sorgt dafür das diese Werte für die von der CometVisu benutzten internen Werte "0" und "1" umgewandelt werden.

          Aus meiner Sicht kannst Du dir also den transform sparen (bzw. "raw" benutzen, was die Werte unverändert durchreicht), wenn du eh die originalen Werte anzeigen möchtest, also:

          Code:
          <switch on_value="ON" off_value="OFF" styling="NeutralGrünBG" align="center">
            <layout colspan="1"/>
            <address transform="raw" mode="readwrite">knx_Licht_Flur</address>
          </switch>​
          Vermutlich muss das Styling ebenfalls angepasst werden, weil es jetzt kein "0" und "1" mehr ist sondern "OFF" und "ON". Ich hab es zwar nicht getestet, aber so sollte es funktionieren.
          Gruß
          Tobias

          Kommentar


            #6
            Hallo Thomas,

            danke für den Code. das funktioniert wie gewünscht. Die Datei zippe ich und sende sie Dir per PN mal zu. Ich hoffen Du hast noch nen Tipp für die Konvertierung.
            Gruß

            Guido

            Kommentar


              #7
              Ich kann die Datei in der PN leider nicht öffnen. Das Forum ist der Meinung, dass die Datei entweder gelöscht wurde oder ich keine Berechtigung habe diese zu öffnen.

              Um die Fehlermeldung mit falschen Library Version wegzubekommen, kannst Du die Version manuell in der Config selbst ändern. In einer der ersten Zeilen der Config müsste irgendwo 'lib_version="?"' das ? müsste bei Dir irgendeine Zahl < 9 sein. Da wäre es wichtig welche. Du kannst da einfach eine 9 reinschreiben und dann ist die Meldung weg. Damit ist natürlich nichts migriert worden und ggf. ist was kaputt. Auch die Migration kann man selbst machen, aber dazu muss ich wissen von welcher lib_version migriert wird.
              Gruß
              Tobias

              Kommentar


                #8
                Ach das ist ja ärgerlich. ich könnte Dir auch eine Mail senden wenn das Okay wäre oder ein Sharefile aufmachen.

                Hier erst mal die LIB Version

                <pages xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" lib_version="8" design="metal" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../visu_config.xsd" scroll_speed="0" bind_click_to_widget="true">
                Es gibt auch ein Problem mit den ColorChooser dieser kann nicht geladen werden. Hängt das zusammen oder muss ich den nachinstallieren?
                Gruß

                Guido

                Kommentar


                  #9
                  Die Änderungen von 8 auf 9 sind überschaubar:

                  1. Der ColorChooser ist nun kein Plugin mehr, die Zeile <plugin name="colorchooser"/> kannst Du also einfach löschen, dann ist die Meldung weg und es funktioniert alles wie gehabt.

                  2. Sofern Du keinen Multitrigger benutzt wäre damit die Migration abgeschlossen, wenn doch dann muss der angepasst werden, die Buttons werden anders definiert.
                  Hier siehst Du die Änderungen in der Demo-Config, links ist alt, rechts ist neu:
                  https://github.com/CometVisu/CometVi...9346e2a3150b5e 6702ba83d47eb8

                  So müsstest Du das auch umbauen, aus:

                  Code:
                  <multitrigger button1label="Auto" button1value="auto" button2label="Komfort" button2value="comfort" button3label="Standy By" button3value="standby" button4label="Economy" button4value="economy" showstatus="true">
                        <label>Multitrigger: KONNEX Betriebsart</label>
                        <address transform="DPT:20.102" mode="readwrite">12/7/20</address>
                      </multitrigger>​
                  wird

                  Code:
                  <multitrigger showstatus="true">
                        <label>Multitrigger: KONNEX Betriebsart</label>
                        <address transform="DPT:20.102" mode="readwrite">12/7/20</address>
                        <buttons>
                          <button label="Auto">auto</button>
                          <button label="Komfort">comfort</button>
                          <button label="Stand By">standby</button>
                          <button label="Economy">economy</button>
                        </buttons>
                      </multitrigger>​
                  Gruß
                  Tobias

                  Kommentar


                    #10
                    Super das habe ich so umgesetzt.
                    es läuft alles bis auf die Diagramme aber das liegt aktuell noch an der Datenbankabfrage.

