Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tor Status funktioniert nicht mehr nach patch 2.300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• saft6luck
    antwortet
    Das sollte schon passen. Bist du sicher, dass nicht im restlichen Code etwas reinspielt?

Einen Kommentar schreiben:

• joggele777
    antwortet
    Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
    Kannst du noch einen Mitschnitt der Telegramme posten?
    ja klar - siehe Anhang....

Zur Erklärung: Tor war oben (LED grün), dann Taster ab, dann blinkt meine LED rot, dann nochmals Taster ab für stop (dann sollte die LED gelb für "Mittelstellung" leuchten, was eben nicht funktioniert); dann wieder Taster auf (LED blinkt grün) dann wieder Taster auf oder ab für stop LED leuchtet nicht gelb, da ja Tor_fahrt_auf/ab entsprechend immer noch auf EIN steht.

Gruss
    Jochen
    Angehängte Dateien

• saft6luck
    antwortet
    Kannst du noch einen Mitschnitt der Telegramme posten?

• joggele777
    antwortet
    Hallo zusammen,

brauche wieder Eure Hilfe. Habe nun den Code wie folgt geändert und wie empfohlen auf den "else-Zweig" verzichtet.

Nun funktionieren auch die Stati für auf/ab. Wenn ich nun aber während einer fahrt den Taster für auf oder ab ein zweites Mal betätige stop das Tor. Dann sollte ja eigentlich Tor_fahrt_AUF / Tor-fahrt_AB und Tor_fahrt auf AUS gehen. Seltsamerweise geht aber immer nur Tor_fahrt auf AUS - Tor_fahrt_AUF bzw. Tor_fahrt_AB bleiben je nach vorheriger Fahrtrichtung auf EIN ??? Kann sich das jemanf erklären? Habe das bei debuggen definitiv festgestellt.

[highlight=epc]
    // Check Tor fährt AUF
    if event ("Garagentor hoch-4/0/1") and "Garagentor hoch-4/0/1"==EIN and "Garagentor Ausgang oben-4/0/5"==AUS and Tor_fahrt==AUS then {
    Tor_fahrt_AUF=EIN;
    Tor_fahrt_AB=AUS;
    Tor_fahrt=EIN
    } endif
    if event ("Garagentor hoch-4/0/1") and "Garagentor hoch-4/0/1"==EIN and "Garagentor Ausgang oben-4/0/5"==AUS and Tor_fahrt!=AUS then {
    Tor_fahrt_AUF=AUS;
    Tor_fahrt_AB=AUS;
    Tor_fahrt=AUS
    } endif
    // Check Tor fährt AB
    if event ("Garagentor ab-4/0/2") and "Garagentor ab-4/0/2"==EIN and "Garagentor Ausgang unten-4/0/6"==AUS and Tor_fahrt==AUS then {
    Tor_fahrt_AUF=AUS;
    Tor_fahrt_AB=EIN;
    Tor_fahrt=EIN
    } endif
    if event ("Garagentor ab-4/0/2") and "Garagentor ab-4/0/2"==EIN and "Garagentor Ausgang unten-4/0/6"==AUS and Tor_fahrt!=AUS then {
    Tor_fahrt_AUF=AUS;
    Tor_fahrt_AB=AUS;
    Tor_fahrt=AUS
    } endif
    [/highlight]

Danke und Grüsse
    Jochen

• joggele777
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen

An sich sollte es aber so gehen, die Kollegen werden wohl bis Mittwoch eine neue Beta machen und kurz darauf ein Release.

OK - Danke schonmal für die Info. vielleicht liest Du das ja noch.... Auf jeden Fall wünsche ich schonmal schöne Ferien!!!!

Kann ich Euch eventuell mal meinen Code bzw. den betroffenen Teil zur durchsicht zusenden? Wenn ja an wen? Einfach per mail direkt an Enertex?

Danke und Grüsse
    Jochen

• enertegus
    antwortet
    Zitat von joggele777 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    habe folgenden Code für meinen Tor-Status (fährt AUF), indem ich die Taster GA für "auf" ("Garagentor hoch-4/0/1") abfrage. Das hat vor dem update auch einwandfrei funktioniert.
    Wir haben da ja die Validierung "getuned". Ich habe nun u.a. die else-Anweisung im Compiler umgebaut. Leider konnte ich Dein Beispiel gestern nicht mehr testen und bin nun erst mal für eine Woche im Urlaub (Ein ähnliches Problem war das von vlamers).

An sich sollte es aber so gehen, die Kollegen werden wohl bis Mittwoch eine neue Beta machen und kurz darauf ein Release.

• Sandman60
    antwortet
    Ooops. Sorry, da habe ich wohl auf die schnelle das falsche Wording verwendet bzgl. Patch.
    Es gibt unter dem Betalink eine neue Beta des EIBStudios V2.303, also keinen neuen Patch der FW.

• bmx
    antwortet
    Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
    Der neue Beta-Patch 2.303 (Filename 2.301), herunterladbar unter dem Beta-Link
    Ähm. Ich glaube der ist da nicht herunterladbar, den wirst Du wohl zugemailt bekommen haben. Ich habe ihn derzeit jedenfalls nicht finden können. Vielleicht erklärt das meine Probleme mit den event ...

