Du musst die Hierachie drehen. Die übergeornete Seite ist links, die Kinder rechts.
Oben/Unten hat keine Bedeutung (man könnte sich hier höchstens gleichwertige Seiten, also Geschwister, vorstellen)
Damit ist ein Aufstieg in der Hierachie per Rechts-Wisch (also die linke Seite zeigen) theoretisch möglich.
Ein Links-Wisch zum Kind wird dagegen schwierig - was soll passieren, wenn eine Seite mehrere Kinder hat?
Per Hoch-/Runter könnte man theoretisch zwischen Geschwistern wechseln - nur beißt sich das von der Bedienung mit dem normalen Scrollen, wenn eine Seite größer als der Bildschirm ist. (Und es beißt sich mit der internen Struktur im Browser, der kann nur Links/Rechts...)
Von daher sehe ich den Rechts-Wisch (= linke Seite) sinnvoll und hatte den intern schon immer eingeplant.
Da durch den <pagejump> aber die Baum-Struktur durch die Shortcuts in ihrer Logik etwas zerstört wird, würde ich das ganze eben umdeuten in History Vor- und zurück. Für den User sollte sich das dann ganz natürlich anfühlen.
Das sollte nebenbei auch leichter zu implementieren sein...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erweiterung der Navbars
Einklappen
X
-
Aber ich will ja nicht auf die vorherige Seite, wenn ich von links nach rechts Wisch, sondern auf die Seite, die lt. meiner Seiten Struktur links daneben ist.
Wenn ich von rechts nach links Wisch auf die Seite rechts neben der Aktuellen.
Wenn ich von oben nach unten wisch auf die übergeordnete.
Von unten nach oben wird wohl schwierig, wenn mehrere Children gibt.
Die Frage ist halt, würd sowas überhaupt gegen?
Ist ja im Prinzip auch egal, ob das mit dem Finger, oder der Maus gemacht wird, im Endeffekt müsste man den Mausklick-Event abfangen, während des Maus bewegen die beiden Seiten mitmoven und beim Maus loslassen die neue Seite fertig laden.
Bitte killt mich jetzt nicht für die Frage ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Navigation des EibPort kenne ich nicht.Zitat von mclb Beitrag anzeigenwäre dann eine Navigation wie im EibPort möglich? Also z.B. ein Wisch am Bildschirm von oben nach unten und man kommt auf die Seite über halb.
Für Touch Geräte hatte ich mir durchaus gedacht, das Hoch/Runter-Wischen auf der Seite Scrollen sollte und ein Links/Rechts Wischen einem Vor/Zurück entsprechen würde.
-
Passt jetzt hier nicht so ganz 100%ig, aber nachdem ich hier gelesen hab, dass die CV weiß welche Seite über/unter/neben der aktuellen Seite kommt, wäre dann eine Navigation wie im EibPort möglich? Also z.B. ein Wisch am Bildschirm von oben nach unten und man kommt auf die Seite über halb.
Sowas würde meine Frau echt glücklich machen. ;-)
-
Eine Sache leuchtet mir jetzt nicht 100% ein.
Für die navbar gibt es jetzt target, label und name.
target ist klar, das ist ja quasi die id.
label wird bei der Navbar auf links nicht genutzt, dafür name
name wird bei der Navbar oben nicht genutzt, dafür label
Das sorgt ein wenig für Verwirrung, sollte eigentlich auch mit nur einem Element zu machen sein oder ?
Bzgl. usability auf mobilen Geräten stellt sich mir die Frage ob bottom für navbar nicht auch interessant sein kann? Das wäre z.Zt. noch broken, evtl. sogar centered Elemente ?
So ich will nicht nerven - ihr habt genug Baustellen
Danke und Gruß Mirko
-
Sehr schön!!!

Mir fallen dabei zwei mögliche Verbesserungen auf:
- Das Einfahren der Hauptseiten durch den <pagejump> hat dazu geführt, dass eine frühere Annahme nicht mehr gilt: das alte und neue Seiten nebeneinander liegen (das logische Konstrukt ist eigentlich ein horizontaler Baum von Seiten: links der Parent und rechts das Child. So kann man auch logisch mehrere Levels nach oben springen. Durch <pagejump> darf man nun aber zwischen Childs auf einer Ebene - oder gar deren Grandchildren - wechseln...)
=> Das ist eigentlich ein templateengine-Bug und wird nur durch das Beispiel richtig schön demonstriert - Wird durch eine Seite eine Navbar eingeblendet, die es dort noch nicht gab (einfach beim Metal-Demo von "Start" nach "KNX" wechseln und zurück) erscheint die Navbar einfach.
Ich schätze es wäre optisch ansprechender, wenn die von ihrer jeweiligen Seite "eingefahren" wird. (Das wäre auch konform zu dem Ziel, die - je nach Config-Parametern - vom User per Handle "einziehbar" zu gestalten, vgl. Android-Menüleiste)
- Das Einfahren der Hauptseiten durch den <pagejump> hat dazu geführt, dass eine frühere Annahme nicht mehr gilt: das alte und neue Seiten nebeneinander liegen (das logische Konstrukt ist eigentlich ein horizontaler Baum von Seiten: links der Parent und rechts das Child. So kann man auch logisch mehrere Levels nach oben springen. Durch <pagejump> darf man nun aber zwischen Childs auf einer Ebene - oder gar deren Grandchildren - wechseln...)
-
Erweiterung der Navbars
Ich habe mal die Navbars mit ein paar aus meiner Sicht sinnvollen Ergänzungen versehen.
Es besteht nun zum Einen die Möglichkeit mehrere Navbars gleichzeitig zu benutzen, also z.B. eine Obere und eine Linke. Und zum anderen kann man diese einzeln Seitenweise ab- und anschalten.
Da ein Beispiel mehr sagt als tausend Worte habe ich meine Beispiel-Config fürs Metal-Design mal entsprechend erweitert, damit man sehen kann, wozu das gut sein kann.
Alles zu finden im SVN.
Gruß
TobiasStichworte: -