Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Extender und EibPc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • poc
    antwortet
    Haaaalllooooo ;o))

    Ist ja nett, dass Ihr im Schnee versinkt und das "warme" Bier in meiner alten Heimat genießt *jammer*
    Hättet Ihr mir ja net glei so unter die Nase reiben müssen ;o))

    Da Ihr ja nun alle zusammen sitzt - findet Ihr sicherlich auch ne Lösung *lach*

    Nee - also ich wünsch Euch viel Spaß! Bis hoffentlich bald die Tage mal!!

    PS: Wehe Euch, wenn ich mal in der Nähe bin, da komm ich glatt mal bei Euch vorbei....

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Haben wir schon festgestellt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • arosy
    antwortet
    Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
    Der Makki ist hier auf dem Stammtisch in Franken
    Ist das ein Grund? Du doch auch!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bodo
    antwortet
    Hoi

    Der Makki ist hier auf dem Stammtisch in Franken

    Einen Kommentar schreiben:


  • poc
    antwortet
    Hey makki, welche neuen Erkenntnisse gibt es denn unterdessen??
    LG
    jean

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Ok, muss mal 20m zurückrudern, zwischenbericht: Ich hab da eh grad einen grossen Test am laufen. Zwei Probleme konnte ich heute definitiv schonmal isolieren
    (die sind aber so eklig das sie erst beschreibe wenn behoben; BM ohne/mit nur einem Sensor, "falscher" USB-Hub-Port,..)
    Update folgt..

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • poc
    antwortet
    Guten Morgen makki,

    mag ja alles sein - allerdings haben wir exakt das gleiche Problem bei abgeklemmten Kabelsträngen und mit nur einem einzigen Testfühler, der direkt hinter dem IP-Extender klemmt.

    In diesem Fall (speziell bei diesem Fühler) können wir das nicht schon wieder pauschal auf einen Verdrahtungsfehler schieben.

    Es zeigt sich exakt das gleiche Problem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Naja, es ist sicherlich so das es unter gewissen Umständen Probleme gibt.
    Das die Verdrahtung stimmt, ganz ehrlich, glaube ich mit heutiger Erfahrung erst wenn da selber mitm Oszi davorgessen bin (dabei beweise ich bisher nur, was eben nicht stimmt..)

    Da wird an Verbesserung gearbeitet, ist aber nicht einfach weil es primär darum geht, strukturelle Fehler möglichst geschickt zu kaschieren..

    Die Marketing-Abteilung würde nun sagen: es gibt kein Problem, weil die Technik sagt: das tritt nur auf wenn da was im argen ist. Und das ist in 100 von 100 Fällen auch so, letztlich versucht man also, mit Verlaub - ist halt so, Pfusch bei der Installation danach in SW auszubügeln.

    Das geht in einem gewissen Rahmen und ist auch Ziel des Softwerkers, aber leicht ists nicht
    Also wir helfen ja gerne die Problempunkte zu isolieren, aber wegräumen muss man sie selber..
    KNX&Co funktioniert auch nicht mit kalten Lötstellen o.ä.

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • poc
    antwortet
    4 Wochen sind unterdessen vergangen, Lösungsansätze gibts immer noch keine.

    Wie gehabt, mittels Adresszeile im Browser kriege ich jeden Fühler einzeln abgerufen. Zunächst mit Temp-Werten, irgendwann im laufenden Betrieb fehlt die zweite Zeile, wodurch also kein Wert mehr übermittelt wird.

    Nach einem Neustart gehts wieder (also ist die zweite Zeile, der Temp-Wert, wieder da).

    Falsche Verkabelung kann ausgeschlossen werden! Gleicher Effekt tritt mit einem Testfühler auf, der direkt am USB-Hostadapter am IP-Extender hängt.

    Also nochmal - warum fehlt irgendwann der Temp-Wert? Ohne Temp-Werte kann ich keine Heizung steuern. Ist echt doof hier immer auf gut dünken irgendwas einzustellen. ((

    Ja - ich bin gefrustet.... und hätte echt gerne mal den ein oder anderen Lösungsansatz, ja?

    Einen Kommentar schreiben:


  • poc
    antwortet
    sooo - nachdem bei uns hier totales Chaos ausgebrochen ist ;o)))... Weihnachten kam so schnell und unerwartet....

    @makki
    Naja. An der Verkabelung haben wir nun lange genug rumgedockort würd' ich sagen... finde ich zumindest. Unterdessen haben wir ja feststellen können, dass die Werte auf einer WG und auf dem IP-Extender prinzipiell ankommen (alle).

    Ein Oszi steht nicht zur Verfügung.

    Allerdings habe ich hier keine Wiregate (!), sondern einen EibPC und einen IP-Extender.

    Fehler passiert - muss es so ausdrücken - eigentlich ständig.

    Ich starte den IP-Extender, dann dauert es, je nach dem wie lange die Sensoren gerade lustig sind, zwischen 1 Minute und 1 Stunde, bis ich alle Werte (in der Weboberfläche vom EibPC) mal gesehen habe. Unterdessen beginnen die ersten Werte sich wieder auf 0 zurückzustellen.

