Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voltus Erfahrungen Alternativen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von OliverTe Beitrag anzeigen
    Bestelle es jetzt über den lokalen Großhandel, die scheinen besseren Zugriff zu haben. Die Internet-Kistenschieber werden nämlich in der Fresskette als letztes beliefert.
    Lass mich raten, die Infos hast du vom EGH richtig? Die leben auch noch in ihrer eigenen Welt.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Der lokale Großhandel sollte mal aus seinem Elfenbeinturm hinabsteigen…
      Unser Gartenbauer hat mehrere Großhändler abtelefoniert. Lieferzeit für Terrassenplatten 3-4 Wochen. Beim Online-Baustoffhändler bestellt 4 Tage später kam die Lieferung direkt per LKW vom Hersteller vorgefahren.

Kommentar

Bei mir sind es jetzt 8 Wochen und die gestrige Auskunft ist: Liefertermin unbekannt.
        Trotzdem wird das Produkt nach wie vor mit 7-14 Tagen beworben. Es ist einfach dreist und frech.

Bestelle es jetzt über den lokalen Großhandel, die scheinen besseren Zugriff zu haben. Die Internet-Kistenschieber werden nämlich in der Fresskette als letztes beliefert.
        Wir können leider nicht für 80.000 Produkte aktuelle Liefertermine pflegen. Das ist immer ein händischer Eingriff. Das gilt übrigens auch für den gesamten Rest des Marktes, inklusive der Elektrogroßhändler wie z.B. Sonepar als größter. Du findest im Sonepar Shop keinen aktuellen Liefertermin für Ware die schon etliche Male im Rückstand ist.

Wir pflegen immer dann manuell ein, wenn wir gute Informationen haben. Es muss wie in Deinem Fall dann aber auch der Mitarbeiter daran denken.

Bei MDT erhalten wir Listen und pflegen diese wöchentlich ein.

Die Aussage „werden in der Fresskette als letztes beliefert“ ist natürlich Blödsinn. Es gibt viele Onlinehändler die kein eigenes Lager haben und somit voll am EGH hängen. Da ist es Sache des EGH wann er den Kunden seine Onlinehändlers beliefert. Er wird diesen aber eher nicht verärgern, da der Onlinehändlern meist Umsätze in Größenordnung von dutzenden großen Elektrikern generiert.

Bei Voltus ist es so, dass wir ein eigenes Logistikzentrum mit einem Lagerbestand von über 7mio Euro haben und Lagerartikel weit im Voraus bestellen. ZUSÄTZLICH können wir Positionen Auftragsbezogen bei diversen Großhändlern bestellen. Wir haben also mehrere mögliche Lieferanten und das eigene Lager. Insofern wage ich zu behaupten, dass wir schwer verfügbare Ware im Schnitt deutlich schneller liefern als viele andere. Hier im Thread waren die fehlenden Phoenix Klemmen und der Gira Tastsensor das beste Beispiel. Währen Kunden von anderen Händlern oder dem EGH warten mussten, haben die Voltus Kunden Ihre Ware schon gehabt.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
          Wir können leider nicht für 80.000 Produkte aktuelle Liefertermine pflegen. Das ist immer ein händischer Eingriff.
          Doch, relativ einfach sogar. Bekommen andere nämlich auch hin. Sollte auch eine Kernaufgabe von Online-Retailern sein. Ich habe das ja schon zuvor geschrieben: EIBMarkt hat die Tastsensoren von Jung aus dem Webshop entfernt.

Du findest im Sonepar Shop keinen aktuellen Liefertermin für Ware die schon etliche Male im Rückstand ist.
          Richtig, da heißt es "Liefertermin unbekannt". Bei Voltus dagegen heißt es: "7-14 Tage" und erst nach mehrmaliger aktiver Nachfrage des Kunden erhält man die Antwort, die man bei Sonepar oder Rexel von vornherein erhalten hat. Ich verstehe wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Ansonsten vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Voltus hat definitiv ein Management-Defizit. Aber solange alles läuft, fällt das nicht auf. Weiterhin viel Erfolg!

Kommentar

Doch, relativ einfach sogar. Bekommen andere nämlich auch hin. Sollte auch eine Kernaufgabe von Online-Retailern sein. Ich habe das ja schon zuvor geschrieben: EIBMarkt hat die Tastsensoren von Jung aus dem Webshop entfernt.

Richtig, da heißt es "Liefertermin unbekannt". Bei Voltus dagegen heißt es: "7-14 Tage" und erst nach mehrmaliger aktiver Nachfrage des Kunden erhält man die Antwort, die man bei Sonepar oder Rexel von vornherein erhalten hat. Ich verstehe wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Ansonsten vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Voltus hat definitiv ein Management-Defizit. Aber solange alles läuft, fällt das nicht auf. Weiterhin viel Erfolg!
            „Liefertermin unbekannt“ ist vom Gesetzgeber her nicht zugelassen. Ich bin verpflichtet ein Datum zur Vertragserfüllung anzugeben.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

„Liefertermin unbekannt“ ist vom Gesetzgeber her nicht zugelassen. Ich bin verpflichtet ein Datum zur Vertragserfüllung anzugeben.
              "LT unbekannt" scheinen Sie ja sehr ernst zu nehmen. Wissentlich grob falsche (= irreführende) Angaben zu machen und nicht lieferbare Ware mit 7-14 Tagen zu bewerben ist auch "vom Gesetzgeber her nicht zugelassen", by the way. Selektives Handeln zum eigenen Vorteil.

