Diagramm-Plugin
Ich hab da nen Verdacht und guck mir das an, kann aber nen paar Tage dauern.
Das ist jedenfalls definitiv nen Bug.
Gruß,
der Jan
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diagramm-Plugin
Einklappen
X
-
Achsenbeschriftungen
Hi,
ich hab folgendes Coding für ein Diagramm Popup:
Ergebnis ist nun wie in der Datei im Anhang.Code:<diagram series="day" period="1" refresh="300" gridcolor="#707070" legend="popup" legendposition="nw" popup="true"> <layout colspan="6" rowspan="5" /> <label>Puffer</label> <axis position="left" label="Temperatur" unit="°C">ltemp</axis> <axis position="right" label="Temperatur Solar" unit="°C">rtemp</axis> <rrd yaxis="ltemp" color="#FF0000" label="oben">28.95B11B030000_temp</rrd> <rrd yaxis="ltemp" color="#FF00FF" label="halb oben">28.2FC21B030000_temp</rrd> <rrd yaxis="ltemp" color="#00FFFF" label="halb unten">28.9DDB1B030000_temp</rrd> <rrd yaxis="ltemp" color="#0000FF" label="unten">28.C7961B030000_temp</rrd> <rrd yaxis="rtemp" color="#FFFF00" label="Solarvorlauf">28.0124E0020000_temp</rrd> </diagram>
Ist es möglich hier die Achsenbeschriftungen wegzubekommen, sodass diese nur noch im Popup angezeigt werden?
Außerdem würd ich das Diagramm gern in nur einer Zeile anzeigen, wobei ich denke, dass sich das sowieso erledigen wird, wenn die Achsenbeschriftungen nicht mehr angezeigt werden.
Ein Versuch war u.A. ein previewlabels="false" einzufügen, wie in diesem Code:
Das Ergebnis seht ihr im zweite Screenshot. Das Diagramm passt nun zwar in eine Zeile, aber die Achsenbeschriftungen sind immer noch da, was für mich sehr störend ist.Code:<diagram series="day" period="1" refresh="300" gridcolor="#707070" legend="popup" legendposition="nw" popup="true" previewlabels="false"> <layout colspan="6" /> <label>Puffer</label> <axis position="left" label="Temperatur" unit="°C">ltemp</axis> <axis position="right" label="Temperatur Solar" unit="°C">rtemp</axis> <rrd yaxis="ltemp" color="#FF0000" label="oben">28.95B11B030000_temp</rrd> <rrd yaxis="ltemp" color="#FF00FF" label="halb oben">28.2FC21B030000_temp</rrd> <rrd yaxis="ltemp" color="#00FFFF" label="halb unten">28.9DDB1B030000_temp</rrd> <rrd yaxis="ltemp" color="#0000FF" label="unten">28.C7961B030000_temp</rrd> <rrd yaxis="rtemp" color="#FFFF00" label="Solarvorlauf">28.0124E0020000_temp</rrd> </diagram>
Das Problem hab ich in der SVN-Version mit Chrome 24.0.1312.57 m.
Danke
Marcus
Einen Kommentar schreiben:
-
Diagramm-Plugin
Ich habe gerade Teil 2 eingecheckt. Bitte vor allem das Upgrade Skript testen, damit hinterher alles wie vorher aussieht.
Gruß,
der Jan
-
Teil 1 ist umgesetzt, der Upgrade verwandelt diagram_pinline und diagram_popup in diagram und setzt die Attribute richtig.
Pt.2 folgt dann
Gruss,
der Jan
-
Bitte testen, ob's jetzt passt.Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenOK, jetzt sehe ich das Problem. Schaue ich mir nachher mal an.
-
Gerne - könntest Du auch das Upgrade-Skript vom Editor anpassen?Zitat von JNK Beitrag anzeigenKann ich auch umsetzen, wenn gewünscht.
(Evtl. sollten wir dem dann sogar eine neue Skript-Versionsnummer spendieren?)
-
Da bin ich sehr für. Ich würde diagram_popup und _inline entfernen. Implementiert ist das ja schon so, man kann
_popup mit popup="true" und previewlabels="false"
_inline mit popup="false" und previewlabels="true"
erreichen. Insofern sollte das auch für ein Upgrade-Skript simpel umzusetzen sein.