    Es sind verschiedenste, alle möglichen erdenklichen Abfragezeiten durch den EibPC getestet worden. Dazu wurde das ganze auch mal mit nur einem oder wenigen Fühlern, sowie mit allen Fühlern getestet. Sowohl die Zeitintervalle, als auch die Anzahl der Sensoren spielen hier scheinbar keine Rolle, es ergibt den gleichen Fehler.

    Wenn ich nun wahllos einen Fühler heraussuche und diesen über die Adresszeile im Browser auf dem IP-Extender abfrage erhalte ich keine zweite Zeile mehr, es fehlt also der Temperaturwert (insofern der Wert auch auf der Weboberfläche vom EibPC 0 zeigte). Die ist also leer. Starte ich den IP-Extender neu, dann ist die zweite Zeile, also der Temperturwert, wieder da.

    Ich kann Dir, wenn Dir das hilft logs aus dem Meldungsfenster vom EibPc zusteuern. Im Endeffekt brauchen wir aber eine Lösung dafür, warum die Werte da sind und dann später wieder nicht mehr.

    Der Beitrag auf den Du verweist, da geht doch das Auslesen mit der Wiregate nicht mehr. Das Problem hab ich ja aber gar nicht. Das Auslesen funktionierte (mit einer WG die testhalber hier hing) problemlos, auch das Auslesen mit dem IP-Extender geht, kurzzeitig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Zitat von poc Beitrag anzeigen
    @makki:
    Bitte nicht schon wieder Verkabelung.
    Naja, ich kann nix für, das ist halt Problem #1 in 99,9% der Problemfälle.. Die anderen 1000 melden sich nicht, weils einfach geht

    Auf dem Wiregate gings ja auch.
    Siehe hier..

    Mal ne dumme Frage: steht denn ein Oszi zur Verfügung? falls ja: da sieht man so manch Problem pro Strang halt recht schön&schnell

    Wenn ich dann den IP-Extender neu starte, dann sind erst mal alle Werte wieder abzurufen.
    Ich gehe wegen dem EibPC-Makro mal von aus, die aktuelle SW drauf ist (im Zweifel: drüberflashen..)

    Wär ein super Weihnachtsgeschenk, wenns noch klappt.....
    Naja, das sollte schon werden, wenns an der Verkablung knatscht kann ich daran aber beim besten willen in SW nichts ändern, auch nicht mit der Hilfe von Santa Claus, höchstens maximal kaschieren und das passiert schon (das sieht nur leider dann kurzfristig so aus, als wäre alles ok, auch wenn dem nicht so ist..)

    Lass uns da mal etwas strukturierter rangehen:
    - Wann sind Fehler passiert, welcher genau, was Stand genau wo (Screenshot oder Wartungs-VPN zum WG mit Nummer und Uhrzeit per PN)
    - Logs, Screenshots, Details, Logs, Details, Screenshots, Logs, Details, Screenshots (nein: kein Tippfehler.. aber sonst stochert man halt im Nebel)

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • poc
    antwortet
    @enertegus:
    Nee - die hat der Eli wieder mitgenommen.

    @makki:
    Bitte nicht schon wieder Verkabelung. Auf der Wiregate gings ja auch.

    Erst kommen die Werte, irgendwann kommen sie nicht mehr. Der gleiche Fühler (egal welcher, habs mit mehreren ausprobiert) bringt ne Weile den Wert, dann irgendwann eben nicht mehr.

    Wenn ich dann den IP-Extender neu starte, dann sind erst mal alle Werte wieder abzurufen.

    Ist echt zum Mäuse melken.... ;o)

    Wär ein super Weihnachtsgeschenk, wenns noch klappt.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Doch, ist schon angekommen, der Ansporn ist das in SW irgendwo auszubügeln;
    Fürs EibPC-Makro: wenn in Zeile 2 nichts kommt: sollte es ignoriert werden..
    die Ursache (passiert eigentlich nur bei nahe-kaputtem 1-Wire bisher bei mir) aber vermutlich eine andere: Verkabelung, übertreiben, ..

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • enertegus
    antwortet
    Zitat von poc Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    ich wollte mal nachfragen, ob's denn Neuigkeiten gibt, von denen ich noch nichts gehört habe.
    Wenn Du noch den HA7E rumliegen hast, kannst Du mal schauen, ob Du mit https://knx-user-forum.de/195759-post6.html und den händischen Syncs weiterkommst. Immerhin had Reason555 offenbar nun Ruhe damit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • poc
    antwortet
    Hi Leute,

    ich wollte mal nachfragen, ob's denn Neuigkeiten gibt, von denen ich noch nichts gehört habe.

    Hab mein Problem ja schon vor geraumer Zeit geschildert. Steffi hat sich schon den Kopf zerbrochen und gemacht und getan und an Wiregate weiter gereicht.

    Bis jetzt sind wir aber noch immer nicht weiter.... Da hab ich also Werte und hab doch keine.

    *doof* jeden einzelnen Wert über die Seriennummer mittels Adresszeile im Browser auslesen zu müssen. (Wenn ich nicht vorher mal wieder den IP-Extender neu starten musste, nur damit ich überhaupt einen Wert kriege...).

    Wär schön mal was zu hören/lesen. Und ich glaub den ein oder anderen hier interessierts sicher auch ;o)

    Liebe Grüße und eine schöne Rest-Dritte-Adventswoche,
    jean

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X