Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibStudio 3.204 / Patch 3.107

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hell
    antwortet
    Ich habe hier auch ein etwas sehr komisch anmutendes Verhalten mit dem Studio 3.003 bzw. dem Debugger (im Studio 3.002) war das noch nicht der Fall.

In meinem Programm sind die Variablen Stunde, Minute, Tag, Monat und Jahr wie folgt im Code definiert:

[highlight=epc]
    [EibPC]
    Stunde=hour()
    Minute=minute()
    Jahr=split(convert(setdate(),$$), 6u16, 9u16)
    Monat=split(convert(setdate(),$$), 3u16, 4u16)
    Tag=split(convert(setdate(),$$), 0u16, 1u16)
    [/highlight]

Das Programm funktioniert auch ohne Probleme soweit. Rufe ich jetzt den Debugger auf, erhalte ich da ganz seltsame Werte für die o.g. Variablen, siehe Bild.

Muss man im "neuen" Studio noch irgend etwas einstellen oder warum zeigt der Debugger so seltsame Werte an? Habe ich irgendwo einen Fehler?
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• rene.z
    antwortet
    ...auch ein //-Kommentar wird nicht akzeptiert:

Code:
    if change(AnwesenheitRene) then {
        // Dieser Kommentar geht nicht!!
        write("Schalten Eingang Wandleuchten-1/1/32", EIN)
    } endif
    führt zu:

!! Anwendungsfehler !!
    Die Bedingung des if-Ausdrucks fehlt!
    EC:51

Code:
    if change(AnwesenheitRene) then {
        write("Schalten Eingang Wandleuchten-1/1/32", EIN)
    } endif
    wird anstandslos kompiliert

• schloessl
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Codezeile für mich, die den Fehler hervorruft?
    Siehe Post 231 von Heute in der Anlage , Makro Wetterbericht, Enertex.lib

LG

Wolfganf

• schloessl
    antwortet
    Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
    Das kann ich Dir sagen: Deutlich mehr Risiko tragen und Zeit in Debugging investieren als Du Dir hier vorstellen kannst.... Da ist das was Du hier bringst "jammern auf hohem Niveau".
    Du kannst ja bei Enertex mal anfragen ob Du Betatester werden kannst wenn Du meinst es besser zu können...

Der Fehler tritt in allen Makros auf, die innerhalb einer "if then else" -Verschachtelung ein /* Hinweis */ stehen haben.
    Wetterbericht, Wettervorhersage, 1Wire-Makros.

Das "endif " fehlt nicht! Wie bereits andere Teilnehmer bestätigen.
    Ich jammere auch nicht auf hohen Nieau, ich dachte nur Wettermakros sind Bestandteil eines Tests, da diese ja mehrfach auch in den Hinweisen angesprochen wurden.
    Sandmann , hast denn Du das Wetter.Makro schon in Deiner Version eingebunden?

LG
    Wolfgang

• enertegus
    antwortet
    Zitat von rene.z Beitrag anzeigen
    Bei mir hat es geholfen, alle Kommentare unmittelbar nach dem "then" der if...then...else Statements zu entfernen.
    Habt ihr eine Codezeile für mich, die den Fehler hervorruft?

• Sandman60
    antwortet
    Zitat von Kahler Beitrag anzeigen
    @Sandmann60, 13 % Auslastung ohne Code und Makros scheinen mir auch ungewöhlich zu sein. Ich liege bei 20 % mit reichlich Code und Makros und 25 Seiten Webserver.
    Kommt auf die Anzahl Deiner GA's an. Bei mir sind das einfach jede Menge, sowohl was die Geräte angeht als auch eben die Anzahl der GA's. Soll hier kein prahlen sein, da mir weniger auch lieber wären, aber als Größenordnung fahre ich hier bspw. rund 800 virtuelle GA's. InitGA hat rund 600 Variablen die beim Start initiiert werden müssen um einen konsistenten Stand für Logiken und den Webserver herzustellen, dann kommen rund 1200 Zeilen Makroaufrufe. Hängt aber natürlich auch an der Art der Programmierung, bspw. modulare Trennung von Logiken und Displays....

