Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Raumkontroller mit Spracherkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• enertegus
    antwortet
    Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    Das Ding hängt mitten im Raum und ist von jedem zu sehen.
    Wenn das nicht Tip-Top ist, würde spätenstens die Regierung ein Veto einlegen.
    Ja, für die rein optisch Interessierten gibt's dann ja die Sparversion ohne Spracherkenner und mit Tasten.
    EDIT
    Da soll keineswegs die Frage dahinter stehen: "Wer braucht schon ne Spracherkennung?" Ich hoffe jeder!

Einen Kommentar schreiben:

• SnowMaKeR
    antwortet
    Zitat von macflei Beitrag anzeigen
    einen nicht unwesendlichen anteil zum kaufentschluß, trifft meiner meinung nach das auge
    Was heißt hier unwesendlich.
    Das ist DER Grund.
    Das Ding hängt mitten im Raum und ist von jedem zu sehen.
    Wenn das nicht Tip-Top ist, würde spätenstens die Regierung ein Veto einlegen.
    Deswegen hat die Suche nach einem Display auch so lange gedauert - soll ja nicht so ausschauen wie das "Gameboydisplay
    Danke, das beruhigt schonmal.

Anstonsten: Danke für den Zwischenstand.
    Ich freu mich schon auf Kemmern...

• enertegus
    antwortet
    Zitat von macflei Beitrag anzeigen
    einen nicht unwesendlichen anteil zum kaufentschluß, trifft meiner meinung nach das auge
    Deswegen hat die Suche nach einem Display auch so lange gedauert - soll ja nicht so ausschauen wie das "Gameboydisplay", was heutzutage in vielen RK verbaut ist...

• eckerho1
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Wir haben die Möglichkeit, dass eine abweichende Aussprache aber trotzdem möglich ist - der Abend am Stammtisch in Zürich hat mich hier etwas geprägt. Das wird dann so sein, dass das Einlernen einer Gruppe von ca. 10 bis 15 Leuten jeweils Männer und Frauen aus dem Sprachraum bedarf.
    Hallo Michael

Bin echt gespannt wie das dann funktioniert und aussieht und biete mich gerne an dem Teil Schweizerdeutsch beizubringen.

Gruss, Holger

• macflei
    antwortet
    jo... klingt sehr gut. auch die "nachfolgergeschichte" mit tasten.
    auch auf das design bin ich echt gespannt.

• henfri
    antwortet
    Wow. Klingt Klasse. Habt ihr schon eine Preisvorstellung?

Gruß,
    Hendrik

• enertegus
    antwortet
    Um mal hier einen Stand zu geben (dann brauch ich nicht immer gelöchert werden): Die DSPs (4) sind programmiert, die Sprachsteuerung läuft grundsätzlich mit 100mW (Yeah!) und versteht mich schon ganz gut.

Das Design wird derezeit erstellt und wird wohl auch recht brauchbar ausschauen. Der Schalter hat einen eigenen Namen, das Schutzverfahren läuft gerade an - alsbald soweit fertig, melde ich mich hier bzw. den Namen.

Neben der Spracherkennung hat das Teil noch folgende Features:
    • Sprachsteuerung mit eingebauten Mikrofonen
    • ca. 10..20 definierbare Kommandos aus einem vorgegebenen Wortschatz mit ca. 100 Wörtern
    • Sprachausgabe (kleiner Lautsprecher)
    • Flashdisk zum Abspielen eigner Audiofiles (Steuerung via KNX)
    • Temperaturmessung & Raumkontrollerfunktion
    • Luftfeuchtemessung
    • Lichtmessung (ggf. mit RGB Auflösung, wird noch genauer festgelegt)
    • Display mit 14-Zeichen für KNX-Telegramme
    • Design für die Wandmontage (ich habs noch nicht gesehen)
    • Keine Zusatzversorgung (zieht 800 mW aus dem Eib)
    • Parametrierung über ETS, Updates über Flashdisk
    • KNX zertifiziertes Produkt

Im Spracherkenner selbst sind sprecherunabhängige Algorithmen "verbaut", sodass das Einlernen bei "normalen" Deutsch nach der Betaphase nicht notwendig wird.

Wir haben die Möglichkeit, dass eine abweichende Aussprache aber trotzdem möglich ist - der Abend am Stammtisch in Zürich hat mich hier etwas geprägt. Das wird dann so sein, dass das Einlernen einer Gruppe von ca. 10 bis 15 Leuten jeweils Männer und Frauen aus dem Sprachraum bedarf.

