Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31346 Deep Tunable White - stärkere Version

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab Sonnenaufgang wird es immer Kälter und ab Höchststand dann wieder wärmer, und bei Sonnenuntergang bist wieder bei WW
    ​​​​​​

    Kommentar


      Zitat von ITler Beitrag anzeigen
      Hab leider keinerlei Lektüre zu dem Thema gefunden...
      Suchbegriff ist HCL z.B. hier
      Kurvenverläufe ab S. 26ff
      Gruß Bernhard

      Kommentar


        Bei MDT kann man es entweder nach Sonnenauf-/untergang oder nach Uhrzeit steuern, siehe Screens.

        hcl.PNG hcl5.PNG

        Wobei mir persönlich es lieber wäre, wenn man dort Farbtemperatur und Helligkeit getrennt steuern könnte. Dann würde ich die Farbtemperatur rein nach Sonnenauf-/untergang steuern lassen und die Helligkeit uhrzeitabhängig.

        Kommentar


          Hallo Zusammen,

          vielen Dank für den wertvollen Input.

          Es ist somit eine Kombination aus einem Tagesverlauf der einem festen Muster folgt, und ner Hand voll Presets wenn man ausnahmsweise mal länger sitzt oder schon sehr früh etwas sucht wo es einfach hell sein muss. Sollte auf den ersten Blick mit etwas Aufwand auch ohne spezielle Dimmer und Gateways zu lösen sein.

          Viele Grüße,
          itler

          Kommentar


            Gibt es jetzt einen Grund - warum das DT8 Leuchtmittel schlechter geworden ist? Gut- der Preis steigt oder ist das teure Leuchtmittel bei nur noch 30.000 h Lebensdauer?

            WW schafft ja 50.000.....

            Kommentar


              Zitat von Dante Beitrag anzeigen
              Bei MDT kann man es entweder nach Sonnenauf-/untergang oder nach Uhrzeit steuern, siehe Screens.

              hcl.PNG hcl5.PNG

              Wobei mir persönlich es lieber wäre, wenn man dort Farbtemperatur und Helligkeit getrennt steuern könnte. Dann würde ich die Farbtemperatur rein nach Sonnenauf-/untergang steuern lassen und die Helligkeit uhrzeitabhängig.

              hjk :

              Gibt es für die DALI 16.03 GW mittlerweile auch diese Einstellungen HCL nach Tageslicht oder Uhrzeit?

              Kommentar


                Die Geräte haben miteinander nichts zu tun. Das DALI GW kann HCL nach Uhrzeit.

                Kommentar


                  Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Die Geräte haben miteinander nichts zu tun. Das DALI GW kann HCL nach Uhrzeit.
                  Danke, ich weiß das.
                  Ich besitze 2 16.03 und wollte wissen ob es in der Zwischenzeit eventuell ein Update gegeben hat, denn HCL nach Sonnenaufgang fände ich schon wichtig...

                  Kommentar


                    Nein, eine Änderung/Erweiterung ist zur Zeit nicht geplant.

                    Kommentar


                      Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Nein, eine Änderung/Erweiterung ist zur Zeit nicht geplant.
                      Warum nicht?

                      Kommentar


                        Gegenfrage: Was ist der Beweggrund es vom Sonnenstand abhängig zu machen? Stehst du auch nach Sonnenstand auf? Gehst nach Sonnenstand zur Arbeit? Sprich, richtest du deinen Tag nach der Uhrzeit oder dem Sonnenstand?
                        Wenn du Sonnenlicht willst mach doch einfach die Rolladen/Jalosien hoch?

                        Kommentar


                          Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                          Gegenfrage: Was ist der Beweggrund es vom Sonnenstand abhängig zu machen? Stehst du auch nach Sonnenstand auf? Gehst nach Sonnenstand zur Arbeit? Sprich, richtest du deinen Tag nach der Uhrzeit oder dem Sonnenstand?
                          Wenn du Sonnenlicht willst mach doch einfach die Rolladen/Jalosien hoch?
                          Was hat den das Aufstehen oder zur Arbeit gehen mit HCL zu tun?

                          Ich möchte einfach den NATÜRLICHEN Tageslichtverlauf Nachbilden, und der ist da sind wir uns ja wohl einig vom Sonnenaufgang bzw. Untergang abhängig.

                          Und wieso gibt's die Auswahl dann im Dimmer von MDT?

                          Kommentar


                            In der Praxis wird nach unseren Erfahrungen meist uhrzeitabhängig gesteuert. Die Nachfrage nach Sonnenstand ist fast null.

                            Kommentar


                              Schade das es hierfür scheinbar "keine" Nachfrage gibt. Ich würde dies sehr begrüssen.
                              Gruss Daniel

                              Kommentar


                                Dann sende dem LED-Controller doch einfach eine andere Uhrzeit. Es muss ja nicht die eine GA im System geben die Uhrzeit heißt. Braucht dann natürlich ne Logik die die winterliche Sonnenauf- Sonnenuntergangsphase vs der sommerlichen auf die 10h skaliert.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X