Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagram - RRA direkt adressieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JuMi2006
    antwortet
    Ein letzter Versuch für heute, die cgi-Zeit:

Code:
    time QUERY_STRING="rrd=WP_1-8-1_5.rrd&ds=AVERAGE&start=end-24hour&end=now&res=60" ./rrdfetch
    Content-Type: application/json
    Content-Encoding: gzip

gzip: compressed data not written to a terminal. Use -f to force compression.
    For help, type: gzip -h

real	0m0.735s
    user	0m0.160s
    sys	0m0.136s

Einen Kommentar schreiben:

• JuMi2006
    antwortet
    Ich hab das jetzt mal mit XPORT --JSON ausprobiert.

Code:
    time rrdtool xport --json --start now-24h --end now DEF:xx=/var/www/rrd/WP_1-8-1_5.rrd:value:AVERAGE XPORT:xx:"test"
    { about: 'RRDtool xport JSON output',
      meta: {
        start: 1420581300,
        step: 300,
        end: 1420581300,
        legend: [
          'test'
              ]
         },
      data: [
        [ 0.0000000000e+00 ],
        [ 0.0000000000e+00 ],
        [ 2.0000000000e-01 ],
        [ 1.0000000000e-01 ],
        [ 2.0000000000e-01 ],
        [ 1.0000000000e-01 ],
        [ 2.0000000000e-01 ],
        [ 1.0000000000e-01 ],
        [ 2.0000000000e-01 ],
        [ 1.0000000000e-01 ],
        [ 2.0000000000e-01 ],
        [ null  ]
      ]
    }

real	0m0.060s
    user	0m0.000s
    sys	0m0.020s
    Code:
    time rrdtool fetch /var/www/rrd/WP_1-8-1_5.rrd AVERAGE -s-24h
                              value

1420581300: 0,0000000000e+00
    1420581600: 0,0000000000e+00
    1420581900: 2,0000000000e-01
    1420582200: 1,0000000000e-01
    1420582500: 2,0000000000e-01
    1420582800: 1,0000000000e-01
    1420583100: 2,0000000000e-01
    1420583400: 1,0000000000e-01
    1420583700: 2,0000000000e-01
    1420584000: 1,0000000000e-01
    1420584300: 2,0000000000e-01
    1420667700: -nan

real	0m0.039s
    user	0m0.004s
    sys	0m0.016s
    Code:
    rrdtool -v
    RRDtool 1.4.7  Copyright 1997-2012 by Tobias Oetiker <tobi@oetiker.ch>
                   Compiled Aug  2 2012 07:45:32

Usage: rrdtool [options] command command_options
    Valid commands: create, update, updatev, graph, graphv,  dump, restore,
    		last, lastupdate, first, info, fetch, tune,
    		resize, xport, flushcached

RRDtool is distributed under the Terms of the GNU General
    Public License Version 2. (www.gnu.org/copyleft/gpl.html)

For more information read the RRD manpages
    Also ich sehe da keinen Vorteil, evtl. frisst die folgende Verarbeitung in der rrdfetch.cgi aber den ein oder anderen Vorteil wieder auf. Der Versuch steht noch aus. Aber im Moment fehlt dafür Zeit. Schön wäre es trotzdem sich von der gepatchten rrdtool-Version lösen zu können.

• Chris M.
    antwortet
    Das mit Confluence war höchstens mal eine Gedankenspielerei.
    Ziel ist es die Einstiegshürde zur Doku so gering wie möglich zu halten, so dass möglichst viele mitmachen können. Das System folgt daraus - und nach allem was *ich* aktuell sehe, ist's das MediaWiki. Aber sobald es da Neuigkeiten gibt, kann man das natürlich wieder neu bewerten.

Schreib-Zugriff auf's MediaWiki: IIRC einfach mit einem anderen Account anmelden und den Nutzernamen Makki, Swiss oder mir (wobei ich dann nicht wirklich weiter weiß...) zum Freischalten schicken.

• tger977
    antwortet
    War da nicht mal die Diskussion das die CV Doku auch auf einen confluence Server umziehen soll auf den auch die WG Doku kommt? Oder bringe ich da jetzt was durcheinander? Falls sich nichts ändern wird müsste ich vielleicht doch noch über einen Schreibzugriff auf die heutige CV Dokuplattform nachdenken... Wer / wie kann man den bekommen?

• Chris M.
    antwortet
    Auf welche Entscheidung wartest Du da?
    Mir fällt momentan nichts ein, was da offen wäre...

Zum Thema:
    Wenn das jetzt alles so passt (bitte von vielen Testen!), dann kann ich mir vorstellen zeitnah ein neues Release raus zu bringen

• tger977
    antwortet
    jup, jetzt tuts!

Nochmal herzlichen Dank für die schnelle unkomplizierte Hilfe! Für mich hat das Diagram Plugin jetzt einen deutlichen Mehrnutzen!

Denke damit kann man das Thema jetzt erstmal als einsatzreif abhaken!

Einzig die Doku muss man da ggf. mal nachziehen und etwas aufpeppen, da warte ich aber noch auf eine Entscheidung wie es mit der Doku der CV weitergeht...

Gruß
    Andi

• MicHau
    antwortet
    Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    Wie kann man die negativen Werte im Editor eingeben? Dieser erwartet immer Integer (ansonsten kommt ne Fehlermeldung) und damit geht derzeit nur Verschieben in die Zukunft.
    Schau mal bitte in der neuesten Version, das war offenbar ein Fehler im Editor, der nur positive Werte für Integer erlaubt hat.

