Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slider - Range-Option funktioniert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von MGK Beitrag anzeigen
    was nicht ging: flavour im slide-widget nutzen - aber das war wohl auch nie so gedacht?
    Nö, das Planet-Desing setzt die Flavours v.a. im Line-Widget und den Page-Links um. In Slidern dagegen nicht. Eine absolut zulässige Design-Entscheidung.
    Um Resourcen zu sparen: wäre es nicht sinnvoller die flavours auch als #RGB anzugeben wie die colors?
    Nö, das geht eben nicht. Es könnte ja ein Design entscheiden ein Flavour namens "important" zu generieren - und dort den Text fett zu drucken.
    Wie soll man da mit RGB-Werten umgehen?

Oder es verwendet kleine Grafiken (z.B. Hintergrund-Bilder).

Um es noch mal zu sagen: ein Flavour legt eine Bedeutung fest - und nicht ein Aussehen.
    (Ja, es war ein Fehler am Anfang das per Farben umzusetzen und denen eine Art von Farbnamen zu geben - und nicht einfach die Bedeutung als Name zu verwenden )
    Und: die flavours sind also pro Seite und nicht pro Widget? Dann ist das slide im metal also eigentlich nicht standardkonform sondern eine metal-sonderlocke?
    Jain. Nach XSD ist es erlaubt, folglich sind Flavours für Widget keine Sonderlocke. Und der Logik nach ist es auch nicht verwerflich - ich kann mir ganz leicht eine Garten-Page vorstellen, wo es ein paar Wichtig-Widget gibt (-> als ein Flavour bekommen, das Wichtig darstellen soll), z.B. das An/Aus-Schalten der Außensteckdosen.

Das Metal die Flavour nutzt um den Slidern Farben zu geben ist zwar absolut legal - aber verleitet die Anwender (in Mangel einer leicht nutzbaren(!), besseren Alternative) diese Design-Eigenheit "kreativ" zu nutzen (um nicht zu schreiben: missbrauchen).
    Aktuell wäre wohl die semantisch saubere Lösung per custom.css eine Einfärbung vorzunehmen - aber ich habe absolutes Verständnis dafür, dass das nicht gemacht wird. D.h. hier müsste eigentlich die CV weiterentwickelt werden.

Einen Kommentar schreiben:

• MGK
    antwortet
    Moin,

was nicht ging: flavour im slide-widget nutzen - aber das war wohl auch nie so gedacht?

Um Resourcen zu sparen: wäre es nicht sinnvoller die flavours auch als #RGB anzugeben wie die colors?

Und: die flavours sind also pro Seite und nicht pro Widget? Dann ist das slide im metal also eigentlich nicht standardkonform sondern eine metal-sonderlocke?

Michael

• Chris M.
    antwortet
    Öh, was geht bei Pure nicht? Ich hab's gerade gecheckt und es hat eigentlich alles so funktioniert, wie es soll...

Bitte beachte: Das Flavour soll nicht Widget individuell stylen - sondern einer ganzen Seite (oder einer Group) eine zusätzliche Bedeutung geben.
    Und jedes Design darf selber entscheiden, wie es diese geänderte Bedeutung darstellen möchte.

Individuelles-Widget-Styling muss über die Colors kommen.

Da ich finde, dass die Flavours eines der CV Features (nämlich Seiten eine Bedeutung geben - und nicht individuelles umfärben) sind, die absolut unterschätzt werden würde ich mich durchaus freuen, dass die Doku da drauf eingeht. Und eben erklärt, was der Unterschied zu den Colors sind.

PS: Das ganze kann man auch mit einer Text-Gestaltung vergleichen: klar kann man ein Wort fett schreiben - aber wieso? Möchte man nicht lieber nur zum Ausdruck bringen, dass das Wort wichtig ist?
    Das ist Darstellung vs. Bedeutung
    Das ist <b> (bold) vs. <em> (emphasis) in HTML (und CSS legt fest, wie <em> dargestellt werden soll!)
    Das ist Color vs. Flavour (und das Design legt fest, wie das Flavour dargestellt werden soll)

• MGK
    antwortet
    Jeder Flavour und jede Farbe erzeugt jeweils mindestens eine CSS-Regel.
    => Je mehr um so langsamer wird die Seite - sowohl beim Laden als auch zur Laufzeit
    ok, verstanden - das macht keinen Sinn.

die flavours scheinen auch nicht in allen Design (gleich) implementiert zu sein - beim metal geht manches, bei pure z.B. aber nicht.

ich glaube die lasse ich bei der Doku erst mal weg, das wird ja sonst völlig unbeherrschbar.

