Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In der Tiefe: Validierungskonzept

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• enertegus
    antwortet
    Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
    Ich möchte aber nicht, das der EibPC auf Dauer genau so ein High-Tech Teil wird, den ich als Häuslebauer nicht mehr bedienen kann, nur weil Enertegus allen Forderungen von professionellen Programmierern hier im Forum nachläuft.
    Die KNX Profis schätzen da eher die Einfachheit und da kann es nicht einfach genug sein. Daher auch die vielen Makros und die neuen Videos. Das ist der klare Focus.

Und eins: Der EibPC wird nicht konzeptionell umgebaut, die Mühen mit der Beschreibung des Validierungskonzept sind aus der Motivation heraus gemacht, dass es vielleicht dann auch einfacher wird, komplexere Dinge zu coden. Diese können dann anwenderfreundlich in ein Makro gepackt werden, wie die CommandFusion, EibPC Homecontrol, und was da sonst noch Interessantes in der Pipeline hängt (da gibts was, aber nicht bezogen auf die beiden genannten - ich bin eher gespannt, was von dieser Seite kommen mag).

Unser Bemühen: So einfach wie irgednwie möglich, um die wichtigen Dinge in aller Schnelle machen zu können.

Einen Kommentar schreiben:

• anlo007
    antwortet
    Zitat von pio Beitrag anzeigen
    Verschachtelungen blockieren löst mein Problem auch nicht, siehe hier:
    Das Problem mit sehr vielen Telegrammen beim Systemstart hatte ich auch einige Zeit, aber nachdem es möglich war im Eibstudio die Telegrammrate zu begrenzen (ich hab jetzt max 19/sec eingestellt) wurden es viel weniger Telegramme, da der Bus dann auch Zeit hat auf die Anfragen zu antworten, und es gehen auch weniger Antworten verloren.

Ob eine "eval" Funktion eine Verbesserung ist, wage ich zu bezweifeln, weil man damit den EIBPC ausser Betrieb setzen kann.

Generell wird es immer verschiedene Geräte mit verschiedenen Zielgruppen geben müssen und auf Dauer muß enertegus sich entscheiden, welche Zielgruppe er mit dem EibPC ansprechen will.

Neben dem EibPC für Häuslebauer gibt es ja noch das wiregate, da kann man auf LINUX-Basis alles selbst prgrammieren. Wäre das nicht das passendere Gerät für euch. Ich selbst habe das wiregate um viele Temperaturen auf den BUS zu bringen, dafür ist es für mich einmalig, fertige Plugins zu installieren ist auch OK, aber selbstständig im Linux etwas zu programmieren kann ich nicht, da fehlen mir die Kenntnisse.

Ich möchte aber nicht, das der EibPC auf Dauer genau so ein High-Tech Teil wird, den ich als Häuslebauer nicht mehr bedienen kann, nur weil Enertegus allen Forderungen von professionellen Programmierern hier im Forum nachläuft.

• Uwe!
    antwortet
    @Frank
    Ich weiß nicht, ob wir diese Diskussion jetzt hier anfangen sollten...Vermutlich interessiert sie nämlich niemanden. Mich eingeschlossen.
    Daher nur einmalig von mir folgendes und dann ist das Thema für mich durch:

1. Wo steht geschrieben, dass ich irgendwas nicht lesen darf und dazu nicht eine eigene Meinung haben darf?

2. Wenn Du mich so einschätzt, dass ich mich selbst zu "den Wissenden" zähle, dann solltest Du noch mal nen Grundlagenkurs in Sachen Menschenkenntnis belegen.

3. Das es unterschiedliche Anwendergruppen für den EibPC gibt, liegt in der Natur der Sache. Das ist auch nicht schlimm und wurde von mir auch nie als etwas schlimmes dargestellt. Ich zähl sicher nicht zu denen, die den EibPC schon bis in die Tiefe ausreizen. Ich finde es aber toll, dass es solche Leute gibt. Da profitieren wir alles davon.

4. Der Ton macht die Musik! Und das ist letztlich das einzige was mich an saft6luck stört. Und das werde ich mir auch in Zukunft erlauben zu sagen. Das er gute Ideen mit einbringt steht auf einem anderen Blatt, das eine hat aber erst mal nichts mit dem anderen zu tun. Und ohne für andere Teilnehmer sprechen zu wollen: ich bin mir Recht sicher , dass ich nicht der einzige bin, bei dem saft6luck aneckt.

• SnowMaKeR
    antwortet
    Manchen reichen im EibPC eben schon 3 IF_THENs und sind zufrieden.
    Das ist aber nicht schlimm.

• IBFS
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    gut geschrieben! Danke!
    @saft6luck:
    Polemik hilft hier ebenso wenig wie Haarspalterei....
    wie war das mit dem Klügern....EOD
    @Uwe!
    Wo steht denn geschrieben, das du dir das unbedingt durchlesen muss
    was wir geschrieben haben. Man kann manche Sachen oberflächlich
    ankratzen oder man kann sich auch grundlegender für etwas interessieren.