• tger977
    antwortet
    Zitat von MicHau Beitrag anzeigen
    Das neue Attribut offset wird in Sekunden angegeben. Die folgende Definition verschiebt alle Zeitstempel um 10 Minuten nach vorne.
    Code:
    <rrd offset="-600" ...>...
    Wie kann man die negativen Werte im Editor eingeben? Dieser erwartet immer Integer (ansonsten kommt ne Fehlermeldung) und damit geht derzeit nur Verschieben in die Zukunft.

Wenn ich direkt im xml editiere geht es aber schon mal, d.h. der Code von Dir scheint schon mal i.O. Auf die Laufzeit sehe ich keinen spürbaren Einfluß.

Jetzt macht das mit den rrd Spielereien langsam richtig Spaß! Danke!

• MicHau
    antwortet
    Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    Die Geschwindigkeit bezog sich auf das Erzeugen der Datenreihen von rrdtool. Das hab ich selbst auf Unterschiedlicher Hardware nachstellen können. Ein Diagramm mit mehreren Datenreihen dauert schon eine Weile länger. Das WireGate mit seiner uralt rrdtool Version und der schwachen CPU ist sicherlich schneller als mein 1.6GHz Atom mit 2GB RAM. Mich stört es nicht so.
    Kann man nicht mit rrdtool xport --json (siehe RRDtool - rrdxport) das gleiche Ergebnis erzielen? Das habe ich gerade in der Dokumentation gefunden. Da diese Option aber noch nicht auf dem Wiregate verfügbar ist, kann ich es nicht selbst ausprobieren.

• MicHau
    antwortet
    Ich würd es auch ausprobieren / testen falls Du es umsetzen kannst

Na dann, los geht's: Open Automation / Code / Commit [r2314]

Tatsächlich dürfte es kaum Geschwindigkeitsnachteile mit sich bringen, denn das Werte-Array wird sowieso schon komplett durchlaufen, die zusätzliche Berechnungszeile sollte also nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Das neue Attribut offset wird in Sekunden angegeben. Die folgende Definition verschiebt alle Zeitstempel um 10 Minuten nach vorne.
    Code:
    <rrd offset="-600" ...>...

• tger977
    antwortet
    Zitat von MicHau Beitrag anzeigen
    OK, verstanden.
    Allerdings habe ich einige Befürchtungen bezüglich der Performance. Aber wie immer geht Probieren über Studieren.
    Ich würd es auch ausprobieren / testen falls Du es umsetzen kannst

Bessere Idee hab ich leider keine.

• JuMi2006
    antwortet
    Die Geschwindigkeit bezog sich auf das Erzeugen der Datenreihen von rrdtool. Das hab ich selbst auf Unterschiedlicher Hardware nachstellen können. Ein Diagramm mit mehreren Datenreihen dauert schon eine Weile länger. Das WireGate mit seiner uralt rrdtool Version und der schwachen CPU ist sicherlich schneller als mein 1.6GHz Atom mit 2GB RAM. Mich stört es nicht so.

• MicHau
    antwortet
    Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    Das Backend ist eigentlich relativ simpel, nur erwartet die CV die Daten als json. Das kann bislang nur die gepatchte rrdtool Version des Wiregates. Ich hatte damals aktuelle rrdtools für x86 und arm gebaut die den Patch enthielten.
    Makkis Totschlagargument war die Geschwindigkeit und damit hat er auch recht. Die aktuellen rrdtool Versionen sind langsamer. Sein Patch/Featurerequest wurde von T.Oettinger nicht übernommen.
    Bezog sich das Argument Geschwindigkeit auf die Erzeugung des Outputs oder auf die Übertragung des Ergebnisses?

Ich denke, dass man das CV-Plugin mit ziemlicher Sicherheit auch ohne weiteres auf ein anderes Input-Format als JSON ändern könnte. Die Beschränkung auf RRD ist vermutlich sowieso nicht gerade sinnvoll, da man ja eventuell auch aus anderen Datenquellen Zeitreihen erhalten könnte.

• MicHau
    antwortet
    Hoffe so wird es klarer was ich und wahrscheinlich auch JuMi meine.
    OK, verstanden.

Leider wüsste ich jetzt keine andere Möglichkeit, als manuell den Timestamp sämtlicher zurückgelieferten Datenpunkte um einen bestimmten Wert (den ich frei definierbar in der Config angeben würde) zu korrigieren.

Ich denke, dass das ohne größeren Programmieraufwand machbar wäre. Allerdings habe ich einige Befürchtungen bezüglich der Performance. Aber wie immer geht Probieren über Studieren. Wem es zu langsam ist, der kann ja auf die Verwendung des Korrekturwertes verzichten.

Habt ihr einen anderen Vorschlag?

• JuMi2006
    antwortet
    Das liegt auch an den unterschiedlichen Grafik Engines. Vergleicht das mal mit den Diagrammen aus dem Webmin vom WireGate.
    Ich meine mich da an eine unterschiedliche Darstellung zu erinnern. Im Webmin steckt drraw dahinter, das kann man auch auf jedem anderen Webserver installieren und ist recht mächtig. Ich kann das mangels Hardware nicht rekonstruieren aber das Thema hatten wir schonmal. Ich meine im Zusammenhang mit der Einführung der gefüllten Plots.
    Meine persönliche Meinung: Keine Darstellung ist besser als falsche Darstellung.

Lädt...
X