Danke,
    Michael

• Chris M.
    antwortet
    Gehen tut viel - aber ist das auch sinnvoll?

Jeder Flavour und jede Farbe erzeugt jeweils mindestens eine CSS-Regel.
    => Je mehr um so langsamer wird die Seite - sowohl beim Laden als auch zur Laufzeit

Und wie ich oben zum Flavour geschrieben hatte - das ist nicht dazu da irgendwelchen Widgets hübsche Farben zu geben. Das ist dazu da, Seiten logisch zu strukturieren, so dass man auf einem Blick sieht ob's um Sicherheit, Komfort, Entertainment, ... geht.
    (Das es anders verwendet wird ist eine andere Geschichte. Das ist genau so mit Bruchzahlen beim colspan - insb. beim Metal-Design vielfach genutzt, geplant war's nicht und offiziell unterstützt ist's eigentlich auch nicht...)

Die Farben dagegen sind für User-Einfärbungen von Widgets gedacht. Und da ist erst mal alles "übliche" definiert - und für alle Designs gleich (ein Design darf die Farben spezifisch etwas anpassen um diese kompatibel zu halten).
    Was hier möglich ist, steht in der designglobals.css

• MGK
    antwortet
    Moin,
    wäre es nicht sinnvoll bei allen Colors und Flavours zumindest die 17 HTML-Grundfarben zu unterstützen? (besser natürlich alle 140 Standard-Farben), weitere kann der Design-Designer oder der Anwender dann ja zusätzlich integrieren.

bei slidern z.B. gehen "white" und "lithium" aber "red" und "green" nicht? (metal-Design) - finde ich extrem unlogisch.

ich weiss nicht wo das in den sourcen ist, aber sollte das nicht einfach copy&paste in alle Design sein?

Michael

• Chris M.
    antwortet
    aber was gibt es denn für flavours?
    Das kann man pauschal nicht sagen, denn "flavour" ist Design-Spezifisch.
    D.h. jedes Design darf eigene Flavours definieren - man könnte die auch als Sub-Design sehen.
    (Und da vielen eine Farbe meist wichtiger war, hatten wir extra deswegen auch Colors eingeführt, spontan weiß ich aber nicht, welche Widgets color und welche flavour unterstützen)

Die Idee dahinter ist, dass man z.B. "Warnungs-Seiten" haben kann (z.B. in einem roten Thema), ...

Die Flavours (alle!) die das Design Pure unterstützt, kannst Du leicht auf der entsprechende Seite der Demo-Config sehen.
    Und durch den Design-Wechsel bei der Demo-Config kannst Du auch sehen, wie die anderen Designs mit genau diesen(!) Flavours umgeht - meine Vermutung ist, dass die alle einfach dem Vorbild von Pure folgen...

Kurzer Hintergrund zu den Flavour-Namen:
    Pure ist ja ein absolut minimalistisches Design. Es hat nur ein paar Schmuckfarben - die Flavours. Und bei denen ist die Farbe von den Flammfärbungen der entsprechenden Elemente abgeleitet - die hatte ich bei der Assoziation mit einem Kometen für ganz sinnig gehalten

• MGK
    antwortet
    sorry das ich die alte Thread-Leiche wiederbelebe, aber was gibt es denn für flavours?

Code:
          <slide min="0" max="100" step="1" mapping="On_Off" flavour="sodium">
            <label>R</label>
            <address transform="DPT:5.001" mode="readwrite">1/2/5</address>
            <address transform="DPT:5.001" mode="read">1/5/5</address>
          </slide>
    klappt, aber 4x Sodium für meine LED RGBW slider ist doof, ich hätte gerne rot, blau, grün und weiss
    Ich habe schon so offensichtliche Sachen wie "red" ausprobiert, aber es geht nur sodium, sonst ist der Slider immer standard schwarz-weiss.