Kommentar

Das liegt daran das man ja auch Geld verlangt. Unser Kunde hat das Problem auch. Der nimmt einfach kein Geld also eine Art Vorbestellung ! Den wie schon richtig gesagt ist das auch verboten und Irreführung. Und nur weil es viele machen ist es nicht dadurch erlaubt.
                Logik & Visu: SymBox mit Symcon und KNX-Modul | OpenKNX-Dev

Kommentar

Dies Aussage ist so auch nicht korrekt eine Angabe Termin folgt ist z.B auch zulässig !
                  Ralf
                  aus der Pfalz

Kommentar

Und was wäre nun bitte ne Alternative zu Voltus? Alles was ich hier lese gibt mir auch keine Ausweichmöglichkeit bei Lieferschwierigkeiten... Und Voltus äußert sich hier. Bisher hat noch kein anderer Shop sich hier gemeldet das er es besser kann.

Ich lese nur Mimimi von Privatpersonen die es wohl gewohnt sind per A....n alles sofort verfügbar zu haben...

Willkommen im Real Life... Lieferschwierigkeiten sind die letzten Jahre nix neues...

Und gerade KNX kann man sich ja was anderes kaufen was Lagerware ist wenns so dringend sein muß...

Klar, man plant sein Haus 2 Jahre bevor es gebaut wird und kauft den KNX Scheiß 2 Monate vor Einzug... (oder gibt als Kunde erst dann die Freigabe und ist angepisst das man 5 Monate auf GIRA TASTSENSOR 4 warten darf).

Jedenfalls hab ich hier noch keine Alternative zu Voltus gelesen. War das nicht die Frage vom TE?

Hier könnte ihre Werbung stehen

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                      ann man sich ja was anderes kaufen was Lagerware ist wenns so dringend sein muß...
                      Spaßvogel...bringt alles nix wenn sogar lagerhaltige Ware nicht lagerhaltig ist: https://knx-user-forum.de/forum/supp...98#post1791398

Ich nehme mit: Lieferzeiten werden generell anscheinend mit einem Zufallsgenerator bestimmt. Verlasse Dich nie auf Angaben, auch wenn sogar konkrete Stückzahlen angegeben sind die angeblich lokal auf Lager liegen und dem Kunden Verfügbarkeit suggerieren sollen. Wenns dringend ist, anrufen und den tatsächlichen Lieferstatus erfragen (der dann komischerweise doch bekannt ist, ein Hoch auf die vernetzten Systeme).
                      Viele Grüße,
                      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von Ralf_GSX1400 Beitrag anzeigen
                        eine Angabe Termin folgt ist z.B auch zulässig !
                        Ist es nicht. Die Frist zur Vertragserbringung muss zum Zeitpunkt des Vertragsabschluss gemäß BGB "hinreichend bestimmt" sein!

Kommentar

Der Vertrag kommt erst mit der Auftragsbestätigung des Lieferanten Zustande. Zum Zeitpunkt der Online Verfügbarkeitsprüfung liegt noch kein Vertrag vor. Hier geht es ja um die Terminaussagen zum Zeitpunkt der Auskunft.
                          Ralf
                          aus der Pfalz

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                            Jedenfalls hab ich hier noch keine Alternative zu Voltus gelesen.
                            Dann liesst Du nur selektiv mit :P
                            Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Man kann ja auch einfach hinschreiben, dass der Artikel nicht verfügbar ist und man sich vormerken kann. Bei anderen Shops kann man solche Artikel einfach nicht kaufen.
                              7-14 hinschreiben finde ich auch eher unseriös und wäre vermutlich auch abmahnfähig aus Wettbewerbssicht, weil es eine eher kurzfristige Verfügbarkeit suggeriert.

Ich für mich handhabe es so, dass ich nichts bei Voltus bestelle was nicht auf Lager ist. Wenn nach 2 Tagen keine Versandbestätigung kommt anrufen und fragen welcher Artikel trotz Lagerbestand fehlt und diesen canceln. Lieferfrist immer 5 Tage einplanen, weil es nur selten schneller geht. Rest woanders bestellen (Enertex LED Netzteil ist bei Amazon auch nicht teurer aber kommt schneller).
                              Zwar schade, weil ich grds. gerne bei Voltus bestelle und schon einige tausend Euro gezahlt habe aber anders hat es leider nicht wirklich funktioniert.
                              Das haben leider andere mit Lieferzeiten und Lagerstand besser im Griff - und Covid zieht hier nicht mehr - v. a. weil es vorher auch nicht anders war.

Kommentar

Ich war letztlich wieder bei einem der ganz ominösen Kistenschiebern was schauen. Da stand auch nur was von 7-14 Tagen. In den Erklärungen zu den angegeben Lieferfristen, stand dann eben das es quasi Bestellware ist und keine konkrete Lieferzeit angegeben werden kann. Ich denke mal das kommt dann in den nächsten 2-3 Monaten geliefert (Abdeckungen für den Verteiler).

Und solche vertiefenden Angaben zu den diversen Lieferfristen sollten schon sein. Da kann sich dann jeder selbst ausrechnen wie realistisch das mit den 7-14 Tagen in echten Tagen ist.

Auf meine neue Wama warte ich jetzt auch schon 2 Monate Lieferziel offen, zum Glück tut es die alte noch irgendwie.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X