Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kommentare im Quellcode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kommentare im Quellcode

    Das Handbuch sagt:


    Sie können ihre Programmierung kommentieren. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Kommentare beginnen mit „//“ und stehen am Anfang einer Zeile.
    2. Anstelle einer Anweisung können Kommentare an beliebiger Stelle stehen (Strichpunkt beachten), die durch /* */ eingerahmt werden. Z.B.

    /* Dies ist ein Kommentar */
    // Das ist noch ein Kommentar
    u=5;/* Und dies ist noch Kommentar */; u4=5


    Das gelb unterlegte stimmt insofern nicht, als es möglich ist, Kommentare (beider Arten) auch hinter Code in derselben Zeile unterzubringen. Wer das aufgrund des Handbuchs nicht probiert, erhält unübersichtlicheren Code.

    Wichtiger aber:
    Warum gibt es denn keine intuitive Möglichkeit, ganze Blöcke (wie in jeder normalen Programmiersprache auch) durch einfache Kommentarklammerung auszukommentieren? Da könnte man gleichzeitig auch den Grund des Ausklammerns mit unterbringen, anstatt primitive "//"-Orgien zu feiern.

    Beim EibPC geht es nur zeilenweise und ganze Blöcke haben dann in jeder Zeile ein "//" vorne. Das ist unheimlich unübersichtlich und unpraktisch.

    Stellt doch bitte die Kommentarklammer "/* ...... */" so zur Verfügung, dass sie auch über Zeilenschaltungen hinweg wirkt.

    Statt so etwas
    Code:
    ///* -------------------------- Rollladen Wetterschutz ------------------------ */
    //:begin RolloWetterschutz(Name, GAStatUnwetter)
    //:info $Wetterschutzmakro$\\
    //$Name (wegen Eindeutigkeit) entsprechend dem Makro Rollladen$\\
    //$Gruppenadresse der Unwetterstatus-GA$
    //
    //:var storedPosition@
    //storedPosition@ = 0f16;
    //
    //if change(GAStatUnwetter) then {
    //    if ( (GAStatUnwetter == EIN) and (Name_DayAutoCloseLamel != dayofweek()) and (Name_DayAutoCloseTotal != dayofweek()) ) then {
    //        storedPosition@ = Name_PosAktuell;
    //        Name_isUnwetter = EIN;
    //    } endif;
    //    if ( (GAStatUnwetter == AUS) and (Name_DayAutoCloseLamel != dayofweek()) and (Name_DayAutoCloseTotal != dayofweek()) ) then {
    //        Name_isUnwetter = AUS;
    //    } endif;
    //} endif
    //
    //:return Name_isUnwetter
    //:end​
    würde ich das
    Code:
    /* -------------------------- Rollladen Wetterschutz ------------------------ */
    /* Auskommentiert zum Test neues Modul
    :begin RolloWetterschutz(Name, GAStatUnwetter)
    :info $Wetterschutzmakro$\\
    $Name (wegen Eindeutigkeit) entsprechend dem Makro Rollladen$\\
    $Gruppenadresse der Unwetterstatus-GA$
    
    :var storedPosition@
    storedPosition@ = 0f16;
    
    if change(GAStatUnwetter) then {
        if ( (GAStatUnwetter == EIN) and (Name_DayAutoCloseLamel != dayofweek()) and (Name_DayAutoCloseTotal != dayofweek()) ) then {
            storedPosition@ = Name_PosAktuell;
            Name_isUnwetter = EIN;
        } endif;
        if ( (GAStatUnwetter == AUS) and (Name_DayAutoCloseLamel != dayofweek()) and (Name_DayAutoCloseTotal != dayofweek()) ) then {
            Name_isUnwetter = AUS;
        } endif;
    } endif
    
    :return Name_isUnwetter
    :end
    
    ENDE Auskommentierung RolleWetterschutz */​
    Nur zweite und letzte Zeile:

    Das würde sich durch zusätzliche "//" vor diesen Zeilen auch schnell und problemlos umschalten lassen.

    Also große Bitte: Passt die Kommentarfunktion an den allgemeinen Programmierstandard an!
Lädt...
X