Danke,
    Michael

• kleinklausi
    antwortet
    Zitat von daviid Beitrag anzeigen
    Sieht erstens im Metal Design verdammt cool aus und zweitens versteht das wirklich jeder
    Ich finds auch cool, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher dass das jeder versteht. Gibt Orange/Weiss den Status wieder oder den Wert, der angenommen werden soll, wenn man draufdrückt?

Ich finds wie gesagt auch cool :-)

• MicHau
    antwortet
    Zitat von daviid Beitrag anzeigen
    Ich hab das jetzt mit Icons gelöst, und zwar weiß für Aus und orange für An.
    Sieht erstens im Metal Design verdammt cool aus und zweitens versteht das wirklich jeder
    So mache ich das auch, und das ist mit den neuen Features (Flavour bei Icons, orange Icons default-mäßig schon vorhanden) auch echt einfach.

• daviid
    antwortet
    Zum Thema Rot/Grün.

Ich hab das jetzt mit Icons gelöst, und zwar weiß für Aus und orange für An.
    Angehängte Dateien

• makki
    antwortet
    Eine (fast) OT-Anmerkung, 2ct: (hat mir jemand aus diesem Forum mit Erfahrung in Usability-Tests mal so schlüssig erklärt..*)

Verwendet doch für stati (An/Aus) eindeutige Farben kein rot/grün, das ist immer zweideutig, kein grün/gold sondern z.B. grau/schwarz/weiss=eher aus, rot/lila/blau/grün/gelb (natürlich dann durchgängig) ist eher = an.

*: ich empfinde es schon mit dem ansehen diverser Beispiel-Visus und Demos über die Jahre als richtig: man weiss als dritter betrachter nie, ob orange, rot, grün blau oder potassium jetzt nun = "an" oder "aus" ist..

Ich bervorzuge übrigens die Textform, die ist aber auch sehr zweideutig, weil man nicht weiss ob man beim Druck auf "Aus" ausschaltet oder auf "An" toggelt, insodern ist die umgebende Farbe des Icons/Symbols eine zusätzliche, wertvolle Hilfe..

Sorry, mag jetzt albern klingen aber ist IMHO extrem praxisrelevant, das jeder (oder zumindest die mehrzahl) Anwender auch intuitiv versteht, wie der aktuelle Status ist und was passiert wenn man da drückt..

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Da's hier eigentlich OT ist, schreib ich mal einen neuen Thread zu Flavour und Class -> weiteres dort.

• MicHau
    antwortet
    siehe hier
    Doppeltes Feature

Ich würde sagen, man sollte Flavour dann bei allen Widgets einbauen, es macht eigentlich dann überall Sinn.

• peuter
    antwortet
    Mit Rev. #1203 habe ich eine rudmentäre Unterstützung der Flavours fürs Metal-Design eingecheckt.
    Als Erweiterung kann man die Slider ebenfalls direkt mit einem flavour versehen. Um jetzt das Aussehen der Slider vor dieser Änderung zu erhalten (die orangenen Hintergründe bei den Slidern) muss man die Slider folgendermaßen definieren

Code:
    <slide...flavour="sodium">
    Ansonsten sind die Hintergründe wieder so wie zu Beginn des Metal-Designs.

Nach dem Muster der vorhandenen Flavours kann jetzt jeder auch beliebige eigene Flavours in seiner custum.css definieren und benutzen.

Wenn das keine allzu großen Probleme macht, würde ich die Flavours auf Widget-Ebene für alle Widgets implementieren.

Ich denke das noch mehr Möglichkeiten des Customizing an dieser Stelle auch kontraproduktiv ist. Die Möglichkeiten sind da, und wer seine Visu so detailliert verändert möchte, dem würde ich diese Hürde momentan einfach mal ohne schlechtes Gewissen zumuten. Um da ein neues Flavour nach eigenem Farb-Geschmack zu definieren, genügt ein wenig copy&paste ohne komplett zu verstehen was man da eigentlich tut.

Lädt...
X