Gruß,
    Bernd

• Sandman60
    antwortet
    Kurzer Post während der Fußball-Pause... Der neue Beta-Patch 2.303 (Filename 2.301), herunterladbar unter dem Beta-Link hat nach aktuellem Stand eigentlich meine Probleme seit dem Patch-Update behoben. Sowohl die '..' Probleme, als auch einige merkwürdige Verhaltensweisen sind behoben.
    An ein paar Dingen tüfftele ich noch woher die kommen, aber das kann auch durch Änderungen, welche ich nach dem Patchupdate gemacht habe, herkommen.

• kuczerek
    antwortet
    Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
    Davon würde ich aus praktischer Erfahrung eher abraten, es sei denn, es geht gar nix mehr. Bei jeder Neuübertragung des Codes werden alle GA's, welche mit einem Button belegt sind, beim Upload eines Programms auf 1 gesetzt. Kommt natürlich auf die Nutzung des Webservers an und darauf wie oft man Änderungen im EIBPC durchführt....
    Das kann ich jetzt bestätigen. Führt zu einem ziemlichen Durcheinander im Schaltschrank. Munteres Klickern und Schalten und den unterschiedlichsten Stellen....

VG,
    Boris.

• kuczerek
    antwortet
    ENTWARNUNG!

Nach weiterem Debuggen habe ich festgestellt, dass das Problem ganz wo anders lag. Ich habe einen neuen Thread eröffnet.

Verschachtelte if-Anweisungen funktionieren bei mir einwandfrei...

VG,
    Boris.

• Sandman60
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Du kannst aber mit dem alten EibStudio kompilieren und dann sollte der EibPC seinen Dienst tun (wenngleich ich das auch nicht ausführlich getestet habe). Dieser Versuch macht zumindest nichts kaputt...
    Davon würde ich aus praktischer Erfahrung eher abraten, es sei denn, es geht gar nix mehr. Bei jeder Neuübertragung des Codes werden alle GA's, welche mit einem Button belegt sind, beim Upload eines Programms auf 1 gesetzt. Kommt natürlich auf die Nutzung des Webservers an und darauf wie oft man Änderungen im EIBPC durchführt....

• enertegus
    antwortet
    Zitat von kuczerek Beitrag anzeigen
    Kann ich irgendwo die alten Patches runterladen um auf meinen alten Stand zurückzukommen? ich habe vorher V2.106 eingesetzt und würde gerne zurückpatchen. Geht das, oder funktioniert dann der EIBPc nicht mehr?
    Das geht nicht. Du kannst aber mit dem alten EibStudio kompilieren und dann sollte der EibPC seinen Dienst tun (wenngleich ich das auch nicht ausführlich getestet habe). Dieser Versuch macht zumindest nichts kaputt...

• enertegus
    antwortet
    Zitat von kuczerek Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich auch die ein oder andere verschachtelte if-Abfrage, die nach dem Update nicht mehr funktioniert. Ein Code-Beispiel kann ich demnächst mal posten, aber ich muss das erstmal einkürzen.
    Es hat sich tatsächlich geändert, aber eigentlich nur unter der Haube.

Hier etwas tiefer reingeschaut:
    Vorher wurden nur die aktiven Teile einer if-Abfrage unterdrückt, also :
    if Bedingung then {
    tuwas();
    c=2/a;
    } endif
    Dies bedeutet
    tuwas() wurde nur von der if-Bedingung getriggert, genauso wie die Zuweisung c=... . Das erwartet man ja. Hingegen wurde 2/a ggf. durch das Argument a invalid ("getriggert") und daher gab es z.B. bei a=0 trotz Bedingung = 0 ein event "Division durch null".

Dies wurde nun komplett überarbeitet, sodass eben kein event mehr auftritt.

Grundsätzlich ist Validierung streng und eng mit der Objektverarbeitung und diese mit dem vom Compiler generierten Code verknüpft. Im letzten Compilerschritt optimiert dieser den Code nochmals auf Performance.

An sich ist aber die Valdierung bzw. deren Konzept gleich geblieben und wenn das nicht so ist, muss da mal genauer geschaut werden. So hat eben https://knx-user-forum.de/eibpc/2005...t-erkannt.html einen Bug zu Tage gebracht, der darauf zurückzuführen ist. Natürlich muss - wie vorher auch - eine manuelle GA möglich sein, da sind wir am fixen. Dabei tritt der Fehler durch den Compiler-Optimierer nur in einer bestimmten Konstellation auf und blieb bis dato unentdeckt.

• kuczerek
    antwortet
    Nach längerem Testen muss ich leider feststellen, dass ein Großteil meiner Logik verschachtelte if-Abfragen enthält. Ich rufe in vielen Fällen in if-Abfragen Makros auf, die auch wieder if-Abfragen enthalten. Das scheint im Augenblick nicht mehr zu klappen.

Kann ich irgendwo die alten Patches runterladen um auf meinen alten Stand zurückzukommen? ich habe vorher V2.106 eingesetzt und würde gerne zurückpatchen. Geht das, oder funktioniert dann der EIBPc nicht mehr?

VG,
    Boris.

Lädt...
X