RRDs sind nur der Kompatibilität wegen noch in der "alten" Syntax. Das würde ich auch entfernen und nur die Rub-Elemente übrig lassen, der Editor kann das ja. Gleiches gilt für die Achsen.
Kann ich auch umsetzen, wenn gewünscht.
Gruss,
der Jan
-
OK, jetzt sehe ich das Problem. Schaue ich mir nachher mal an.
Sollten wir beim Diagram-Plugin nicht mal die ganzen redundanten Optionen entfernen?
Das Popup ist eine, die mehrfache Angabe der RRDs eine andere...
-
diagram hat mit popup="true" tatsächlich ein popup.
diagram kann alles, sowohl wie _inline, als auch wie _popup oder eine Kombination von beidem.
Ich meine mich zu erinnern, dass der doppelte Refresh notwendig war, damit das popup-Diagramm sicher und immer funktioniert.
Gruss,
der Jan
-
Was soll bei einem normalen Diagramm aufpoppen?
Oder war das die falsche Zeile aus der Config?
-
Das Problem mit dem doppelten Refresh ist in der neuen Version behoben, allerdings funktioniert das Popup-Fenster nicht mehr.
Das Vorschaufenster ist gefüllt aber das Popupfenster bleibt leer.Code:<diagram height="400px" width="600px" period="1" refresh="300" series="day" datasource="AVERAGE" gridcolor="#707070" popup="true" previewlabels="true" tooltip="true">
-
Kann ich so jetzt nicht (mehr?) nachvollziehen.Zitat von derwolff2010 Beitrag anzeigenkann es sein dass im Diagramm-Plugin ein Fehler in der Refreshfunktion ist?
Wir hatten aber ein Problem, dass direkt nach Start der CV die Daten 2x abgerufen wurden, 1x wegen dem Setup und nach dem ganzen Setup (was ja nur ein paar Millisekunden sind) kommt ein scrolltopage was nochmal die Daten abgerufen hat.
Das habe ich in Revision 1458 behoben - in der Hoffnung nichts beschädigt zu haben, da ich radikal die ganzen initialen RefreshDiagram rausgeworfen habe.
=> Bitte intensiv testen, ob die Diagramme insb. nach dem initialen Laden noch richtig funktionieren.
PS: Dabei hatte ich auch behoben, dass die Diagramme ein paar eigene Code-Zeilen in der TemplateEngine hatten. Das ist aber per Definition nicht erlaubt...
-
Bug in der Skalierung?
Habe diesen Test-Code:
Ergebnis im Anhang.HTML-Code:<diagram_popup unit="°C" series="day" datasource="AVERAGE" tooltip="false"> <label>Außentemperatur d</label> <axis position="left" min="-15" max="30">Temperatur °C</axis> <axis position="right" min="0" max="100">Luftfeuchte %</axis> <rrd axis="left" color="#FF00FF">10.0BD6ED010800_temp</rrd> <rrd axis="left" color="#0000FF">28.0EF9AA030000_temp</rrd> <rrd axis="right">30_Schlaf_HK_Regelung</rrd> </diagram_popup>
Jetzt ist die Skalierung der linken Y-Achse daneben.
Ist das nur bei mir so? Oder etwas für den Bug-Tracker?Angehängte Dateien
-
Hallo,
kann es sein dass im Diagramm-Plugin ein Fehler in der Refreshfunktion ist? Ich habe ein Diagramm mit zwei Datenquellen und nach der Refreshzeit werden die Daten zweimal direkt hintereinander aktualisiert.
Die Adressen bitte nicht beachten, da ist ein anders Bussystem angebunden.HTML-Code:<diagram height="200px" width="300px" period="1" refresh="60" series="day" gridcolor="#707070" popup="false" previewlabels="true"> <axis position="left" label="Temp °C">temp</axis> <axis position="right" min="0" max="100" label="Stellwert %">percent</axis> <rrd yaxis="temp" color="#00FF00" label="Ist °C">0/203/150</rrd> <rrd yaxis="percent" color="#CC99FF" label="RTR %">0/202/204</rrd> </diagram>
Gruß
CarstenAngehängte Dateien