Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche (KNX) Kabel/Leitungen werden benötigt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche (KNX) Kabel/Leitungen werden benötigt?

Guten Morgen,

es gab hier in den vergangenen 10 Jahren immer wieder Beiträge zu benötigten Kabeln und Leitungen. Wir haben ja schon länger die Lila Leitung von Helukabel am Lager. Auch das KNX Erdkabel führen wir. Steuerleitung (Ölflex) für 24V Beleuchtung bis RGBW 5x2,5 haben wir ja auch inzwischen Lagermäßig.

Da wir gerade in der Sortimentsüberarbeitung bei Kabeln und Leitungen sind, würde ich gerne erfahren ob weiterhin Bedarf an besonderen Typen herrscht.

- Weisse KNX Leitung?
    - Kombinierte Leitungen? Also 230V und KNX in einem Mantel?
    - Armierte Leitung?
    - Speziell beschriftete Leitung?
    - Flachleitung?

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Ich hatte feststellen müssen, dass Eure Standard-KNX-Leitung vergleichsweise steif war. Kann nicht sagen, wie es heute ist, aber evtl. könntet Ihr da mal schauen und was "Geschmeidiges" anbieten - Lässt sich IMO insb. im Verteiler deutlich besser verarbeiten wenn es schön biegsam ist.

Und nein an der Temperatur lag's nicht, hatte dann für die weitere Installation das vom Elektriker genommen (Kann leider nicht sagen welches).

Kommentar

generell sind halogenfreie kabel steifer als gewöhnliche pvc-kabel. der unterschied beim knx-kabel zumindest ist frappant.
      Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
        Ich hatte feststellen müssen, dass Eure Standard-KNX-Leitung vergleichsweise steif war. Kann nicht sagen, wie es heute ist, aber evtl. könntet Ihr da mal schauen und was "Geschmeidiges" anbieten - Lässt sich IMO insb. im Verteiler deutlich besser verarbeiten wenn es schön biegsam ist.

Und nein an der Temperatur lag's nicht, hatte dann für die weitere Installation das vom Elektriker genommen (Kann leider nicht sagen welches).
        Ok, wir werden das beachten. Die bisherige ist meist vom Italiener. Der ist halt der Hauptlieferant der gesamten Elektrobranche in Deutschland. Wir gehen gerade alle echten Produzenten durch und werden das bei der Bemusterung bachten.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
          - Weisse KNX Leitung?
          Vielleicht nicht unbedingt als tatsächliche KNX Leitung aber Y(St)Y mit 4 kV Prüfspannung könnte schon manchmal praktisch sein.
          I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen

Vielleicht nicht unbedingt als tatsächliche KNX Leitung aber Y(St)Y mit 4 kV Prüfspannung könnte schon manchmal praktisch sein.
            Stimmt. Hat eigentlich keiner so als Merkmal hervorgehoben....

Kommentar

WLAN-Kabel

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
              ielleicht nicht unbedingt als tatsächliche KNX Leitung aber Y(St)Y mit 4 kV Prüfspannung könnte schon manchmal praktisch sein.
              Dann aber am besten auch direkt mit 8 Adern.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                Dann aber am besten auch direkt mit 8 Adern.
                Aber bitte auch mit 4 Adern...

Kommentar

Ich hätte gerne ein Deko-KNX-Kabel, welches im Dunkeln leuchtet, also mit integriertem LED-Stripe

(duck und weg)
                  Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

Kommentar

Also als Luxusartikel fände ich auch eine flexible KNX Leitung interessant.
                    Würde bei mir im KNX Inbetriebnahmekoffer z.B. Anwendung finden.
                    Oder bei Installation wie "Glastaster am Schwanenhals neben dem Bett".

Ist aber eher ein Luxusproblem.

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
                      Also als Luxusartikel fände ich auch eine flexible KNX Leitung interessant.
                      Würde bei mir im KNX Inbetriebnahmekoffer z.B. Anwendung finden.

Dafür verwende ich hochflexibles Mikrofonkabel! Nicht nur innerhalb des IBK, sondern auch vom Notebook zum IBK und von da zum Verteiler!

Guckst Du: Sommer Cable SC Stage 22 Highflex GN

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                        hochflexibles Mikrofonkabel
                        Das habe ich aktuell auch im Einsatz.
                        Aber ist eben nicht original KNX Leitung. (Wobei ich auch nich keine flexible KNX Leitung gefunden habe)...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Dafür verwende ich hochflexibles Mikrofonkabel! Nicht nur innerhalb des IBK, sondern auch vom Notebook zum IBK und von da zum Verteiler!

Guckst Du: Sommer Cable SC Stage 22 Highflex GN
                          Danke.

Hybridkabel wäre toll! Bei meinem lokalen Großhändler ist das echt teuer. Beim Helu könnte man hinzufügen das es UV fest ist, das steht nur bisschen versteckt bei Helu direkt.

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
                            Aber ist eben nicht original KNX Leitung.

Das verwende ich nur temporär, um mit der ETS an der Anlage zu arbeiten. Fest installiert sind natürlich jeweils nur "echte" KNX-Kabel.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                              Kombinierte Leitungen? Also 230V und KNX in einem Mantel?
                              Gibt es die überhaupt? *Fragend umschau*

Kommentar

Lädt...
                              X