Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31346 Deep Tunable White - stärkere Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ab Sonnenaufgang wird es immer Kälter und ab Höchststand dann wieder wärmer, und bei Sonnenuntergang bist wieder bei WW
    ​​​​​​

Kommentar

Zitat von ITler Beitrag anzeigen
      Hab leider keinerlei Lektüre zu dem Thema gefunden...
      Suchbegriff ist HCL z.B. hier
      Kurvenverläufe ab S. 26ff
      Gruß Bernhard

Kommentar

Bei MDT kann man es entweder nach Sonnenauf-/untergang oder nach Uhrzeit steuern, siehe Screens.

hcl.PNG hcl5.PNG

Wobei mir persönlich es lieber wäre, wenn man dort Farbtemperatur und Helligkeit getrennt steuern könnte. Dann würde ich die Farbtemperatur rein nach Sonnenauf-/untergang steuern lassen und die Helligkeit uhrzeitabhängig.

Kommentar

Hallo Zusammen,

vielen Dank für den wertvollen Input.

Es ist somit eine Kombination aus einem Tagesverlauf der einem festen Muster folgt, und ner Hand voll Presets wenn man ausnahmsweise mal länger sitzt oder schon sehr früh etwas sucht wo es einfach hell sein muss. Sollte auf den ersten Blick mit etwas Aufwand auch ohne spezielle Dimmer und Gateways zu lösen sein.

Viele Grüße,
          itler

Kommentar

Gibt es jetzt einen Grund - warum das DT8 Leuchtmittel schlechter geworden ist? Gut- der Preis steigt oder ist das teure Leuchtmittel bei nur noch 30.000 h Lebensdauer?

WW schafft ja 50.000.....

Kommentar

Zitat von Dante Beitrag anzeigen
              Bei MDT kann man es entweder nach Sonnenauf-/untergang oder nach Uhrzeit steuern, siehe Screens.

hcl.PNG hcl5.PNG

Wobei mir persönlich es lieber wäre, wenn man dort Farbtemperatur und Helligkeit getrennt steuern könnte. Dann würde ich die Farbtemperatur rein nach Sonnenauf-/untergang steuern lassen und die Helligkeit uhrzeitabhängig.

hjk :

Gibt es für die DALI 16.03 GW mittlerweile auch diese Einstellungen HCL nach Tageslicht oder Uhrzeit?

Kommentar

Die Geräte haben miteinander nichts zu tun. Das DALI GW kann HCL nach Uhrzeit.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Die Geräte haben miteinander nichts zu tun. Das DALI GW kann HCL nach Uhrzeit.
                  Danke, ich weiß das.
                  Ich besitze 2 16.03 und wollte wissen ob es in der Zwischenzeit eventuell ein Update gegeben hat, denn HCL nach Sonnenaufgang fände ich schon wichtig...

Kommentar

Nein, eine Änderung/Erweiterung ist zur Zeit nicht geplant.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Nein, eine Änderung/Erweiterung ist zur Zeit nicht geplant.
                      Warum nicht?

Kommentar

Gegenfrage: Was ist der Beweggrund es vom Sonnenstand abhängig zu machen? Stehst du auch nach Sonnenstand auf? Gehst nach Sonnenstand zur Arbeit? Sprich, richtest du deinen Tag nach der Uhrzeit oder dem Sonnenstand?
                        Wenn du Sonnenlicht willst mach doch einfach die Rolladen/Jalosien hoch?

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                          Gegenfrage: Was ist der Beweggrund es vom Sonnenstand abhängig zu machen? Stehst du auch nach Sonnenstand auf? Gehst nach Sonnenstand zur Arbeit? Sprich, richtest du deinen Tag nach der Uhrzeit oder dem Sonnenstand?
                          Wenn du Sonnenlicht willst mach doch einfach die Rolladen/Jalosien hoch?
                          Was hat den das Aufstehen oder zur Arbeit gehen mit HCL zu tun?

Ich möchte einfach den NATÜRLICHEN Tageslichtverlauf Nachbilden, und der ist da sind wir uns ja wohl einig vom Sonnenaufgang bzw. Untergang abhängig.

Und wieso gibt's die Auswahl dann im Dimmer von MDT?

Kommentar

In der Praxis wird nach unseren Erfahrungen meist uhrzeitabhängig gesteuert. Die Nachfrage nach Sonnenstand ist fast null.

Kommentar

Schade das es hierfür scheinbar "keine" Nachfrage gibt. Ich würde dies sehr begrüssen.
                              Gruss Daniel

Kommentar

Dann sende dem LED-Controller doch einfach eine andere Uhrzeit. Es muss ja nicht die eine GA im System geben die Uhrzeit heißt. Braucht dann natürlich ne Logik die die winterliche Sonnenauf- Sonnenuntergangsphase vs der sommerlichen auf die 10h skaliert.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X