Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[EibStudioV4] Wünsche für neue Features

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Welche Browser? Habe die obigen Beschriftungen unter Chrome (Version 85.0.4183.121), Firefox (68.7.0esr), Edge (85.0.564.63) getestet.
    Edit: Jeweils ohne manuelle Umbrüche.

    Evtl auch nur im Zusammenspiel mit anderen Elementen?

    Bildschirmfoto_2020-09-29_17-12-32.png

    Kommentar


      #62
      Ich nutze den Firefox 81.0 (64bit). Habe es heute nochmal probiert - ohne Ausffälligkeiten und alles i.O. 🤗😁

      Kann ggf. daran liegen, dass ich gestern Abend die Multibutton-Elemente alle nochmal neu angelegt habe (gelöscht und neu erstellt), da ich einen anderen Fehler noch entdeckt habe?!

      Folgendes:
      1) Multibutton erzeugt, "mit Logik verknüpfen" eingestellt, sechs Einträge ausgewählt, diese beschriftet, generiert, eingespielt...
      2020-09-29 18_19_09-Window.png
      passt soweit alles.

      2) Multibutton eiditiert, da doch nur vier Einträge notwendig sind.
      2020-09-29 18_19_57-EibStudio v4.107 - Gartenstraße 22 [Getrennt].png

      3) Programm kompiliert, wieder eingespielt, gestartet

      2020-09-29 18_24_55-Window.png
      • Es sind immernoch sechs Einträge bei dem Visu-Element verfügbar
      • Die "5" ist weg, da ich zwischendurch nochmal auf fünf Elemente erhöht habe, übernehmen geklickt (ohne Beschriftung bei Eintrag fünf) und wieder auf vier Elemente gestellt habe

      Um das Ganze wegzubekommen habe ich - wie erwähnt - die 14 Multibutton nochmal fix neu angelegt

      Kommentar


        #63
        Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
        Welche Browser?
        bei mir wars gestern Edge oder Chrome, weiß ich grad nicht. Du hast doch noch mein vollständiges Programm vorliegen, vielleicht kannst Du's da nachvollziehen.
        Und Dein Beispiel scheint über den Visu-Assi gemacht zu sein, meines ist im Experten.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

        Kommentar


          #64
          Und noch ein paar Wünsche/Bitten damit Euch die Arbeit nicht ausgeht:
          1. Plink Schaltfläche in doppelter breite (2x1) um mehr Infotext unterbringen zu können
          2. Textausgabe der Wetterdaten in der Wettervorlage der Visu linksbündig ausrichten - gegebenenfalls als Option (So wie bei den Daten des PS960²). Die aktuell zentrierte Darstelling empfinde ich als sehr "unruhig" und schlechter lesbar als sauber ausgerichteter Text
          3. Vollständige Ausgabe der Uhrzeit und des Datums bei Weboutput-Feldern wenn die Option Nummerierung-Zeitstempel gewählt wird - auch gegebenenfalls als eigenständige Option. Bei Logmeldungen, die über mehr als eine Woche stehenbleiben ist eine Zuordnung zum Datum des Events nicht mehr möglich.

          Kommentar


            #65
            Öffentliche Beta von EibStudio 4.108:
            https://knx-user-forum.de/forum/supp...dio-4-108-beta

            Zitat von Latias1990 Beitrag anzeigen
            Multibutton erzeugt, "mit Logik verknüpfen" eingestellt,
            ist behoben

            Zitat von Avalon66 Beitrag anzeigen
            Vollständige Ausgabe der Uhrzeit und des Datums bei Weboutput-Feldern wenn die Option Nummerierung-Zeitstempel gewählt wird - auch gegebenenfalls als eigenständige Option. Bei Logmeldungen, die über mehr als eine Woche stehenbleiben ist eine Zuordnung zum Datum des Events nicht mehr möglich.
            ist integriert - automatisch, falls Zeit gewählt wird und die Breite des Weboutputs > 2 ist.

            Kommentar


              #66
              Debuggen Objektauswahl.

              Nur drei Zeilen sichtbar zu machen ist Tierquälerei, so bekommt man keinen Überblick über hunderte von Variablen:
              DebugObjektauswahl.JPG

              Solche Fenster müssen bei hunderten von Objekten übersichtlicher gestaltet und in der Größe veränderbar sein! Zudem wird der untere Teil der Auswahl noch von den Schaltflächen verdeckt. Der Scrollbutton verschwindet manchmal komplett unter diesem Bereich - wie im Screenshot oben.

              Gerade bei den internen Variablen wäre ein Überblick, der den Namen auch verdient hilfreich. In dieser Beziehung war das alte EibStudio übersichtlicher:

              DebugObjektauswahl-alt.JPG

              Kommentar


                #67
                Hi,

                wenn du das Debugger-Fenster vergrößerst, wird auch die Objektauswahl größer.