Manche sind eben in dem Glauben schon alles zu wissen und alles zu
    verstehen. Du zählst dich da wahrscheinlich dazu. Ohne die vielen
    konstruktiven Beiträge und Rückfragen von "saft6luck" wäre auch manche
    Idee von "enertegus" nicht entstanden. Manchen reichen im EibPC eben
    schon 3 IF_THENs und sind zufrieden. Und mache treiben es halt etwas weiter.

Frank

• saft6luck
    antwortet
    Selten so gelacht! EOD

• Uwe!
    antwortet

• saft6luck
    antwortet
    @saft6luck:
    Juchuh, Spalter!

• enertegus
    antwortet
    Zitat von pio Beitrag anzeigen
    einer hyper-mega-IEC-hastenichgesehen-konformen Benutzeroberfläche nach allen Regeln der Kunst samt intensiver Usability-Studien.
    Was definitiv ins Handbuch gehört sind solche Hinweise wie "man kann auch Sortieren, dann erscheinen alle ausgewählten Variablen am Anfang".
    Was richtig ist, mit dem bescheidenen Hinweis, dass bereits die vorhandene Version eine Verbesserung der usprünglich angedachten darstellt - ich glaube das geht zurück auf nen Verbesserungsvorschlag von User bmx...

• pio
    antwortet
    ....
    Vielleicht sollte Enertex einfach die Verschaltelung blockieren, damit ihr mit eurer SPS-Erfahrung auch mit dem EibPC umgehen könnt.

Unterm Strich seit ihr 2 die einzigen, die sich Seitenweise darüber aufregen, alle anderen haben offensichtlich keine Probleme damit, darüber solltet ihr mal nachdenken.
    Verschachtelungen blockieren löst mein Problem auch nicht, siehe hier:
    https://knx-user-forum.de/eibpc/1055...stemstart.html

Und dass die 2 die 2 einzigen sind ist ne gewagte Aussage.

Zum Debugger:
    Grundsätzlich wünsche ich mir auch einen komfortableren Debugger, das kann man aber ins Uferlose treiben. Wenn die Entwicklungsmannschaft mal eben verdoppelt werden könnte, und Umsatz/Marge auch, dann rechtfertigt das vielleicht auch die Erstellung einer hyper-mega-IEC-hastenichgesehen-konformen Benutzeroberfläche nach allen Regeln der Kunst samt intensiver Usability-Studien.
    Was definitiv ins Handbuch gehört sind solche Hinweise wie "man kann auch Sortieren, dann erscheinen alle ausgewählten Variablen am Anfang".

• enertegus
    antwortet
    Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
    Bei mir compiliert das after() aber. Ist das so nicht gewollt?
    Bei mir schmeißt das folgende einen Fehler (wie auch gewünscht):
    [highlight=epc]
    [EibPC]
    Connect=AUS
    z1=AUS
    // Passwort
    if after(Connect,1000u64) then {
    write('1/2/3'c14,$Ein$c14);
    z1=after(Connect,1000u64)
    } endif
    [/highlight]
    Evtl. kannst du after() und delay() noch aufnehmen?
    Kann ich machen...
    Auch in der Hauptebene? Und dort (im else) dann ein if then?
    ja, else = if mit inverser Abfragebedingung.
    Warte ja noch immer auf euer nächstes Kind
    Wir sind fleißig...

• Uwe!
    antwortet
    @saft6luck:

• saft6luck
    antwortet
    [..]
    Genau, kann man nur zustimmen. Stimmung-Mache ist immer wichtig. Und der Inhalt eh nebensächlich. Andreas, ich bin dein Fan!

Steine, schöne frische Steine ...

• saft6luck
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    1. Ich habe da bereits was ergänzt zum Thema zeitgesteuerte Variablen.
    Hm, da hat mir der Cache einen Streich gespielt
    After wird z.B. gar nicht erst erlaubt im then Zweig. Grundsätzlich werden die Zeitfunktionen behandelt wie der Rest.
    Bei mir compiliert das after() aber. Ist das so nicht gewollt?
    Evtl. kannst du after() und delay() noch aufnehmen?
    [highlight=epc]
    if Taste then {
    if htime(12,00,00) then {
    machwas()
    } endif
    }endif
    [/highlight]
    machwas() würde nur ausgeführt, wenn Taste exakt um 12:00:00 auf EIN geht. Besser daher chtime, dann würde machwas() aufgerufen, wenn Taste nach 12:00 und vor Mitternacht auf EiN geht.
    Ich werde das ergänzen. Irgendwann wird das schon noch klar, hoffe ich.
    Das ist dann dem AND gleichwertig, oder?
    2. zum Else zweig siehe letztes Beispiel, ist quasi eine negierte if-Anweisung mit then Zweig.
    Auch in der Hauptebene? Und dort (im else) dann ein if then?
    [..]
    Immerhin habe ich ja auch die eval-Funktion eingebaut. Ist quasi dein Kind.
    Yep, mein Dank wird dir noch lange nachschleichen Warte ja noch immer auf euer nächstes Kind

• Bodo
    antwortet
    Yap so isses.

Lädt...
X