                    Danke sehr
                    Gruß

                    Guido

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Tobias,

                      nach dem jetzt wieder alles in der Mysql landet, habe ich das Problem das die cometvisu dies nicht mehr anzeigt.

                      Ich hatte im Forum gelesen das es einen Umbau zur Mysql DB gab im Jahr 2022 fand aber leider nicht die Lösung für das Problem.
                      Hier ein Screenshot vom Fehler

                      image.png

                      die Daten werden von Openhab in die DB geschrieben und sollen über die Cometvisu angezeigt werden.

                      In der Config ist das wie folgt angelegt.

                      Code:
                      <diagram format="%.1f °C" period="3" refresh="300" series="day" gridcolor="#707070" popup="true" tooltip="true" previewlabels="true" legend="both" legendposition="nw" height="501px"  >
                                                 <axis decimals="1" position="left" unit="°C" label="Temperatur">Temperatur</axis>
                                                 <axis decimals="0" position="right"  unit="%" label="Stellwert">Stellwert</axis>
                                                 <rrd yaxis="Temperatur" color="blue" label="Aussentem">mysql:knx_wetterstation_aussentemp</rrd>
                                          </diagram>​
                      Hast Du da eine Idee?
                      Gruß

                      Guido

                      Kommentar


                        #12
                        Wo kommt das her "mysql:knx_wetterstation_aussentemp"? Steht das irgendeiner Doku, dass das so geht, das ist nämlich falsch. Da wird einfach der Persistenz-Service von openHAB benutzt in welcher Datenbank der das abspeichert ist irrelevant, denn Du spricht nicht direkt mit der Datenbank sondern immer mit openHAB.
                        Also einfach:

                        Code:
                        <rrd yaxis="Temperatur" color="blue" label="Aussentem">knx_wetterstation_aussentemp</rrd>


                        Zitat von Höhlenbär Beitrag anzeigen
                        Ich hatte im Forum gelesen das es einen Umbau zur Mysql DB gab im Jahr 2022 fand aber leider nicht die Lösung für das Problem.
                        Würde mich auch interessieren wo das steht, das wäre mir nämlich neu. Es hat eine Erweiterung gegeben, dass die Daten für die Diagramme direkt aus einer Influxdb gelesen werden können aber nichts mit MySQL. Und das war auch nur ein zusätzlicher Weg, der alte Weg funktioniert weiterhin.
                        Gruß
                        Tobias

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von peuter Beitrag anzeigen
                          Wo kommt das her "mysql:knx_wetterstation_aussentemp"? Steht das irgendeiner Doku, dass das so geht, das ist nämlich falsch.
                          Kann ich mit selbst beantworten: Das ging früher mal so, hat aber keinen Unterschied gemacht ob man "mysql:knx_wetterstation_aussentemp" oder "knx_wetterstation_aussentemp" benutzt. Das ging eher darum, dass man, wenn RRD benutzt wird ein paar mehr Optionen hat, also "rrd4j:knx_wetterstation_aussentemp" hat da im CometVisu Binding intern dazu geführt, dass die RRD-Dateien direkt gelesen wurden.

                          Die CometVisu benutzt das CometVisu Binding aber nicht mehr um mit openHAB zu sprechen, sondern spricht direkt mit der REST-API von openHAB und da funktioniert das nicht, da darf nur noch der Item-Name drin stehen sonst findet der keine Daten, also nur "knx_wetterstation_aussentemp".

                          Aber die Frage, ob das irgendwo dokumentiert ist, bleibt. Das müssten wir dann anpassen. Ich hab aber nichts gefunden.

                          Gruß
                          Tobias

                          Kommentar


                            #14
                            Nein das habe ich aus keiner Doku. Das hattest Du mir noch zu openHab 2 Zeiten so empfohlen. UNd daher stammtauch noch die Config.

                            Aber leider funktioniert es auch ohne mysql nicht.

                            image.png
                            das alles läuft unter Openhabian. Müssen da noch Rechte vergeben werden für die Cometvisu?
                            Gruß

                            Guido

                            Kommentar


                              #15
                              Nachdem ich den Default Service auf jdbc gestellt habe, läuft es.

                              Danke für deine Unterstützung.
                              Gruß

                              Guido

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X