Grundsätzlich kann jeder User seinen Schalter trainieren, was wohl bis so die ersten 100 das gemacht haben, die individuelle Erkennungsrate nach oben treiben wird.

Es sollen grundsätzlich auch weitere Sprachen folgen. Im Gegensatz zum "ich lerne dem Teil meinen Dialekt" ist hier eine ETS Adaption notwendig.

Es wird einen Raumkontroller ohne die Spracherkennung aber sonst den gleichen Features später noch geben (also mit Tasten).

So ich hoffe die Neugier ist etwas gestillt. Ich kann nur sagen, das Ganze macht Spaß! Es ist noch einiges zu tun - auch in der Algorithmik, aber bis zum Stammtisch in Kemmern ist ja noch ein wenig hin...

• enertegus
    antwortet
    Zitat von DaniSane Beitrag anzeigen
    Das heißt es lassen sich (derzeit?) keine externen weitere Mikrofone anschließen?
    Nee, ist nicht notwendig. Für was soll das denn gut sein?

• DaniSane
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Sind im Gehäuse bereits integriert.
    Das heißt es lassen sich (derzeit?) keine externen weitere Mikrofone anschließen?

• eckerho1
    antwortet
    Vielleicht findet es ja Platz auf der ToDo Liste und kann später mal impementiert werden.

Auch so wird das ein super Teil werden.

Gruss, Holger

• enertegus
    antwortet
    Zitat von eckerho1 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael
    Erst mal vielen Dank, dass ihr den Weg zu uns in die Schweiz auf euch genommen habt um uns eure Produkte näher zu bringen.
    Der Dank geht zurück an Euch für die Einladung!
    Kann man die Spracherkennung auch so parametrieren, dass sie nur mich versteht? Denke da an so Funktionen wie Anwesenheit schalten oder vielleicht sogar die Alarmanlage.
    Theoretisch ging das sicher - da wir wirklich das komplette System mit allen Quellen selbst programmieren - doch die Anwendung ist ja anders herum. Damit wäre das eine Frage der Entwicklungskosten sprich des Geldes...

• eckerho1
    antwortet
    Hallo Michael

Erst mal vielen Dank, dass ihr den Weg zu uns in die Schweiz auf euch genommen habt um uns eure Produkte näher zu bringen.

Kann man die Spracherkennung auch so parametrieren, dass sie nur mich versteht?
    Denke da an so Funktionen wie Anwesenheit schalten oder vielleicht sogar die Alarmanlage.

Gruss, Holger

• enertegus
    antwortet
    Zitat von kisenberg Beitrag anzeigen
    Die Frage wird sein, wie die Spracheingabe aktiviert wird.
    Eine Möglichkeit wäre per Tastendruck, eine andere wäre per Schlüsselwörter.
    Per Schlüsselwort, sonst wäre es witzlos. (das hatten wir ja schon mal mit dem Bier, der Frau und dem Kühlschrank).
    Wie lange nach Aktivierung bleibt die Erkennung aktiv, so dass bei Nichterkennung ein Timeout abläuft, um den nächsten Befehl zu geben, oder wird ein Stopp-Wort unterstützt?
    das wird einen Timout geben.
    Werden mehrere Eingabestellen im Raum, also Mikrofone unterstützt?
    Sind im Gehäuse bereits integriert.

• kisenberg
    antwortet
    Die Frage wird sein, wie die Spracheingabe aktiviert wird.
    Eine Möglichkeit wäre per Tastendruck, eine andere wäre per Schlüsselwörter. Wie lange nach Aktivierung bleibt die Erkennung aktiv, so dass bei Nichterkennung ein Timeout abläuft, um den nächsten Befehl zu geben, oder wird ein Stopp-Wort unterstützt?
    Werden mehrere Eingabestellen im Raum, also Mikrofone unterstützt?

• mumpf
    antwortet
    Hi,

hab zwar bisher nur mitgelesen, um herauszufinden, ob KNX was für mich ist, aber sowohl das WireGate (gestern bestellt) wie auch dieser Thread sind für mich die Hauptargumente - ich wollte eine Sprachsteuerung schon, seitdem ich 11 Jahre alt wurde.

Eine Frage hab ich aber hierzu: Kannst Du schon sagen, wo das/die Mikrofone unterzubringen sind? In jeder Raumecke? In der Decke? Dass man zum Gerät laufen soll, um da reinzusprechen, ist hoffentlich nicht geplant...

Gruß, Waldemar

Lädt...
X