AW: Diagramm-Plugin
Dachte eigentlich den Cache gelöscht zu haben. Muss ich mir dann nächstes Wochenende nochmal ansehen. Wollte nur vorm Fehler suchen fragen, obs schon funktionieren müsste, dass ich keinen Phantom-Fehler such ;-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diagramm-Plugin
Einklappen
X
-
@mclb: Mhm. Das wundert mich jetzt ein wenig, weil bei mir tuts. Und da hat auch keiner mehr dran gefummelt, seit ich das letzte mal etwas eingecheckt habe. Cache gelöscht?
Gruss,
der Jan
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,Zitat von JNK Beitrag anzeigenIch habe eine Lösung. Leider hab ich in einer veralteten Version gearbeitet und muss das erst mergen. Das dauert noch bestimmt bis morgen.
konntest du die Änderung mittlerweile ins SVN einchecken? Hab mir heute morgens eine neue Version geholt und leider keinen Unterschied.
LG
Marcus
-
So, eine Kleinigkeit kann ich vielleicht zurückgeben:
Mit diesem Aufruf zur Erstellung der Grafik hat man auch an das Metal-Design angelehnte Farben ... (im speziellen der grüne Part)
rrdtool graph temp_d.png --start -1d DEF:temp=database_aussen_temperatur.rrd:temp:AVERA GE -E LINE1:temp#0000FF:"AT Nord [°C]" -c BACK#2F2F2F -c CANVAS#696969 -c SHADEA#696969
Mfg
Thomas
-
@ Michi
Danke für den Hinweis, hab´s nun vorerst auch mal mit dem image gelöst ...
-
Makki,Zitat von makki Beitrag anzeigenGenau das Upgrade bereitet mir gerade extrem Kopfweh:
Konkret: welche Version wird im Upgrade erwartet? (Ihr sprecht von rrdtool 1.4, das ist da bisher nicht drin..)
entweder liegts an mir und ich verstehe einfach Dich einfach nicht oder Du schreibst wirr.
Das Upgrade-Skript wandelt eine Alt-Release-Config auf Jetzt-SVN-Config um. Und zwar nicht nur für die Diagramme, sondern auch für den Rest, einschliesslich sortieren und entfernen leerer Attribute.
Das funktioniert (soweit ich das sehe) auch super. Dabei fügt es libversion="1" in den Header ein. Das ist die Version, die das neue Release haben wird. Wenn es bereits libversion="1" vorfindet, macht das Skript nichts.
Genau das war das Problem bei swiss, das Upgrade-Skript wurde mit einer älteren Version (die noch nicht die Diagram-Änderung beinhaltete) schonmal ausgeführt, jemand der vom alten Release umsteigt hat das Problem nicht, weil da gab es den Eintrag nicht und das Upgrade wird ausgeführt.
Die zweite y-Achse (die jemand mit dem alten Release nicht haben kann, weil es die da nicht gab) hat mit dem Upgrade meiner Meinung nach garnichts zu tun. Den Bug mit der zweiten y-Achse gabs auch vor der Umstrukturierung schon, der ist nur irgendwie wohl nicht so richtig aufgefallen.
Das RRDtool ist auch ne ganz andere Baustelle finde ich. Das Upgrade-Skript ändert daran garnichts, das geht alles genauso wie es mit dem alten Release auch war. 1.4 zu unterstützen wäre ein weiteres Feature, das ich mangels Testmöglichkeit nicht einbauen kann/will. Prinzipiell wäre es da schön, wenn man die installierte Version abfragen und dann den passenden Request dafür senden könnte.
Gruss,
der Jan
-
@Tqm,
mit der RRDtool Version 1.4.7 wird es nichts, die CV benötigt 1.3.1.
Habe ich selber schon versucht zu installieren, funkionierte aber nicht ganz.
Sonst kannst du hier https://knx-user-forum.de/cometvisu/...ine-daten.html mal schauen.
Ich selber habe es erst einmal so gelöst:
Ich benutzte das Image Widget, da push ich alle 5 Minuten ein png rein, mit der aktuellen Version vom rrdtool.
Gruß
Michi
-
Genau das Upgrade bereitet mir gerade extrem Kopfweh:
Konkret: welche Version wird im Upgrade erwartet? (Ihr sprecht von rrdtool 1.4, das ist da bisher nicht drin..)
Makki
-
Hmm... Du hast die CV auf einem Raspi...
Da kommen mir spontan 2 Fragen... Welche rrd-version hast du am laufen und liegen die RRD's im richtigen Verzeichniss? Bzw. Funktionieren alle RRD nicht oder nur das eine? Ich habe deinen codeschnipsel mal bei mir getestet und da scheint es mit angepasstem rrd-namen zu funktionieren...
-
... es wird einfach nichts angezeigt ...
steht einfach "loading ...."
Danke für den Hinweis auf den Fehler - behoben keine Änderung ...
-
Was genau funktioniert den nicht? Wenn ich das richtig sehe hast du da einen Tippfehler bei <rrd yaxis= ... Da steht ltemp und da sollte AFAIK das selbe stehen wie eine Zeile darüber. Also " temp"
-
Sollt so passen ?
<diagram series="hour" period="24" refresh="300" gridcolor="#707070" legend="popup" legendposition="nw" popup="true">
<layout colspan="6" rowspan="5" />
<label>Verlauf der Aussentemperatur</label>
<axis position="left" label="Temperatur" unit="°C">temp</axis>
<rrd yaxis="ltemp" color="#FF0000" label="oben">database_aussen_temperatur</rrd>
</diagram>
... funktioniert aber auch nicht
-
Das war die Lösung. Danke
Das hat mir gerade sehr viel Handarbeit erspart
-
Diagramm-Plugin
@swiss: im Header deiner config steht libversion="1", weil Du das Skript schonmal benutzt hast, bevor ich das geaendert habe. Trag da mal 0 ein und dann nochmal das Upgrade-Skript ausführen.
Das kann nur jetzt im Development passieren, spaeter reicht ja genau ein Aufruf.
Gruß,
der Jan