• Sandman60
    antwortet
    Zitat von schloessl Beitrag anzeigen
    Was machen eigentlich "Betatester", nur Licht An/Aus?
    Das kann ich Dir sagen: Deutlich mehr Risiko tragen und Zeit in Debugging investieren als Du Dir hier vorstellen kannst.... Da ist das was Du hier bringst "jammern auf hohem Niveau".
    Du kannst ja bei Enertex mal anfragen ob Du Betatester werden kannst wenn Du meinst es besser zu können...

• Kahler
    antwortet
    Zitat von schloessl Beitrag anzeigen

Wenn bei einem Betatester ein Problem nicht auftritt, kann er es auch nicht berichten und beanstanden.

@Sandmann60, 13 % Auslastung ohne Code und Makros scheinen mir auch ungewöhlich zu sein. Ich liege bei 20 % mit reichlich Code und Makros und 25 Seiten Webserver.

• schloessl
    antwortet
    Zitat von rene.z Beitrag anzeigen
    Ich hatte gerade eben genau dasselbe Problem...

Bei mir hat es geholfen, alle Kommentare unmittelbar nach dem "then" der if...then...else Statements zu entfernen.

Schaut nach einem Compiler/Parser Issue aus.
    Danke für die Bestätigung!

Ich bin auch schon soweit, wollte und will mir nicht alle Makros zerstören.
    Werde alle Makros einmal sichern und mit einer kommentarlosen Version
    weiterarbeiten.

• rene.z
    antwortet
    Ich hatte gerade eben genau dasselbe Problem...

Schaut nach einem Compiler/Parser Issue aus.

• Sandman60
    antwortet
    Kann es sein, dass nach dem letzten Teil im then ein ";" fehlt? Also vor dem endif?
    Welches Makro aus welcher Lib verwendest Du?

• Sandman60
    antwortet
    Zitat von Kahler Beitrag anzeigen
    Ich kann dir die Fragen zwar nicht direkt beantworten - aber 57 % Speicherauslastung kommen mir etwas hoch vor.
    Wieso? Ich fahre mit 67%. Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun....
    Bspw. habe ich bereits ohne eine einzige Zeile Code alleine durch die ESF-Datei 13%, also ich denke das wäre eine Suche am falschen Ende...

• Kahler
    antwortet
    Ich kann dir die Fragen zwar nicht direkt beantworten - aber 57 % Speicherauslastung kommen mir etwas hoch vor.

• schloessl
    antwortet
    Unterschiedliche Sourcehandlung in V3.003?

Eine schönen Samstagmorgen,

ich habe gerade fehlerfrei mit der V3.002 umgewandelt.
    Die V3.003 erkennt jedoch einen Fehler.

Eine kryptische Aussage : if ohne Bedingung.

Im tmpMacroout...txt ist das Wetterbericht-Makro zuletzt behandelt worden.
    Die letze behandelte Zeile steht im Fehler.txt.
    Sind es die eingeschlossenen Texte?

Gibt es Änderung oder gibt es neue Makros?

Ich habe nur über den letzten Eintrag das Zip entpackt und die V3.003 übernommen.

Wolfgang
    Angehängte Dateien

• enertegus
    antwortet
    Eibstudio 3.003
    Windows:
    http://www.enertex.de/downloads/d-ei...Studio-win.zip
    Linux:
    http://www.enertex.de/downloads/d-ei...Studio-lin.zip
    Mac:
    http://www.enertex.de/downloads/d-ei...Studio-mac.zip

Patchupdate:
    Wir haben mit dem Semaphorenhandling im Linuxsystem einen Deadlock bekommen und isolieren können. Wir werden dies in das Betaforum einspeisen und erst testen, ob der Fehler final gefixt ist.

Für dieses Update benötigt man einen key. Dieser kann unter https://enertex.de/catalog/index.php...b4fceff92ce410 für 98 Euro erstanden werden. Wer ab dem 1.1.2013 den EibPC bei uns oder bei einem Händler erstanden hat, bekommt den Key gratis. Dazu an eibpc@enertex.de eine formlose email mit der Seriennummer und Rechnung des EibPCs (falls der nicht von uns bezogen wurde). Pro Rechnung und Seriennummer gibt es nur einen Key. Das ist auch bei der Bestellung des Keys via Shop zu beachten. Alle Geräte, die absofort ausgeliefert werden, haben diesen Key schon eingespielt

Lädt...
X