                Was die übersichtlichere Darstellung der internen Variablen anbelangt, ist das in der 4.108 Beta (s. o.) unter Objekte für die Logik und die Makros schon umgesetzt. Das ziehen wir im Objekt-Auswahldialog entsprechend noch nach.
                Zuletzt geändert von foobar0815; 07.01.2021, 17:25.

                Kommentar


                  #68
                  Tatsächlich...
                  Ist aber nicht gerade intuitiv. Warum programmiert man eigentlich nicht größen- und positionsveränderbare Dialoge?

                  Wobei ich auch loben möchte, das eigentliche Debuggerfenster ist jetzt natürlich wesentlich besser in Funktion und Gestaltung!

                  Kommentar


                    #69

                    Ich zeige einfach mit dem Finger auf andere: https://material.io/components/dialogs

                    Beim nächsten Öffnen sollte die Größe und Position aber erhalten bleiben.

                    Das Lob nehmen wir natürlich gerne an.

                    Kommentar


                      #70
                      ich hätte gerne eine simple Möglichkeit zum Loggen in txt Files....
                      Derzeit kann man zwar den Busverkehr im Klartext loggen - es ist aber rel. aufwändig und hat zumindest meinen "alten" EibPC an die Grenze der Leistungsfähigkeit gebracht.

                      Auch das loggen von Status / Ereignissen ist mühsam - es ist beispielsweise nicht möglich alles in ein definiertes File zu loggen da man keinen append machen kann und die Filegröße rel. begrenzt ist.

                      es ist sicher kein dringendes Feature - aber praktisch wäre es schon.

                      Für den Anfang wäre ein Konverter / Download der am eibpc aufgezeichneten Rohdaten als csv hilfreich....
                      EPIX
                      ...und möge der Saft mit euch sein...
                      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                        Loggen in txt Files....
                        Allgemein Benutzerinfos oder rein den Busverkehr?

                        Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                        Für den Anfang wäre ein Konverter / Download der am eibpc aufgezeichneten Rohdaten als csv hilfreich....
                        Verstehe auch nicht ganz, was du meinst. Den Telegrammpuffer kannst du ja als csv Abholen. Oder geht's um die auf einen FTP ausgelagerten?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
                          Oder geht's um die auf einen FTP ausgelagerten?
                          ja

                          Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
                          Allgemein Benutzerinfos oder rein den Busverkehr:
                          beides

                          aber den Busverkehr eben nicht abholen, sondern "aktiv" als Txt-File auf einem Server ablegen...
                          EPIX
                          ...und möge der Saft mit euch sein...
                          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

                          Kommentar


                            #73
                            Die Telegramme kannst du über's eEibStudio in CSV konvertieren: Menü EibPC -> KNX-Telegramme als CSV

                            Über die FTP-Funktionen kannst du auch eigene Textdateien zum Loggen auf einem Server ablegen:

                            Code:
                            FTPHandle = ftpconfig($192.168.1.198$,$user$,$pass$,$foo$,10u32 )
                            sendeFTP = AUS
                            if FTPHandle>0 and sendeFTP then sendftp(FTPHandle, CLOCKDATE_STRING + $Teststring$); sendeFTP=AUS; endif

                            Kommentar


                              #74
                              ich kenn die Abholung - dazu muss ich allerdings das eibstudio starten...

                              das Loggen der Statusmeldung hat das "Problem", dass nur 64kb erlaubt sind, d.h. man bekommt lauter fragmentierte Statusdateien, bei der Auswertung musst du die Dinger wieder zusammensetzen...
                              Man könnte natürlich auch eine "appendFTP Funktion einbauen
                              in Ergänzung zur bereits bestehenden Bitte um eine readFTP() Funktion https://knx-user-forum.de/forum/supp...esen#post37914

                              weil ganz so "einzeilig"ist der Versand nicht -> https://knx-user-forum.de/forum/supp...020#post645020

                              Der Request ist ja nicht dringend oder waaahnsinnig wichtig - wenn es sich irgendwie ergibt und ihr ändert einmal etwas am Code in diesem Bereich wäre es halt "nett" wenn da ev. etwas umsetzbar ist....

                              Wichtiger wäre mir ohnehin die Auswertung eines Klicks auf ein Bild - aber das ist eine andere Geschichte
                              EPIX
                              ...und möge der Saft mit euch sein...
                              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

                              Kommentar


                                #75
                                Ok, jetzt hab ich's kapiert.


                                Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                                Wichtiger wäre mir ohnehin die Auswertung eines Klicks auf ein Bild - aber das ist eine andere Geschichte
                                Steht ganz oben auf der Todo-Liste -- chronologisch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X